Schrift NUR in Word unscharf

NataliePort

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
6
Ergebnis: Seit 2013 unterstützt Word kein ClearType mehr. Lediglich die Onlineversion von Word bietet ein klares Schriftbild, wie man es aus anderen Anwendungen kennt.


Guten Tag,

ich habe das Problem, dass in Microsoft Word die Schrift unscharf ist. In anderen Programmen ist sie in Ordnung.

Zum Vergleich habe ich ein Bild angehängt, verglichen werden Word, Excel und Wordpad. Bitte das Bild in Originalbildgröße betrachten, sonst wird der Unterschied nicht deutlich. (Rechtsklick -> Grafik anzeigen)

Ich habe bereits in Word das Abwählen der Option "Subpixel-Positionierung" ausprobiert, ohne Erfolg. Es handelt sich hier nicht um einen zweiten Monitor, ich betreibe nur einen Monitor. Darum bin ich ratlos, wo das Problem liegen könnte.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich viel mit Word arbeiten muss.
 

Anhänge

  • Schrifttest.PNG
    Schrifttest.PNG
    47,5 KB · Aufrufe: 1.551
  • Schrifttest2.PNG
    Schrifttest2.PNG
    7,4 KB · Aufrufe: 912
Zuletzt bearbeitet:
Mag am Handy liegen, aber ich sehe so jetzt keinen Unterschied?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac4life
Ich sehe am PC auch keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac4life
Wenn man das Bild über den Link aufruft, wird es zumindest bei mir nicht in der Originalgröße angezeigt, sondern größer. Dann sehe ich den Unterschied auch nicht. Durch Rechtsklick -> Grafik anzeigen wird es in der Originalgröße angezeigt, dann wird der Unterschied erkennbar.
 
ich kann erkennen dass die schrift in word definitiv unschärfer ist. Vielleicht weil Word meistens direkt in der Druckansicht ist? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NataliePort
Hier nochmal ein Vergleich zwischen Word und Wordpad mit größerer Schrift. Das Problem wird mit kleinerer Schrift größer, aber auch hier erkennt man einen Unterschied, der z.B. beim T deutlich auffällt.
 

Anhänge

  • Schrifttest2.PNG
    Schrifttest2.PNG
    7,4 KB · Aufrufe: 842
1277x499 Pixel, habe das Bild runter geladen. Mehr geht nicht, und ich sehe nix.
Ergänzung ()

OK, beim zweiten sieht man minimal einen Unterschied. Aber erst nach starkem Zoom.
 
Am iPad mit starker Vergrößerung der Bildschnipsel sieht es so aus, dass in den Programmen, in denen dir die Schrift gefällt (Excel, Wordpad), Cleartype aktiv ist und in Word kein Cleartype aktiv ist.

Und dazu findet man im Internet folgende Aussage:
I know this is several months late but the answer you seek is possibly Microsoft dropping cleartype in office 2013+ products. You may read further on https://answers.microsoft.com/en-us...windows-8/ed053d17-b525-4e09-bdbc-de91114d975

Kurz: In Word ab Version 2013 gibt es kein Cleartype mehr, weil MS zu doof ist das fehlerfrei zu implementieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NataliePort
ayngush schrieb:
Kurz: In Word ab Version 2013 gibt es kein Cleartype mehr, weil MS zu doof ist das fehlerfrei zu implementieren :)

Hm, das wird es vermutlich sein. Ich habe nämlich bis vor Kurzem noch Word 2010 benutzt, so dass mir der Unterschied direkt aufgefallen ist. Das ist ja nicht gerade rühmlich von MS.
 
Ich würde eher sagen: In Word ist Cleartype aktiviert. Deshalb die schwächeren Konturen und weiche Ränder.
In Windows gibt es ein Dienstprogramm für diese Darstellungsoptimierung, ich selbst nutze Cleartype eher nicht, ich mag scharfe Konturen ;)
 
Nein, recherchiere selbst, Microsoft hat Cleartype ab der Version 2013 vom Office aus Word gedroppt, weil sie eine andere Font Render Engine verwenden, mit der Cleartype nicht mehr fehlerfrei funktionierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NataliePort
Ich denke, der OP hat im zweiten Bild Word und Wordpad vertauscht.
Sieht man sehr gut am "f", wenn man beide Screenshots sich anschaut.
 
Nope, nichts vertauscht. Das wäre schön, dann gäb's ja kein Problem. Es ist eine andere Schriftart im zweiten Screenshot.

Das Problem ist tatsächlich lange bekannt und es wird wohl nicht von MS gelöst werden, da es seit 2013 auch in Word 2019 noch besteht.
I've searched high and low to fix this issue, sadly there doesn't seem to be a solution. [...] I find it really odd why Microsoft have done this... they could at least provide us an option. Perhaps Office 2019 will be an improvement.
https://superuser.com/questions/126...word-outlook-but-not-excel-access-office-2016

Schade, dass es keine echten Alternativen gibt. Überlege nun, wieder zu 2010 zurückzukehren.

Für alle, die das Schriftbild ebenfalls stört: In der Online-Version von Word gibt es das Problem nicht. Die hat allerdings weniger Funktionen und ist ohne Änderungsverfolgung für mich nicht zu gebrauchen. Dennoch gut zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man kauft sich ein 4K-Monitor.
Bei 24" mit 200 % Skalierung wird Schrift ohne Makel dargestellt.
 
Ich frage mich wirklich, wie nahe man vor dem Monitor hängen muss, damit einen sowas stört xD und btw ich sehe auch keinen wirklich gravierenden Unterschied. Leicht andere Schriftarten, ja, aber keine nennenswerte Unschärfe. Mir geht bei Office 2016 eher dieser gleitende Cursor auf den Sack
 
Man sollte vielleicht noch darauf hinweisen, dass es unter Systemsteuerung - Schriftarten die Möglichkeit gibt, die True-Type Darstellung anzupassen. Vielleicht hat das ja auch auf Word Einfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STEz3ro2
STEz3ro2 schrieb:
Ich frage mich wirklich, wie nahe man vor dem Monitor hängen muss, damit einen sowas stört xD
Wenn du es genau wissen moechtest:
In meinem Fall, je nach Arbeitsposition, ca. 60 bis 73 cm entfernt.
 
Zurück
Oben