Schrift unscharf ( Cleartype etc.)

  • Ersteller Ersteller Wrestlemaniac
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wrestlemaniac

Gast
Hallo,

ich schaffe es leider einfach nicht, die Schrift in Windows 7 (für mich) leserlich zu bekommen. Über die Windowsinternen Tools, 3rd Party Tools und Registry Einträgen habe ich mittlerweile alle durch, aber die Schrift will einfach nicht klar leserlich auf dem Bildschirm erscheinen. Zudem ist die Qualität der Schrift auch je nach Fenster unterschiedlich. Eine Einstellung ist in einem Fenster nahe am Optimum, dafür wird 85% der restlichen Fenster nahezu unlesbar... Gibt es irgendeine Ultimative Lösung, die Schrift komplett "nativ" Angezeigt zu bekommen - und zwar in allen Fenstern und Bereichen Qualitativ gleich?
 
also normalerweise ist die schrift ohne jegliche einstellungen, also nach win7 standardinstallation und bei nativer auflösung des displays scharf. war zumindest bei mir so, bei den letzten 6-7 bildschirmen und systemen ....
 
Zeig mal n Screenshot, damit wir uns besser vorstellen können, wovon du genau sprichst.

Und ich nehme an, du hast deinen Bildschirm digital (dvi/dp) angeschlossen, nicht via vga?
 
Ist bei Dir überhaupt ClearTyp aktiviert? Unabhängig dessen unterstützt nicht jeder Monitor diese Funktion.

Deaktivierung von ClearType:

Start - Programme/Dateien durchsuchen - cleartype eingeben (Enter) - den Haken entfernen

Da Du allerdings schon viel gebastelt hast, weiß ich nicht, ob die Deaktivierung noch ausreicht.
 
Hi,

der Thread ist bis jetzt Bullshit, der TE spricht nicht über das Ausgabegerät!
Am Ende ist es dann ein TV LCD Schuld das dummerweise seinen Interlacer
über das Bildballert und dabei Text nunmal nicht unbedingt schön macht.


Gruß X23
 
Wenn ein LCD(LED) TV als Monitor verwendet wird sollte man versuchen in den Gamemode falls vorhanden im TV Menu einzuschalten, dann werden einige Filter abschaltet die das Bild unscharf machen. Wenn das nicht geht, einfach mal am Kontrast rumspielen. Ein Sonderfall ist LG-TV in Verbindung mit einer Nvidia-Grafikkarte, da gibt es ein besonderes monitor.inf file um die Unschärfe zu beseitigen, war bei mir der Fall und hat einiges verbessert. Natürlich gilt das Digital immer besser als Analog ist, also den VGA Eingang den viele LCD-TVs noch haben meiden und besser ein HDMI Kabel benutzen oder eben ein HDMI zu DVI Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist nicht Kaputt... Ist ein stinknormaler LCD Bildschirm, über Displayport angeschlossen. Das Bild ist ansonsten gut - mit anderem OS auch die Schrifft glasklar. Der XP Clear Type Tuner sieht auf der MS Seite genauso aus, wie der von Windows 7, zudem steht dabei, dass er nur für XP ist - kommt mir nicht besonders ratsam vor. Der Cleartype Tuner unter Win 7 ist auch komplett nutzlos - wie im Eingangpost geschrieben, damit kann man zwar die Schrift in machen Fenster relativ klar Einstellen, dafür wird sie dann in anderen Bereichen nahezu unlesbar. Nochmal -> Nein, der Monitor ist nicht kaputt oder sonstwas, es ist definitiv ein Software Problem, Windows 7 versucht mit X Mitteln die Schrift schöner zu machen, verschlimmbessert aber nur alles. Deswegen die Zielsetzung, eine native Darstellung der Schrift zu bewirken.
 
Das mit kaputt war ja nur die Übertreibung deines "Unleserlich".

Mach mal ein Foto von "in anderen Bereichen nahezu unlesbar".

Am besten ist native Auflösung und keine Schriftvergrößerung etc. einzustellen.
 
Für einen Screenshot davon, müsste ich Sagoe, die Kantenglättung und was weiß ich noch wieder aktivieren, das spar ich mir lieber. Aktuell hab ich die Schriftqualität bei ca. 95% in etwa 80% der Fenster (Dafür hab ich den Classic look von Win 95). Das XP Tool ist zwar besser, jedoch konnte ich für mich damit keine Besserung erreichen (Wenn man Sagoe/Clear Type benutzt kann es u.U. durchaus nützlich sein).

Problematisch ist jetzt noch (soweit bekannt):
Die Seite Hotmail.de
Der Internet Explorer 10
Die kleinen Sprechblasen Popups

Besonders für den IE 10 suche ich noch händeringend nach einer Lösung, da ich auf diesen leider für bestimmte Arbeiten (Textbasiert) angewiesen bin. Ich habe für IE9 32-Bit ein paar 3rd Party dlls gefunden, allerdings scheinen diese mit IE 10 entweder nicht zu funktionieren, oder auch keine wirkliche verbesserung zu bringen.
 
Ist ein stinknormaler LCD Bildschirm, über Displayport angeschlossen. Das Bild ist ansonsten gut - mit anderem OS auch die Schrifft glasklar.

Wie alt ist Dein Monitor? Ist der Monitor überhaupt fähig für ClearType? Schon mal die Deaktivierung von ClearType ausprobiert? Wenn ein Monitor diese Funktion nicht unterstützt, kannst Du über die ClearType-Einstellung auch kein Ergebnis erwarten, wie Du es unter WinXP kennst.

(Wenn man Sagoe/Clear Type benutzt kann es u.U. durchaus nützlich sein).

Damit bin ich wieder bei dem Punkt: Du hast schon zuviel gebastelt. Eine Deaktivierung von ClearType könnte alleine nicht mehr ausreichen.

Der Internet Explorer 10

Unter dem IE9 konnte ClearType noch deaktiviert werden. Gemäß Internet bezweifel ich allerdings, dass dies für den IE10 noch möglich ist. Das System der Auflösung scheint sich geändert zu haben. Bitte selbst im Internet nachsehen. IE9 scheint aber eher Dein Freund zu sein.

Die kleinen Sprechblasen Popups

Die braucht kein Mensch und werden einfach deaktiviert.

Die Seite Hotmail.de

Sollte auch unter IE9 funktionieren.

Ergebnis: Ich würde mir einfach mal über den Monitor "Gedanken" machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich auch, nur das es bei mir nicht auf jede Webinternetpage ist sondern nur in Photoshop CS5 :P
 
@nobodo

Der Monitor ist von 2011, ja, Cleartype ist Deaktiviert. Der Monitor "unterstützt" Cleartype durchaus, jedoch gehöre ich zu dem Personenkreis, der Cleartype für eine der ganz vielen schlechten Entwicklungen der letzten Jahre hält. Es gibt da sogar Studien dazu, 1/3 halten es bei gleichen und auf Cleartype optimierten Umgebungen für schlechter lesbar als ohne. Das wurde jedoch nur über einen kurzen Zeitraum, und bei im Vergleich relativ niedrigen Auflösungen (Je höher die Auflösung, desto schlechter schneidet Cleartype ab) getestet - Die wirkliche Dunkelziffer dürfte heutzutage um einiges größer sein, mittlerweile gibt es ja auch schon eine kleine Generation, die es gar nicht mehr anders kennt. Unter Windows XP war Cleartype zwar auch vorhanden, jedoch standardmäßig Deaktiviert. Was sich MS dabei gedacht hat dies in zahllosen Einstellungen inkonsistent und teilweise gar nicht bzw. nur sehr schwer deaktivierbar über das gesamte System zu verteilen, kann ich mir nicht erklären. Ohne die Quasi Monopol Stellung hätte man sich diese und ähnliche Späße sicher nicht erlaubt.
Ja, Cleartype sieht "smarter" aus, ich brauche jedoch keinen Blender, sondern etwas womit ich vernünftig über einen längeren Zeitraum arbeiten kann, was ich im Falle von Cleartype nicht kann.

Bzgl. "zu viel gebastelt", wenn du in Windows 7 nur Cleartype deaktivierst, erhältst du ein schreckliches Bild... Segoe z.B. ist eine auf Cleartype optimierte Schriftart, also muss man auch Segoe und co. aus den System Eingeweiden fischen, um ohne ein annehmbares Bild zu erreichen.

Nochmal, mein/e Monitor/ ist/sind nicht kaputt, und ich werde mir auch bestimmt keine 640x480 Röhre hinstellen, nur damit Cleartype eine bessere Figur macht.

Hotmail sieht auch in anderen Browsern unschön aus, leider sind mir mittlerweile auch noch andere Seiten wie Golem.de aufgefallen, deren Schrift recht unschön aussieht.

@Andre

Ja, auf diese dlls bin ich, wie im letzten Post bereits erwähnt auch schon gestoßen, jedoch ohne Besserung zu erreichen. Bin leider auf den IE 10 angewiesen, da bestimmte Funktionen ausschließlich mit der Browser Version laufen.

@Vir0

Ich habe derzeit PS nicht installiert, aber so ein Professionelles Programm sollte doch eine Option dafür bieten? Sogar bei Steam konnte ich DirectWrite deaktivieren und ein klares Schriftbild erhalten.

Ich hab mir nun ersteinmal für IE ein eigenes Profil mit bestmöglichem Cleartype und 150% größe erstellt, damit kann ich zumindest kurzfristig Arbeiten, wie es langfristig aussieht weis ich nicht. Zufrieden bin ich mit dem ganzen Flickwerk aber überhaupt nicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe ClearType deaktiviert und Segoe gekillt. Ich kann damit ebenso wenig anfangen wie du.

IE9 habe ich kurzerhand wieder deinstalliert, nachdem es mir die HTML Help versaut hat. Der Tipp mit der dwrite-wrapper DLL ist da ganz nützlich - wobei ich den IE gar nicht benötige.

Im Firefox hatte ich nie Probleme - zumindest wenn man die Hardware beschleunigte Anzeige deaktiviert.

Ich würde halt trotzdem sagen: Zeig uns doch einfach mal einen Screenshot, damit wir sehen, wie furchtbar es denn bei dir ist. Bei mir jedenfalls ist mehr oder weniger alles wie zu XP Zeiten (ohne ClearType).

So sieht zb. die Systemsteuerung bei mir aus:
fonts.png

Und so Firefox:
mozarella.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Screenshot wird doch wohl gar nicht helfen, denn das ist ja ein Hardware Problem.

Der soll ein Foto machen, alles andere ist verschwendete Diskussionszeit.

Solche Aussagen wie "in dem Bereich ist es aber unscharf" Zeugt eher von einem blinden Fleck auf dem Auge.
 
Zurück
Oben