@nobodo
Der Monitor ist von 2011, ja, Cleartype ist Deaktiviert. Der Monitor "unterstützt" Cleartype durchaus, jedoch gehöre ich zu dem Personenkreis, der Cleartype für eine der ganz vielen schlechten Entwicklungen der letzten Jahre hält. Es gibt da sogar Studien dazu, 1/3 halten es bei gleichen und auf Cleartype optimierten Umgebungen für schlechter lesbar als ohne. Das wurde jedoch nur über einen kurzen Zeitraum, und bei im Vergleich relativ niedrigen Auflösungen (Je höher die Auflösung, desto schlechter schneidet Cleartype ab) getestet - Die wirkliche Dunkelziffer dürfte heutzutage um einiges größer sein, mittlerweile gibt es ja auch schon eine kleine Generation, die es gar nicht mehr anders kennt. Unter Windows XP war Cleartype zwar auch vorhanden, jedoch standardmäßig Deaktiviert. Was sich MS dabei gedacht hat dies in zahllosen Einstellungen inkonsistent und teilweise gar nicht bzw. nur sehr schwer deaktivierbar über das gesamte System zu verteilen, kann ich mir nicht erklären. Ohne die Quasi Monopol Stellung hätte man sich diese und ähnliche Späße sicher nicht erlaubt.
Ja, Cleartype sieht "smarter" aus, ich brauche jedoch keinen Blender, sondern etwas womit ich vernünftig über einen längeren Zeitraum arbeiten kann, was ich im Falle von Cleartype nicht kann.
Bzgl. "zu viel gebastelt", wenn du in Windows 7 nur Cleartype deaktivierst, erhältst du ein schreckliches Bild... Segoe z.B. ist eine auf Cleartype optimierte Schriftart, also muss man auch Segoe und co. aus den System Eingeweiden fischen, um ohne ein annehmbares Bild zu erreichen.
Nochmal, mein/e Monitor/ ist/sind nicht kaputt, und ich werde mir auch bestimmt keine 640x480 Röhre hinstellen, nur damit Cleartype eine bessere Figur macht.
Hotmail sieht auch in anderen Browsern unschön aus, leider sind mir mittlerweile auch noch andere Seiten wie Golem.de aufgefallen, deren Schrift recht unschön aussieht.
@Andre
Ja, auf diese dlls bin ich, wie im letzten Post bereits erwähnt auch schon gestoßen, jedoch ohne Besserung zu erreichen. Bin leider auf den IE 10 angewiesen, da bestimmte Funktionen ausschließlich mit der Browser Version laufen.
@Vir0
Ich habe derzeit PS nicht installiert, aber so ein Professionelles Programm sollte doch eine Option dafür bieten? Sogar bei Steam konnte ich DirectWrite deaktivieren und ein klares Schriftbild erhalten.
Ich hab mir nun ersteinmal für IE ein eigenes Profil mit bestmöglichem Cleartype und 150% größe erstellt, damit kann ich zumindest kurzfristig Arbeiten, wie es langfristig aussieht weis ich nicht. Zufrieden bin ich mit dem ganzen Flickwerk aber überhaupt nicht :-(