Schriftarten in manchen Anwendungen unscharf / krakelig

polarstern

Lt. Junior Grade
Hallo,

nach Update auf Windows 11 habe ich das Problem, dass in manchen Anwendungen (z. B. Microsoft To Do oder WhatsApp) bzw. Kontextmenüs die Schrift sehr krakelig, unscharf und unangenehm zu lesen ist (siehe Bildanlagen).

Ich habe nach Recherchen schon mehrere Versuche unternommen (Update Grafik- und Bildschirmtreiber, Windows-Einstellungen, Anpassungen Registry etc.), dies zu ändern - gefühlt hat das ein wenig hat das zu Verbesserungen geführt, aber es ist nicht optimal.

Hat jemand weitere Lösungsvorschlage?

Ich freue mich über Hilfe!

MfG
polarstern

Anhänge

• schrift-1.png
    schrift-1.png
    37,5 KB · Aufrufe: 248
  • schrift-2.png
    schrift-2.png
    12,6 KB · Aufrufe: 221
  • schrift-3.png
    schrift-3.png
    8,1 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet: (Kleine Korrekturen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nichtraucher
ClearType habe ich schon aktiviert gehabt und die Konfiguration wurde von mir durchlaufen. Die Skalierung ist auf 100 %. Auflösung auch optimale Einstellung.

Nein, ist weiter aktiv ohne sichtbare Besserung.

Im Browser zum Beispiel kann ich eine minimale Änderung feststellen, aber nicht in den Kontextmenüs bzw. oben genannten Apps.

Da die "Bilder" die du oben eingebunden hast auf meinem Bildschirm ABSOLUT Scharf sind (komisch das das keinem anderen aufgefallen ist ......) folgende Frage :

Nvidia-GraKa und im Control-Center an den Globalen Einstellungen was eingestellt ?
Wenn ja WAS ? Es gibt da Einstellungen die unter Windows zu seltsamen Grafik-Bugs führen die auf Screenshots NICHT Sichtbar sind .... wie es hier (meiner Meinung nach) der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: prh
Danke @NatokWa - ich checke das heute Abend. Selbst habe ich aber nichts aktiv eingestellt.

Hier stand Blödsinn...

NatokWa schrieb:
Da die "Bilder" die du oben eingebunden hast auf meinem Bildschirm ABSOLUT Scharf sind (komisch das das keinem anderen aufgefallen ist ......) folgende Frage :
Liegt vielleicht daran, dass du als Einziger eine Brille bräuchtest, aber keine hast? Das ist doch Pixelbrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet, Nichtraucher, jlnprssnr und 5 andere
@polarstern @NatokWa
Die eingebundenen Bilder sind NICHT ABSOLUT scharf, sondern weisen deutliche Artefakte entlang der Kanten auf, gemeinhin als Aliasing bezeichnet. Und ich sehe das hier auf einem eher schlechten 1080p-Monitor schon. Kann ja sein, dass es auf höheren Auflösungen weniger zu tragen kommt (habe in der Arbeit derzeit kein UHD zur Verfügung).

Es scheint nach einem Problem in der Konfiguration von ClearType, Skalierung oder sonstigen Einstellungen entstanden zu sein. Nachdem wir das von einem Screenshot sehen können, gehe ich mal nicht von einem Treiberproblem per se aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, polarstern und lazsniper
NatokWa schrieb:
das ist doch der mieseste pixelbrei den man je gesehen hat... die schrift hat artefakte, pixel, ist nicht gleichmäßig dick, dünne stellen vorhanden, farbsäume, super schlecht lesbar, etc.
Ergänzung ()

Recharging schrieb:
sein, dass es auf höheren Auflösungen weniger zu tragen kommt (habe in der Arbeit derzeit kein UHD zur Verfügung).
kommt es nicht, schaut genauso mies aus in UHD :)

aaaaber: speichert euch die screenshots mal auf dem desktop ab und schauts dann an - (bei mir hier in 4k und in 100%). dann sieht es nur noch wie ein schlecht kalibriertes cleartype aus. die screenshot ansicht wird hier drin irgendwie skaliert hab ich das gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und polarstern
Es reicht schon die "Bilder" einfach mal AN ZU KLICKEN !! Schon verschwindet der "Pixelbrei" .... echt jetzt .... man weiß doch das die Ansicht im Forum OHNE die Bilder (wirklich) zu öffnen oft völlig absurd Skaliert wird ....

JA auch ich sehe den Pixelbrei wenn ich sie "nur" so angucke wie sie da oben eingebettet sind, ich habe sie aber GEÖFFNET und genau darauf bezieht sich auch meine Antwort auf den TE. Und ja, ich habe meine verdammte Brille auf der Nase, so wie ich so ein Scheißteil trage seit ich 3 bin, solche (alles andere als Lustigen) Hinweise kannst du dir also sparen @DonConto .

cartridge_case schrieb:
Haben wir alle gemacht. ....
Ahja ..... du weißt also das ALLE anderen das gemacht haben ... Gedankenleser ? Brauchst SELBST ne Brille (Ich habe 120% Sehkraft mit meiner AKTUELLEN Brille!) ? Evtl ist DEIn Monitor schlecht/falsch eingestellt ?
KA, aber rumstreiten hat idr. eh keinen SInn und deshalb bin ich aus dieser langsam Ideologisch werdenden "DIskusion" raus.

NatokWa schrieb:
Ahja ..... du weißt also das ALLE anderen das gemacht haben ... Gedankenleser
Ich hab's auch angeklickt und es ist UNSCHARF.
Bin bei so etwas sehr empfindlich, du scheinst daher mit deiner Beobachtung allein auf weiter Flur. 👀🕶

• Gefällt mir
Reaktionen: Nichtraucher, lazsniper, jlnprssnr und eine weitere Person
Zurück
Oben