Schriften laden bei Photoshop dauert so lange!

chris2

Lieutenant
Kann man bei Adobe Photoshop irgendwas machen, dass die Schriften beim ersten Start nicht so ewig zumn laden brauchen?
Könnte man da was einstellen das einfach weniger Schriften eingelesen werden, denn der Vorgang dauert echt lange.

Ganz ganz früher (vor 2002), als ich noch einen Mac hatte, habe ich aus Geschwindigkeitsgründen immer alle Schriften, die ich definitiv nicht brauche, komplett aus dem System entfernt.
Das war immer eine Menge Holz.

Könnte es sonst sein, das Photoshop ggf. die eine oder andere Schrift nicht erkennt und deshalb Schwierigkeiten hat?

Also mir ist nicht bekannt das, dass einlesen der schriften verzögerungen hervorruft :o

Spontan würd mir auch nur einfallen die Schriftarten zu löschen die du niee benutzt.

An sich lädt es flink, aber das Schriften einlesen nervt einfach. Und in dem Font Ordner unter Windows 7 lassen sich Schriften nicht so ohne weiteres löschen. Wie soll das gehen?

Wieso nicht. Einfach löschen.

Im Ordner c:\windows\fonts liegen sie alle herum. Die kann man einfach per rechtsklick oder per ENTF löschen. Genau so einfach, wie man neue Fonts einfach dort hinein kopieren kann. Windows macht schon den nötigen Rest selbst.

mhh, komisch, dieses problem habe ich mit psd nicht. wie startest du? 64bit oder 32bit? sind noch addons/plugins im entsprechenden psd ordner, die diese schriften doppelt abscannen? was meint der adobe.de support?

alle schriften löschen... ähm... ja.. danach hast du ein problem...

Wieso alle löschen? Natürlich nur die, die man nicht nutzt...

Und ja, das kann bei PS schon merklich langsamer werden. Wenn man 100te Fonts installiert hat. PS zeigt ja den Font im Auswahlfenster richtig mit seinem Type an, nicht nur mit dem Namen.

Bei mir klappte das übehaupt nicht in dem Font Ordner nicht benutzte überflüssige schriften zu löschen....das ist von Windows irgendwie gesperrt. Was muss man da tun?

Und es war nicht die Rede das ich ALLE Schriften löschen würde. Nur die, die man halt eh nie braucht und das sind echt einige.

PS: Da steht dann immer...kann nicht gelöscht werden, da es sich um eine geschützte Schriftart handelt. Grad beid en Chinesischen und solchen Schriften die kein Mensch brauch die können alle weg, aber es geht nicht...

Es gibt Systemrelevante Schriftarten, die kannst Du nicht so ohne weiteres löschen. Viele Asiatische gehören dazu. Sind aber eigentlich auch nur da, wenn man sie denn mal installiert hat. Die Unterstützung für Asiatische Schriftarten.

Geschickter weiße benutzt man einen Fontmanager. Dann behält man auch den Überblick.

Aber für mich wären so chinesische etc. nicht relevant...kann man die trotzdem löschen irgendwie. Ich schätze mal das all die Schriftarten von der Win 7 Installation kamen...denn ich selbst installiere keine Fonts...wozu auch..brauch keine weiter außer 5-6 Standardarten.

in meinem fontordner hat es 321 elemente.. psd startet trotzdem schnell

Das beantwortet aber meine Frage, ob man die einige geschützte die man nicht brauch trotzdem irgendwie löschen kann!

Da muss etwas anderes faul sein - wenn du selbst keine Schriftarten installiert hast, dann hast du jetzt vielleicht 200 Stück. Da bringt es meiner Meinung nach auch nichts, 100 zu löschen, weil 200 schon wenig ist und ein System nicht ausbremsen sollte.

Wie ist denn das Verhalten in anderen Programmen - bspw. Office -, dauerts da nicht so lange?

eben... ich vermute immer noch plugins/addons von psd, die nicht sauber sind. mach mal alle auf den desktop und starte neu.

die frage nach "was meint der adobe support" hast du nicht beantwortet.

oder ist bei der voreinstellung/text die option "asiatische textoptionen einblenden" aktiv?
oder stell die ram-option höher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte bis vor kurzem auch dieses Problem und bin auch auf Eure Seite gestoßen.
Ich habe unmengen an Schriften aus meinem FONT-Ordner gelöscht, dann bin ich auf etwas entscheidendes draufgekommen:
Da waren auch mehrere Schriften, die hatten links neben dem Namen das Symbol "Verknüpfung". Diese Schriften habe ich gelöscht und seither startet Photoshop (auch das erste Mal nach dem Computer hochfahren) in windeseile.
Ich hoffe bei Euch ist das der selbe Grund und Ihr könnt in beseitigen.
Tschüss, Franz

chris2 schrieb:
Kann man bei Adobe Photoshop irgendwas machen, dass die Schriften beim ersten Start nicht so ewig zumn laden brauchen?
Könnte man da was einstellen das einfach weniger Schriften eingelesen werden, denn der Vorgang dauert echt lange.

Zurück
Oben