Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schriftgröße beim Online-Lesen
- Ersteller Orbas
- Erstellt am
AwesomSTUFF
Rear Admiral
STRG+Mausrad?!
Baya
Fleet Admiral
Die meisten Websites sind doch mittlerweile dynamisch, da erfolgt der Zeilenumbruch automatisch.
Aber du scheinst hier eine mit fest eingestellter Größe zu haben, da kannst nicht viel machen, außer dir vielleicht einfach den Text raus zu kopieren?!
Aber du scheinst hier eine mit fest eingestellter Größe zu haben, da kannst nicht viel machen, außer dir vielleicht einfach den Text raus zu kopieren?!
kachiri
Fleet Admiral
Das Problem kannst du nicht wirklich lösen, weil das Problem in der Gestaltung der Webseite liegt. Durch deine Schriftvergrößerung wird das Element scheinbar breiter, anstatt es dynamisch die sichtbare Fläche entsprechend ausnutzt.
Text kopieren und in Word einfügen. Oder den "Lesemodus" des Browsers nutzen.
Text kopieren und in Word einfügen. Oder den "Lesemodus" des Browsers nutzen.
Krik
Fleet Admiral
Ich benutze seit Jahren diese Extension, um Webseiten zu vergrößern. Man kann dort einstellen, dass nur der Text statt alles vergrößert (oder verkleinert) wird.
Man kann auch eine Minimumschriftgröße festlegen, sodass zu kleiner Text gar nicht mehr auftritt. Das habe ich aber noch nie verwendet. 😅
Man kann auch eine Minimumschriftgröße festlegen, sodass zu kleiner Text gar nicht mehr auftritt. Das habe ich aber noch nie verwendet. 😅
[EH]Keeper
Lieutenant
im Firefox kann man in den Einstellungen unter ALLGEMEIN - SCHRIFTARTEN - ERWEITERT... eine Mindestschriftgröße festlegen. Vielleicht hilfts?
kartoffelpü
Vice Admiral
Wenn sich das jemand selbst anschauen will, es geht im Beispiel um diese Seite: http://www.forum-geschichte.at/Forum/showthread.php?tid=494
Ich kann den Text bei 100% und 27"-WQHD-Monitor ohne Probleme lesen.
Krik
Fleet Admiral
Ich kann die Seite lesen, aber bequem ist was anderes. (43" aus ~2 Meter Entfernung)
Wenn ich da mehr lesen wollte, würde ich den Zoom erhöhen.
Die von mir erwähnte Erweiterung funktioniert gut.
Einmal voller Zoom (170%):
Und hier nur Textzoom:
Wenn ich da mehr lesen wollte, würde ich den Zoom erhöhen.
Die von mir erwähnte Erweiterung funktioniert gut.
Einmal voller Zoom (170%):
Und hier nur Textzoom:
Sykehouse
Commander
Das scheint mir ein komplett veraltetes vBulletin Forum zu sein, was noch nie von responsivem Design gehört hat... beschwere dich beim Betreiber, auf dem Smartphone ist das eine Qual und vertreibt wohl jeden Besucher.kartoffelpü schrieb:Wenn sich das jemand selbst anschauen will, es geht im Beispiel um diese Seite: http://www.forum-geschichte.at/Forum/showthread.php?tid=494
netzgestaltung
Captain
Also zunächst mal zur Geschichte: Früher gab es Text-Zoom, Bilder und Abstände wurden nicht vergrößert. Das wurde irgendwann durch den Zoom ersetzt, der nun Default ist. Offenbar lässt sicht der Text-Zoom mit dem Haken https://support.mozilla.org/en-US/k...ges#w_how-to-only-change-the-size-of-the-text "Zoom text only" reaktivieren. Das würde ich als erstes probieren.
kartoffelpü
Vice Admiral
Laut Footer MyBB. Die "aktuelle" Version 1.8.x hat ihre Ursprünge 2012, seit 2014 wurden scheinbar nur noch Sicherheitsprobleme behoben.Sykehouse schrieb:Das scheint mir ein komplett veraltetes vBulletin Forum zu sein