Schriftgröße beim Online-Lesen

Orbas

Lt. Junior Grade
2024-06-03 21_49_12-Window.png

Hallo,
ich habe Windows 10 und Firefox und um bestimmte Onlineangebote im Netz lesen zu können, muss ich statt 100 % auf 170 % vergrößern. Dann muss ich Zeile für Zeile (!) mit dem unteren Balken hin und her wechseln. Wie bitte kann ich das Problem lösen?

• Gefällt mir
Reaktionen: mtono8
Die meisten Websites sind doch mittlerweile dynamisch, da erfolgt der Zeilenumbruch automatisch.
Aber du scheinst hier eine mit fest eingestellter Größe zu haben, da kannst nicht viel machen, außer dir vielleicht einfach den Text raus zu kopieren?!

Das Problem kannst du nicht wirklich lösen, weil das Problem in der Gestaltung der Webseite liegt. Durch deine Schriftvergrößerung wird das Element scheinbar breiter, anstatt es dynamisch die sichtbare Fläche entsprechend ausnutzt.

Text kopieren und in Word einfügen. Oder den "Lesemodus" des Browsers nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samez
Ich benutze seit Jahren diese Extension, um Webseiten zu vergrößern. Man kann dort einstellen, dass nur der Text statt alles vergrößert (oder verkleinert) wird.
Man kann auch eine Minimumschriftgröße festlegen, sodass zu kleiner Text gar nicht mehr auftritt. Das habe ich aber noch nie verwendet. 😅

im Firefox kann man in den Einstellungen unter ALLGEMEIN - SCHRIFTARTEN - ERWEITERT... eine Mindestschriftgröße festlegen. Vielleicht hilfts?

Ich kann die Seite lesen, aber bequem ist was anderes. (43" aus ~2 Meter Entfernung)
Wenn ich da mehr lesen wollte, würde ich den Zoom erhöhen.

Die von mir erwähnte Erweiterung funktioniert gut.

Einmal voller Zoom (170%):
Screenshot_20240604_121541.png

Und hier nur Textzoom:
Screenshot_20240604_121600.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
kartoffelpü schrieb:
Wenn sich das jemand selbst anschauen will, es geht im Beispiel um diese Seite: http://www.forum-geschichte.at/Forum/showthread.php?tid=494

Ich kann den Text bei 100% und 27"-WQHD-Monitor ohne Probleme lesen.
Das scheint mir ein komplett veraltetes vBulletin Forum zu sein, was noch nie von responsivem Design gehört hat... beschwere dich beim Betreiber, auf dem Smartphone ist das eine Qual und vertreibt wohl jeden Besucher.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago, M-X und xexex
Sykehouse schrieb:
Das scheint mir ein komplett veraltetes vBulletin Forum zu sein
Laut Footer MyBB. Die "aktuelle" Version 1.8.x hat ihre Ursprünge 2012, seit 2014 wurden scheinbar nur noch Sicherheitsprobleme behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Die Extension von #5 ist eine gute Hilfe. Zoom text only von #10 funktioniert bei mir als Vergrößerung, schneidet aber den Text ab. Der Beitrag #8 habe ich noch nicht ganz verstanden, bleibe aber dran.

@Orbas
Die Extension erlaubt es, on-the-fly zwischen vollem Zoom und Textzoom hin- und herzuschalten. Das habe ich in #8 demonstriert.

Zurück
Oben