Schrittzähler ohne Gedöns 🫡

Midnight Sun

Commander
Moin,

gesucht wird ein sehr einfacher Schrittzähler.
Er muss ohne Handy und ohne Befestigung am Arm funktionieren.
Am besten wäre etwas kleines was man direkt am Schuh befestigen kann.

GPS funktioniert nicht und ist auch nicht gewünscht. Ein späterer auslesen am Handy oder wenn ein kleines Display verbaut ist, wäre hingegen ganz gut.

Bislang habe bei meiner Suche nichts passendes gefunden, vielleicht kann da jemand nachhelfen?

Schonmal bei Amazon einfach nach Schrittzähler gesucht? Da ist eine Menge dabei, das auf den ersten Blick passen dürfte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und gaym0r
Gibt's für 10 Euro bei Tchibo.
Hat einen 7-Tage Speicher und einen akustischen Hinweis, wenn das einstellbare Tagesziel erreicht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Phil_81 schrieb:
Schonmal bei Amazon einfach nach Schrittzähler gesucht? Da ist eine Menge dabei, das auf den ersten Blick passen dürfte...
Wie wärst direkt Link zu liefern?
Siehe Beitrag #6.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
@Bully49 Erwarte ich zuviel, wenn ich das vom TE selbst verlange dass er www.amazon.de aufruft und "Schrittzähler" eingibt?

Auswahl ist dann genügend da, welche auf den ersten Blick seinen Anforderungen entsprechen (klein/Display). Etwas Selbständigkeit bei der Auswahl - was ihm dann am besten gefällt - erwarte ich dann schon.

"Bislang habe bei meiner Suche nichts passendes gefunden" wundert mich daher dann etwas, bei den Angaben die gemacht wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: theapfel, spfccmtftt89, DNS81 und 2 andere
Also ich vermute, dass es "später auslesen am Handy" nur in Kombination mit "Gedöns" gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und Incanus
Phil_81 schrieb:
Erwarte ich zuviel, wenn ich das vom TE selbst verlange dass er www.amazon.de aufruft und "Schrittzähler" eingibt?
Klar, wenn man bei Amazon schaut, bekommt man sicher (je nach gesuchtes) viele Offerten. Hast du das bestimmte Teil gefunden, dann poste nur den Link für dieses Teil. Für die Interessierten ist sicher viel leichter, gleich zum Teil zu kommen.

Es gibt im F-Droid Store mindestens eine App, die bestimmte Modelle von Amazfit, und ein paar anderen, auslesen kann. Aber getestet habe ich das noch nicht. Dennoch hatte ich den Eindruck, dass die App das ohne "Gedöns" (Cloud, Telemetrie, usw.) hinbekommt.

Bully49 schrieb:
Klar, wenn man bei Amazon schaut, bekommt man sicher (je nach gesuchtes) viele Offerten. Hast du das bestimmte Teil gefunden, dann poste nur den Link für dieses Teil. Für die Interessierten ist sicher viel leichter, gleich zum Teil zu kommen.
Jaja, das leidige Thema... Immer muss einem alles vorgekaut werden, anstatt selbst tätig zu werden.

Aber gut, bei der Diskussion bin ich mittlerweile raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Danke erstmal, ich schreibe später noch etwas mehr dazu.

Ich möchte gerne einen Schrittzähler haben, der nicht irgendwo im Weg ist oder am T-shirt baumelt.
Da der Großteil der Messungen innerhalb eines größeren Gebäudes stattfinden und Treppenhäuse dazu zählen, falls GPS halt aus. - Ist wie auch so schon zu ungenau.

Wie gut (präzise) diese 3D Sensoren sind, ich habe kein Plan davon (noch nie etwas in der Richtung genutzt).

Das verlinkte Teil von/bei Tchibo schaut ganz nett aus, vor der Halterung ist allerdings nichts zu sehen, würde jedoch in die nähere Auswahl kommen.

Bei Amazon hatte/habe ich schon geschaut, allerdings gibt es da zu viel Schrott und die Beschreibungen sind auch für die Tonne. Gelesene Testes kann ich ebenfalls vergessen, da meiner ein Spezialfall ist.

Ich bin mir unsicher wo ich generell so ein Teil plazieren würde, daher wäre für mich erst einmal zu klären welches Gerät überhaupt genau misst und wirklich zu empfehlen wäre. Da kann ich mir immer noch Gedanken machen, wo ich den Schrittzähler lasse oder ob was gar nicht in Frage kommt.

Naja, ist zwar nicht von dir gewollt, aber die Schrittzähler in einer Smartwatch (AW oder ähnliches) machen halt genau das. Sie messen auch ohne GPS.

Firefly2023 schrieb:
aber die Schrittzähler in einer Smartwatch machen halt genau das.
...darauf wird es aber wohl hinauslaufen, leider.
Leider, da meine Ansprüche dann deutlich höher sind und ich die dann nicht nur für den Ursprünglichen Zweck verwenden würde.

Entweder ganz oder ich lass es komplett 🫣

Ja mache viel Sport, bin draußen, wandern, Fahrrad fahren, klettern usw. Und ich will meine Apple Watch nicht mehr missen. Meine Freundin hat eine SE2 und auch die sE2 zeichnet alles zuverlässig auf. Ich schwimme regelmäßig Bahnen und auch da wird alles aufgezeichnet. Lohnt sich.

Bis auf Android kommt kaum was in Frage, ich werde jedenfalls mal die Augen offen halten und schauen was (bei den Apps) ohne großes Datensammeln oder Account erstellen etc. möglich ist.

Zurück
Oben