Schuko Adapter gesucht

petzi

Lt. Commander
Falls das woanders besser hinpasst, bitte verschieben

Ich suche seit Stunden einen Schuko-Adapter von Typ E auf F. Man sollte bei den Millionen Fundstücken an allen erdenklichen Kombinationen so eine banale Anforderung sofort finden. Nein, ich nicht.

Also ich habe eine Steckdosenleiste, wo alle Dosen so einen Metallstift drin haben. (wenn ich es richtig ergoogelt habe, ist das "Typ E") Da passen also nur Stecker mit einem Loch zwischen den Stiften rein oder Flachstecker.
Nun brauche ich aber einen "Typ F" Schukostecker da drin. Immerhin sind 99 % aller meiner Schukostecker so. Typ E Stecker (für diesen Zweck) haben bei mir nur Verlängerungskabel (alle viel zu lang), bzw. Tischsteckdosen (grade keine frei).

Also schnell so ein Ding bestellen, kann ja kein Problem sein. Doch :o isses.
Evtl. kennt jemand eine Bezugsquelle eines solchen Adapters, welche auch in/nach AT liefert?

Wobei es da doch einfacher wäre, einfach die Steckdosenleiste auszutauschen, oder brauchst du den Pin für irgendwas?

KnolleJupp schrieb:
Jein. Also ja, weil das passt, aber ich suche das als möglichst kleinen, platzsparenden Adapter in einem Ding. Also kein Kabel.

Taxxor schrieb:
Steckdosenleiste auszutauschen
Nein, das ist eine riesige, fix montierte Leiste mit 10 Dosen usw.

H6-Mobs schrieb:
Den fand ich auch, doch da irritierte mich "France M". Schaut zwar passend aus, aber ich bin unsicher ...

Einfach ein neues Kabel mit entsprechendem Stecker statt Adapter kaufen? Oder ist das Kabel fest an ein Gerät verbunden?

H6-Mobs schrieb:
Wahrscheinlich ein Schreibfehler, denn Frankreicht hat ja Typ E und Typ M sieht wieder anders aus.
Denke das soll in dem Fall einfach Male heißen

kartoffelpü schrieb:
Kabel fest an ein Gerät
so isses

H6-Mobs schrieb:
Wahrscheinlich ein Schreibfehler, denn Frankreicht hat ja Typ E und Typ M sieht wieder anders aus
Meinst?

H6-Mobs schrieb:
Der hier wäre von Bachmann.
Aber auch wieder "France". Können sich ja nicht alle vertippen.
Aber eh wurst: Dieser Artikel kann nicht an den von dir ausgewählten Zustellungsort versendet werden

Utensil1538 schrieb:
Interessant, die schreiben:
... Stromstecker des Typs E (auch als "französisches System" bezeichnet) finden si
Demnach wäre meine Steckdosenleiste ein "französiches System" hmmm, interessant ...

Taxxor schrieb:
Aha, ja kann sein und Female ... ok ...
Ergänzung ()

So, hab den aus #4 geordert. Danke allen, auf da mit F, M usw. wäre ich nicht gekommen!

🎅Den Schlittenfahrer vom Amazon wird es freuen, darf er doch morgen schon zum 4. Mal in täglicher Folge bei mir klingelingen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
Aber nochmal, warum Adapter kaufen wenn eine neue Leiste vermutlich billiger und bequemer sowie Platzsparender ist?
Man kann die sich ja auch im Zweifel wenn es etwas spezieller sein soll selbst konfektionieren. Anzahl Schuko an der Leister, Kabellänge, Schalter an der Leiste oder am Stecker, Stecker abgewinkelt oder nicht etc.

Hier gäbe es auch noch einen, musst mal schauen wie es maßlich/optisch am besten bei dir passt:
https://www.amazon.de/Unitec-41471L-Übergangsstecker-Frankreich-Deutschland/dp/B007CW8LPU/262-0998513-8838942?pd_rd_w=rcF6y&content-id=amzn1.sym.e53442b4-edc2-418d-9874-8884cf93d467&pf_rd_p=e53442b4-edc2-418d-9874-8884cf93d467&pf_rd_r=XPT6G3N8QV1RTD51VYDQ&pd_rd_wg=F7bAu&pd_rd_r=06ba80f3-dc00-4914-9db4-97d18f104c82&pd_rd_i=B007CW8LPU&th=1

Der aus #4 hat die Maße ‎11,3 x 3,1 x 3,1 cm
Mein verlinkter hat ‎5 x 5 x 6,5 cm

edit://
@DJMadMax
ich gebe dir da Recht, das ist nur der Weg des geringsten Wiederstandes. Ist das selbe wie bei den doch mal sehr kuriosen "Alternativen" für LAN-Lösungen, wo mehr gesucht und recherchiert und am Ende mehr gepruscht nur um sich am Ende nicht an einem verregneten Sonntag Vormittag nicht mit einem Kabel durch die Bude zu robben, das dann mit einmal Aufwand fast unsichtbar verlegt werden kann in den Meisten dieser Fälle.
Da hagelt es ja Begründungen und Ausreden warum das nicht geht bis der Arzt kommt :D

Zuletzt bearbeitet:
@petzi
Da du ja herrlich mit Bildern geizt:
1733936780317.png

Hast du so eine Steckdosenleiste vor dir? Was genau hast du da jetzt vor, herumzuadaptieren? Willst du dir pro Dose einen Adapter draufpacken? Mit Verlaub: GEHT'S NOCH?!

Ich hab das jetzt mal so deutlich geschrieben, wie nur irgend wie möglich. Ich bin gewiss auch kein Freund davon, ständig alles Mögliche wegzuwerfen, aber in dem Fall: wenn du keine direkten Freunde/Verwandte in Frankreich hast: HAU DAS DING WEG! ... und hol dir im Discounter ne Steckdosenleiste mit für Deutschland gängigen Schutzkontakt für was weiß ich, 3,99 Euro im Angebot.
Ergänzung ()

petzi schrieb:
So, hab den aus #4 geordert. Danke allen, auf da mit F, M usw. wäre ich nicht gekommen!
What the actual F...

Statt dass man das hier:
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-...leiste-Kindersicherung-Schwarz/dp/B002MQHSKK/

... für weniger Geld (und mit deutlich mehr Nutzen) ordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Key³
Key³ schrieb:
nochmal, warum Adapter kaufen
Nochmal: Weil die fix an der Wand montiert ist. Und weil davor schwere Schränke stehen, wenig Platz ist u aus vielen anderen Gründen mehr. Ist doch wurst, Ich fragte ja nur nach einem Adapter, nicht wie ich meine Installationen und Einrichtungen umstellen soll.
Und wie gesagt, ich habe einen bestellt, denke, der passt genau in diese Nische.

DJMadMax schrieb:
Da du ja herrlich mit Bildern geizt:
Welche Bilder? Soll ich jetzt meine Steckdosenleiste fotografieren? Dafür müsste ich eine Menge Sachen wegräumen, damit das gelingt.

DJMadMax schrieb:
Hast du so eine Steckdosenleiste vor dir?
Nochmal: Nein, eine riesige, fix montierte mit 10 Dosen und Schaltern usw.
(Ich werde ja nicht wegen einer Tischsteckdose so herumeiern und eure wertvolle Zeit mit blöden Fragen verplempern.)

DJMadMax schrieb:
Was genau hast du da jetzt vor, herumzuadaptieren?
Einen einzigen Stecker mit einem Adapter anhängen

DJMadMax schrieb:
Willst du dir pro Dose einen Adapter draufpacken?
Nein!

DJMadMax schrieb:
Mit Verlaub: GEHT'S NOCH?!
Ja, gestern gings noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Tiger_74
petzi schrieb:
Nochmal: Nein, eine riesige, fix montierte mit 10 Dosen und Schaltern usw.
(Ich werde ja nicht wegen einer Tischsteckdose so herumeiern und eure wertvolle Zeit mit blöden Fragen verplempern.)
Dann erneut, wie schon zuvor: wenn man keine gescheiten Infos (nicht mal ein einziges Bild) liefert, dann muss man auch mit den - vielleicht auch daher rührend bewusst doofen - Antworten leben.

Witzig, hab ich noch nie gesehen.
Der (3.) Stift ist also der Schutzleiter.

Beachte auch, die meisten Stecker sind tatsächlich für beide Steckdosen geeignet.
Jedenfalls haben nahezu alle Konturenstecker (z.B. vom Staubsauger) die Aussparung für die Schutzkontaktklammer und auch den französischen Pin. Die meisten Kaltgerätekabel haben ebenfalls das passende Loch für den Schutzkontaktpin.

Schau im Zweifel doch noch mal genauer, ob dein Gerät wirklich unbedingt den Adapter braucht oder ob der Stecker nicht doch passt.

Tr8or schrieb:
Witzig, hab ich noch nie gesehen.
Der (3.) Stift ist also der Schutzleiter.
Ich vorher auch nicht und beim bestellen nicht darauf geachtet. Ja, ist der Schutzleiter.

Das MatZe schrieb:
Jedenfalls haben nahezu alle Konturenstecker (z.B. vom Staubsauger) die Aussparung für die Schutzkontaktklammer und auch den französischen Pin. Die meisten Kaltgerätekabel haben ebenfalls das passende Loch für den Schutzkontaktpin.
Stimmt schon. Wie gesagt, auch alle Verlängerungskabel, Tischsteckdosen und ja viele Elektrogeräte.

Bloß haben auch viele Geräte hier in AT (sicher auch in DE) üblichen Schuko ohne den "französischen Pin" (toller Ausdruck übrigens).
So auch meine kleine USB Steckdose, die ich unbedingt dort dran haben wollte. Auch weil etliche Geräte dort eben USB Strom wollen und ich mit der einen USB Steckdose gleiche mehrere USB Abnehmer versorgen kann.
Und ja, die hat kein Loch ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Schade.
Aber gut, wenn's dann mit einem Adapter geregelt ist, passt das ja.

Hab selbst auch n paar von den Steckdosenleisten herumliegen. Die lagen zu dutzenden bei uns im Elektroschrott (in OVP!), wahrscheinlich hat die auch mal jemand irrtümlich bestellt.
Für Geräte, wo man ohne Adapter klar kommt, gerade richtig.

Zurück
Oben