Schul-Laptop mit genauen vorgaben der Schule

XD5000

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
233
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil ist wichtig, der Laptop wird tgl zur Schule und zurück getragen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht wichtig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Einen Schultag sollte er aushalten!

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte schon drauf sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
so günstig wie es eben geht



Hi,
mein Sohn braucht ab der 8. Klasse jetzt ein Laptop für die Schule. Das wird ein Pilotprojekt und die Kinder machen ab dann alles in Digitaler Form. Dazu muss ich Laptop gekauft werden, die genauen spezifikationen gibt die Schule vor (im PDF zu sehen)

Was man davon wirklich braucht und wie viel man ausgeben muss das frag ich jetzt euch, denn Ihr seid da immer auf zack ;)
Ich würde das ganze natürlich so günstig wie möglich halten wollen. Wichtig ist das das Ding nicht zu schwer ist und man damit gut Arbeiten kann. Wenn er n paar Zusätze hat wie touch oder so dann ist das nice aber kein must have.
Ich hoffe Ihr könnt mir n bisschen helfen.
 

Anhänge

Die Angaben sind tatsächlich nicht ganz so schlecht, wie sonst. Aber im Endeffekt sagt es nicht mehr als ein Notebook mit SSD wird gebraucht und Windows 10 sollte drauf laufen ;)

Ideapad 5 14ALC05 ist das passende Teil. Gibts aktuell sogar für 560€, in einer sehr lang nutzbaren Konfiguraion, aber leider ohne Betriebssystem.
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...6512gb-hdmi-14-usb-c-dppd-565wh-138kg-1822810

Bei Campuspoint gäbe es das auch in mehreren Varianten +3 Jahre Vor-Ort-Service kostenlos dazu. Allerdings mit OS wirds deutlich teurer, soweit ich bisher gesehen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Darkseth88
Bestimmt findet man auch was gebrauchtes, das schon den Geldbeutel. Viele 200-300 Euro Geräte erfüllen die Anforderungen voll. Man müsste aber mal schauen was es gebraucht momentan so gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, Fujiyama und M4ttX
Wie, die Schule verlangt und die Eltern müssen kaufen?
Wenn das Unterrichtsmittel sind, dann muss die Schule das stellen oder nicht?
Und wie sieht das mit Versicherung des Gerätes aus? Schul- und Heimweg und in der Schule?
Diebstahl und Schadensfall sind da nicht selten. Und dann muss die Klasse auf den Schüler
warten der sich kein high end Notebook leisten kann und darum nur langsamer arbeitet?
Und was ist, wenn etwas durch Software-Probleme nicht mehr gehen sollte?
Kann der Schüler dann nicht mehr mitmachen im Unterricht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Sebbi und xy_Tux
Stahlseele schrieb:
Wie, die Schule verlangt und die Eltern müssen kaufen?
Das und auch den weiteren Teil habe ich mich auch schon gefragt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Stahlseele schrieb:
Wie, die Schule verlangt und die Eltern müssen kaufen?
Wenn das Unterrichtsmittel sind, dann muss die Schule das stellen oder nicht?
Und wie sieht das mit Versicherung des Gerätes aus? Schul- und Heimweg und in der Schule?
Diebstahl und Schadensfall sind da nicht selten. Und dann muss die Klasse auf den Schüler
warten der sich kein high end Notebook leisten kann und darum nur langsamer arbeitet?
Und was ist, wenn etwas durch Software-Probleme nicht mehr gehen sollte?
Kann der Schüler dann nicht mehr mitmachen im Unterricht?


Ist wahrscheinlich ähnlich, wie bei anderem Schulmaterial wie Wörterbücher, Atlanten etc. Dies muss ja auch privat angeschafft werden. Wie das nun genau abläuft usw. tut hier aber auch nicht zur Sache und dein Beiträgt trägt auch überhaupt nicht zur Beantwortung der Frage bei.

Vorredner haben schon gute Tipps gewesen, da sollte was brauchbares dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Stahlseele schrieb:
Wie, die Schule verlangt und die Eltern müssen kaufen?
Wenn das Unterrichtsmittel sind, dann muss die Schule das stellen oder nicht?
Und wie sieht das mit Versicherung des Gerätes aus? Schul- und Heimweg und in der Schule?
Diebstahl und Schadensfall sind da nicht selten. Und dann muss die Klasse auf den Schüler
warten der sich kein high end Notebook leisten kann und darum nur langsamer arbeitet?
Und was ist, wenn etwas durch Software-Probleme nicht mehr gehen sollte?
Kann der Schüler dann nicht mehr mitmachen im Unterricht?
Ja das ist tatsächlich so.....
Die Schule nimmt an einem Pilotprojekt teil und die Klasse meines Sohnes hat es erwischt!
Es wird dabei die "Digitale Klasse" geübt....Also alles wird nur noch mit dem Laptop gemacht, es gibt keine Zettel oder Bücher mehr für diese Klasse.
Nunja wer sich kein Notebook leisten kann der kann sich von der Schule eins leihen. Für die Software und das das Ding läuft sind die Eltern verantwortlich...
Ich finde das auch nicht sonderlich gut, zumal mein Sohn hier einen voll Ausgestatteten PC stehen hat mit dem er auch zu hause Schulsachen erledigt.
Gefragt wurden wir Eltern nicht, es wird gefordert und fertig.....
 
Wenn das Teil mind. 6 Stunden (besser 8) durchhalten soll kommt sowieso nicht jeder Laptop in Frage und bei Gebrauchtware kommt evtl. noch ein neuer Akku hinzu.

@Blubblub oft lassen sich Fragen und Anliegen nicht mit JA oder NEIN etc beantworten. Tellerrand und so. Sind die Fragen dort mit den Eltern geklärt? Ist es rechtens dass die Schule das verlangen kann usw.
 
XD5000 schrieb:
Für die Software und das das Ding läuft sind die Eltern verantwortlich...
Das kann m.M.n. nicht sein. Sicher dass das verlangt werden darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und I'm unknown
azereus schrieb:
Super, vielen Dank!
Wo würdest du noch weiter Filtern? Das sind mir am ende doch noch zu viele geräte als das ich da eins raussuchen könnte.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Das kann m.M.n. nicht sein. Sicher dass das verlangt werden darf?
Nein, bin ich mir natürlich nicht sicher. Sicher bin ich mir aber das mein Sohn nicht als einziger am ende ohne Laptop da sitzt ;)
Die Elternschaft ist natürlich auch mit den Rahmenbedingungen beschäftigt und wir besprechen viele Dinge auch was Versicherung etc. angeht.
Nichts desto trotz bereite ich mich gerne rechtzeitig vor und schau mich schon mal nach einem gerät um!
 
Zuletzt bearbeitet:
XD5000 schrieb:
Die Elternschaft ist natürlich auch mit den Rahmenbedingungen beschäftigt und wir besprechen viele Dinge auch was Versicherung etc. angeht.
Das ist schon mal vernünftig denn ich bin rel. sicher dass einiges von der Schule nicht verlangt werden darf. Aber dann klärt das. Achtet trotzdem auf die Akkulaufzeit!
 
XD5000 schrieb:
Nunja wer sich kein Notebook leisten kann der kann sich von der Schule eins leihen. Für die Software und das das Ding läuft sind die Eltern verantwortlich...
Das ist ja ganz toll. 🙄
XD5000 schrieb:
Ich finde das auch nicht sonderlich gut, zumal mein Sohn hier einen voll Ausgestatteten PC stehen hat mit dem er auch zu hause Schulsachen erledigt.
Dann gleich mal ein paar Regeln einführen, sonst wird das nix.
  • Keine Spiele und Spaßprogrammen oder sonstwas drauf, das Ding ist ein Arbeitsgerät
  • Kein Surfen und Download von dubiosen Seiten
  • Wenn er was installieren will, muß er Euch IMMER vorher fragen
  • Sohn bekommt nur eingeschränktes Konto (keine Admin-Rechte)
  • Sicherungsprogramm (Acronis TI) und externen USB-Datenträger kaufen und regelmäßig Sicherungen von dem Notebook machen, mindenstens wöchentlich, besser 2-3 mal
  • Daten von Betriebssystem teilen, sprich C:\ OS und D:\ Partition für Daten.
  • Office 365 Family kaufen, da habt Ihr 6 Installationen frei, und 1 TB OneDrive Speicher in der Cloud dazu, kostet im Angebot ca. 50-60 €. Ich hab erst vorletzte Woche 2 Stück für ~44 € bei Amazon Sales bekommen. Für ein Jahr ist das sehr günstig.
  • Daten öfters sichern lassen, am besten jeden Abend, auf einen USB-Stick, Cloud wie Dropbox, OneDrive etc.
  • Referate, Arbeiten per Word, Excel, Powerpoint mehrfach immer in anderen neuen Versionen sichern lassen
  • Regelmäßig Updates machen, vor allen Dingen Defender, vor jedem Update sichern
  • Mit KeePass alle wichtigen Zugänge und Passwörter speichern, die KeePass-Datei auch regelmäßig sichern
Ja, es hört sich viel an. Aber wenn irgendwas futsch ist, ist Dein Sohn nicht arbeitsfähig. Daher, auch wenn es mühsam ist, äußerte Sorgfalt walten lassen. Mit den Backups könnt Ihr dann wenigstens immer wieder auf einen Stand zurückgehen. Glaubt mir einfach, ihr werdet es brauchen.
XD5000 schrieb:
Gefragt wurden wir Eltern nicht, es wird gefordert und fertig.....
Macht gleich mal einen PC-Kurs (VHS), damit ihr als Eltern etwas fit seid, wenn Ihr davon wenig Ahnung habt.

Ansonsten, weitere Infos gerne per PM oder WA, wenn Bedarf besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
coasterblog schrieb:
Das kann m.M.n. nicht sein. Sicher dass das verlangt werden darf?
Klar. Oder hast du schonmal gesehen, dass die Schule dafür verantwortlich ist, dass die Schüler Stifte und Hefte haben? Oder dass die Schulbücher auch mitgebracht und nicht ständig vergessen werden? Besorgt die Schule den Kindern ihre Ranzen?
Es gibt in Deutschland mancherorts die Lernmittelfreiheit, aber selbst die hat Grenzen (Verbrauchsmaterial und Zubehör wird in der Regel nicht übernommen).

Wenn die Schule hier das Gerät stellt, kann sie natürlich erwarten, dass es pfleglich behandelt und betriebsbereit gehalten wird. Ist bei Büchern ja auch so. Dass die nicht zerstört werden und zum Unterricht mitgebracht werden ist Pflicht der Schüler und deren Eltern.

Zwecks Laptop dürften die Akkulaufzeit und Größe bzw. Gewicht die einzig "kritischen" Punkte sein. Der Rest ist mit einem modernen Gerät relativ leicht zu erfüllen. Wenn die den ganzen Schultag daran rumeiern, dann geht das allein wegen des Displays ordentlich auf den Akku.
Ein Convertible mit Stift wäre persönlich hier meine Wahl, auch wenn das nicht Vorschrift ist. Es ist einfach praktisch in vielen Situationen.

Einerseits wird überall über die Rückständigkeit gemeckert und wenn dann alles digital wird, dann will's keiner, weil keiner Ahnung hat und keiner irgendetwas anschaffen oder instandhalten will. Wer soll denn beispielsweise sonst dafür Sorge tragen, dass die Laptops nicht zugemüllt oder aus Spaß mal eben formatiert werden? Soll jede Schule dafür einen Haufen ITler zusätzlich einstellen, die den ganzen Tag den Unsinn der Halbstarken wieder geradebiegen? Solche Kompetenzen müssen sich Eltern ggf. aneignen. Schulen (und auch Kitas) sind keine all-inclusive Kindervomleibhalteeinrichtungen, aus denen am Ende ohne jegliches Zutun perfekt erzogene Genies kommen, die dann den Eltern eine Villa mit Ferrari spendieren, von ihrem Topmanagergehalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Gummibärchen und XD5000
PHuV schrieb:
Vielen Dank!
Ich bin relativ Fit was das Thema angeht. Nur beim hardwarekauf lasse ich mich gerne hier beraten weil Ihr Jungs euch doch besser auf dem laufenden haltet!
Ich bin auch schon seit 25 Jahren PC nutzer und halte mich recht auf dem laufenden!
Ergänzung ()

PS:
Ich würde bitten die "rechtliche" Debatte hier nicht weiter fortzuführen! Wir kümmern uns da schon drum.
Hier geht es bitte nur um die Benötigte Hardware.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, h00bi, I'm unknown und 2 andere
Moep89 schrieb:
Oder hast du schonmal gesehen, dass die Schule dafür verantwortlich ist, dass die Schüler Stifte und Hefte haben?
Ein Laptop ist nunmal eine ganz andere Kategorie
 
Vorbemerkung: würde ich mir nie im Leben kaufen. Für Schule höchstwahrscheinlich mehr als ausreichend. Ist halt günstig, wenn das Geld da ist auch gerne mal Richtung Surface schauen.

http://geizhals.de/2336657
Leicht, mit Stift und Tastatur, Display ganz gut, Speicherkarte möglich, Kamera um wenigstens n Bild machen zu können. Dazu n Adapter für HDMI, ...
Für 70€ mehr auch mit Win Pro
 
Würde hier bei dem Thema evtl. auch weiter denken, als nur die Minimalforderungen zu erfüllen (natürlich nur, wenn im Budget). Das Thema Convertible wurde hier schon angesprochen und diese Art von Gerät würde ich auch favorisieren. Mir hat es im Studium ungemein geholfen, dass ich Zeichnungen/Notizen handschriftlich machen konnte. Ebenso, dass man Dokumente/Arbeitsblätter ausfüllen kann. Kam für mich sehr nah an das natürliche Arbeiten/Schreiben heran. Setzt natürlich auch voraus, dass sich der Schüler und/oder seine Eltern mit der Technik und der benötigten Software auseinander setzen wollen und können (ist natürlich nochmal mehr Aufwand hinsichtlich der Konfiguration der Software als schon normal).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Zurück
Oben