Schul-Laptop mit genauen vorgaben der Schule

PHuV schrieb:
Fächern etwas vom Tablett
Da frag ich mich auch, ob das nicht die bessere Alternative ist
Bin zwar kein Freund von den Teilen, nutze es aber auch nur ohne Tastatur
 
Nein, Tablets sind reine passive Geräte zum konsumieren. Längere Texte schreiben ohne Tastatur ist anstrengend. Etwas zeichnen (ohne Stift) ebenso. Im besten Fall ein Convertible o.ä.
 
Touchscreen und Finger war wohl gemeint. Aber auch das ist mehr als nur suboptimal :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Stift nachkaufen? Gibt's Analog, nur sehr grob oder mit Batterie Unterstützung.
Habe den mit Batterie aber nicht am Tablet ausprobiert, weil die Batterie nicht wirklich lange hält und Akkus mir für das Teil zu teuer sind.
War am Lumia 950 aber ganz gut.
 
Die meisten Tablets unterstützen keinen Stift, da sie keinen Digitizer verbaut haben.
Entweder was kapazitives (schrott), oder so aktive von drittanbietern, die ziehen aber in der Regel deutlich nach, was häufig nicht gut klappt. Ganz zu schweigen von Handballenerkennung und co. Kann man also auch knicken.
Da gehört weit mehr dazu, als dass eine Linie erkannt wird ^^

Die Kernaussage war ja, dass Tablets ungeeignet sind, weil man ohne Tastatur oder Stift (je nachdem, was man genau machen will) einfach nur käse ist, und in jedem Fall Zubehör dazu gekauft werden muss. Bei Tablets ohne Digitizer wird die Stiftunterstützung auch nie sonderlich gut sein, bei Apple Geräten kostet der Stift alleine 90€ (50-60€ von Logitech), Tastaturcover von Drittanbietern auch wieder 25-40€+.
Und dass man da teilweise fast gleich schon zu einem Convertible greifen kann, wo wenigstens vernünftig Office möglich ist, oder andere Anwendungen, die in der Schule verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Soo ich melde mich jetzt hier nochmal.
Ich hab mir die letzten tage alles n bisschen angesehen und diese 3 Geräte ausgesucht.
Am Liebsten wäre mir da natürlich der Spin, der ist am leichtesten und am günstigsten, frage ist ob der Prozessor da so einen großen unterschied macht.
Ansonsten würde ich mich über Meinungen eurerseits freuen und Alternativvorschläge lass ich mir natürlich trotzdem noch gerne machen.
ich habe hier jetzt eigentlich das Gewicht, die 8GBRAM und das Convirtible zur absoluten Bedingung gemacht.

Was meint Ihr?

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200303232_-pavilion-14-dh1634ng-x360-hp.html
https://www.idealo.de/preisvergleic...79021_-ideapad-flex-5-14-82hs00er-lenovo.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201219031_-spin-3-sp314-21-r408-acer.html
 
Finger weg vom acer, das ist nur ein 2 Kerner mit 2 Threads.
Die anderen beiden sind "wenigstens" 2 Kerner mit HT, also 4 Threads.

Das intel da immer noch Dual Core anbietet🙄
 
Viele vergessen die Helligkeit vom Display, manche Klasenräume sind sehr hell.. Ich würde minimal 300 cd/m2 nicht spiegelnd vorschlagen Achtung dadurch verkürzt sich die Akkulaufzeit. Bei Geizhals kann man alles schön sortieren…

Meine Empfehlung:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...047ge-a2529577.html?hloc=at&hloc=de#offerlist

Man könnte bei Lenovo auch mal Anfragen ob man für 30 Kids den gleichen Rechner bekommt, dann wird es günstiger und alle haben den gleichen. Es soll kein Sozialneid entstehen. Warum besorgt eigentlich die Schule nicht die Rechner. Wäre sogar bereit dafür eine Digitalsteuer zu Bezahle….
 
Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Deine Empfehlung ist aber leider kein Convertible.

Sozialneid habe ich auch angesprochen, ein Maximalpreis wurde von der Schule abgelehnt weil einige eben schon Geräte haben und nicht gezwungen werden sollen noch eins zu kaufen.
Die Schule besorgt keine Rechner weil sie angeblich nicht in den Wettbewerb eingreifen darf. Nicht mal eine klare Empfehlung darf die schule aussprechen. Also werden da 100 Schüler alle mit nem anderen Gerät sitzen...Frag mich nicht nach sinn oder Unsinn, ich will nur n einigermaßen gutes Gerät kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stahlseele schrieb:
Wie, die Schule verlangt und die Eltern müssen kaufen?
Wenn das Unterrichtsmittel sind, dann muss die Schule das stellen oder nicht?
Und wie sieht das mit Versicherung des Gerätes aus? Schul- und Heimweg und in der Schule?
Diebstahl und Schadensfall sind da nicht selten. Und dann muss die Klasse auf den Schüler
warten der sich kein high end Notebook leisten kann und darum nur langsamer arbeitet?
Und was ist, wenn etwas durch Software-Probleme nicht mehr gehen sollte?
Kann der Schüler dann nicht mehr mitmachen im Unterricht?
Du hast bei der Wahl die Möglichkeit der richtigen Partei deine Stimme zu geben, die auch mal wieder was für unsere Bildung tut. Letztes Jahr waren ja 300.000€ für Belüftungsanlagen in deutschen Schulen zuviel, während die Automobillobby wieder mal das Geld in den Hintern geblasen bekommen hat und trotz Kurzarbeit kräftige Gewinne eingefahren hat.
 
XD5000 schrieb:
Die Schule besorgt keine Rechner weil sie angeblich nicht in den Wettbewerb eingreifen darf. Nicht mal eine klare Empfehlung darf die schule aussprechen. Also werden da 100 Schüler alle mit nem anderen Gerät sitzen...Frag mich nicht nach sinn oder Unsinn, ich will nur n einigermaßen gutes Gerät kaufen!
Ach Du Schande. Und wer sorgt dann bei Problemen vor Ort dafür, das die Schüler damit arbeiten können?

Dürfen wir schon Wetten abschließen, wie das ausgehen wird?😬
 
Na da wird auf "Eigenverantwortung" gesetzt. Klappt ja schon bei den Volljährigen so gut aktuell...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich mag es, wenn Du sarkastisch wirst. Wenn ich mir das schon ansehe, wie das mit erwachsenen Menschen mit IT-Background in der Arbeit so läuft... 🙄 Ok, ich bin voreingenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Leute, Ihr könnt das ja gerne auch Politisch Diskutieren, aber bitte mit einem kurzen Nebensatz auf meine Frage Antworten, ich brauch Hilfe beim kauf ;D
 
XD5000 schrieb:
ich brauch Hilfe beim kauf ;D
Wo brauchst du noch Hilfe? Es gibt hier mindestens 10 Empfehlungen ... dann musst du deine Frage nochmal konkret stellen. Wir sind hier mittlerweile auf 4 Seiten oder 75 Beiträgen. Das liest sich kein Mensch durch "der dir nur Antworten" möchte. Ich würde auch behaupten das die Empfehlungsthreads nach spätestens 2 Wochen zum Großteil erledigt sind, wir sind bei einem Monat.

Wir können die Entscheidung für dich nicht treffen. Geht es nach mir ein Lenovo X Yoga, außerhalb des Preisrahmens also ein L Yoga. Oder, wie von mir vorgeschlagen, ein Tablet mit Tastatur, je leichter desto besser fürs Kind. Fakt ist, gute Geräte bekommst du nicht geschenkt. In der aktuellen Situation sowieso nicht. Für die einen sind 400€ extrem viel Geld, die anderen sagen das der Rechner ruhig 1000€ kosten darf. Somit hast du sowieso ein Gefälle in der Klasse. Das alle genau das gleiche haben werden, ist höchst unwahrscheinlich (außer die Schule kommt noch zur Besinnung).

Alternativ dreh den Spieß um, geh mit deinem Kind in den nächsten Elektronikmarkt und es soll sich was aussuchen was gefällt :) Anschließend ne kurze Info an uns, damit wir Wissen wie es ausgegangen ist. Auf was man aufpassen muss, weißt du ja mittlerweile.

Was Neid angeht, in der Uni habe ich damals auch mit einem hochpreisigen Convertible gesessen. Andere hatten nur ein 300€ NB, darfst damit halt nicht angeben. Ein paar haben sich damals ausgekannt und Fragen zum Gerät gestellt und wollten es mal ausprobieren, der Rest konnte es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mal einordnen. Probleme gab es da nie, ob das auch auf Schüler der 8. Klasse zutrifft die ... mag ich bezweifeln. Da würde ich mich eher darum bemühen das es versichert ist. Auch ein 400€ Laptop kann gestohlen/abgezogen werden.

Faktoren wie Akku etc. kannst du eh nicht direkt ableiten. Am besten bei notebookcheck reinschauen und falls die Schule nicht mal Strom zu Verfügung stellt (was ich mir nicht vorstellen kann, falls doch haben die nicht mal von einer Synapse zur nächsten gedacht!) nimmst du einfach noch eine Power Bank fürs Notebook mit (insofern es über USB-C geladen werden kann). Kannst du auch beim 2. mal Akku leer kaufen. Problem gelöst voila. Besser wäre dem Kind beizubringen Akku zu sparen. Bin damals mit meinem X1Yoga einen ganzen Vorlesungstag (4-5 Einheiten) + Abends noch n bissl ausgekommen. Über Nacht an Strom und am nächsten Tag das gleiche. Sachen die CPU intensiver waren, wie VM's oder kompilieren haben natürlich nicht so lang durchgehalten, da war dann meist gegen Mittag Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Testa2014 schrieb:
Wo brauchst du noch Hilfe? Es gibt hier mindestens 10 Empfehlungen ... dann musst du deine Frage nochmal konkret stellen. Wir sind hier mittlerweile auf 4 Seiten oder 75 Beiträgen. Das liest sich kein Mensch durch "der dir nur Antworten" möchte. Ich würde auch behaupten das die Empfehlungsthreads nach spätestens 2 Wochen zum Großteil erledigt sind, wir sind bei einem Monat.
Naja wie lange ein Thread lebt sollte erstmal irrelevant sein oder? Ich hab ja auch ne ganze zeit nicht weiter gefragt weil ich mich selber umgesehen habe und mit der Schule gesprochen habe etc.
Ich hab dann ja eigentlich in meinem letzten Post 3 Geräte zur Auswahl gestellt da würde es mir ja reichen wenn man da sagt Ja oder nein.
Ich weiß das wir auf 4 Seiten sind, die 4 Seiten sind aber auch voll mit Politischen Diskussionen die nicht Ich angerissen habe! Außerdem sind alle Empfehlungen auf Seite 1-4 entweder nicht verfügbar oder nicht brauchbar. Eine Seite ist voll mit gebrauchten und die Diskussion dazu zb.
Also ich hab das hier nicht in die länge gezogen, ich habe immer versucht möglichst Konkret zu Fragen, leider ergibt sich daraus immer nur eine Diskussion und meine frage zu den Geräten bleibt oft unbeantwortet.
XD5000 schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XD5000 schrieb:
in meinem letzten Post 3 Geräte zur Auswahl gestellt da würde es mir ja reichen wenn man da sagt Ja oder nein.
Wie ich auch schon in meinem ersten Post geschrieben habe, wird vermutlich alles ausreichen (da war es irgendein popliger Prozessor aus der Grabbelkiste).

Was wird mit dem Teil gemacht? n bissl gesurft, Notizen gemacht und eventuell mal ein Bild bearbeitet.
Das schaffen alle Geräte die bisher genannt wurden, auch deine und sogar ein Tablet. Ob es sinnvolle Konfigurationen sind, ist eine andere Frage. Vor allem mit Blick in Richtung Zukunft und ob dein Sohn es auch privat nutzen möchte.

Ich weiß nicht ob du an irgend einer Stelle bereits auf die Software eingegangen bist, mir ist dazu nichts mehr im Kopf, das wäre dann das einzige woran man sich halten müsste. Zur Not dauert es halt 3 Sekunden länger. Deine Anforderungen gehen jedenfalls ab Budget los.

Ich würde da auch immer eher nach dem tatsächlichen Nutzer gehen. Es bringt ja nichts, wenn du jetzt ein Gerät kaufst und dein Sohn sagt: Ey, das schreibt sich so scheiße. Hier nutz den Müll selber.
Nur weil dort eine billig Acer Tastatur drin ist, das sind dann persönliche Vorlieben. Wenn es allerdings nur bis zur 10. Klasse genutzt wird und er sich mit allem arrangiert gib deine Wunschkriterien ein und ordere das erstbeste.

Das wichtigste ist immer das Display und die Tastatur. Als nicht Vielschreiber wird man es nicht merken, wenn du täglich allerdings 6 Stunden damit arbeitest stören dich schon kleine Sachen wie zu geringer Tastenhub/Layout, zu dunkles Display und so weiter und so fort...

Wenn du was, von den technischen Daten für die Zukunft, brauchbares haben möchtest sieht es in der 600€ Klasse relativ schlecht aus. Es gibt hin und wieder mal Angebote, die musst du dann aber auch prüfen und bewerten. Zukunft sehe ich eben bei 4 Kernen, 400 nits Panel (300er sind aktuell teurer), FHD, 8GB RAM (aufrüstbar, bzw. gleich 16GB) + den gewünschten Digitizer und 2in1.

Da gehts bei mir mit dem HP ProBook x360 für 864€ los. Das wird hier unter anderem auch Studenten empfohlen.

Wenn es tatsächlich nur günstig sein muss, würde ich von 2in1 Notebooks zu Tablets wechseln. Da lande ich noch immer beim Idepad Duet für 388€ mit Tastatur und Stift. Gibt genug Leute die auch ein Tablet in der Uni oder sonstwo als Notebookersatz nutzen.

Meine Meinung, war glaube auch mein letzter Post zwecks Recherche zu diesem Thema ...
 
Die drei vorgeschlagenen Geräte würden sicherlich irgendwie funktionieren, aber es ist eben fraglich wie gut und wie lange. In meinen Augen ist zwar diese Schulsache nun der Anstoß zum Kauf, aber es ist und bleibt ja immernoch ein normaler Laptop, den man nicht nur in der Schule und für die Schule nutzen darf. So ein Gerät darf und sollte ja auch länger als ein Jahr halten.
Von daher bin ich kein Freund von möglichst billigen Geräten mit zu großen Abstrichen. Es gibt nichts schlimmeres als ewig mit einem Gerät zu arbeiten, das einen an allen Ecken und Enden nervt. Wichtig sind da die Tastatur, die Auflösung und die Helligkeit des Displays. Und natürlich die allgemeine Performance. Natürlich kann man auch irgendwie auf einem Raspberry Pi arbeiten, aber Masochismus ist nicht jedem gegeben.

Von daher halte ich Geräte mit weniger als 4 Threads für die CPU für ungeeignet. Eigtl. sollten es sogar 4 echte Kerne sein.

Meine praktischen Anforderungen sähen so aus: https://www.heise.de/preisvergleich...DR4~83_Digitizer~9291_Convertible~9_1920x1080

Was du einfach nicht bekommen wirst ist ein mattes Display in Kombination mit Convertibles. Da geht es erst über 1000€ los.
In meinen Augen bleiben da eigtl. nur die IdeaPad Flex 5 von Lenovo übrig, wenn nicht doch mehr Geld ausgegeben werden soll. Falls doch, käme man in den Bereich der HP Envy x360. Viele Alternativen gibt es mMn einfach nicht.
 
XD5000 schrieb:
ch hab dann ja eigentlich in meinem letzten Post 3 Geräte zur Auswahl gestellt da würde es mir ja reichen wenn man da sagt Ja oder nein.
:
Also ich hab das hier nicht in die länge gezogen, ich habe immer versucht möglichst Konkret zu Fragen, leider ergibt sich daraus immer nur eine Diskussion und meine frage zu den Geräten bleibt oft unbeantwortet.
Blöde gefragt, was erwartest Du hier genau von uns? Keiner kann Dir doch sagen, wie sich die Geräte im Alltag bei Deinem Kind und im Unterricht schlagen wird. Du wirst hier aktuell nun mal alleine sein und die Erfahrungen, die Deine Fragen beantworten, selbst sammeln müssen. Selbst auf Nutzererfahrungen kann man selten zurückgreifen, weil jeder die Geräte in einer eigenen und abweichenden Weise verwendet.

Ich würde Dir zu einem Buisnessgerät von Dell, HP, Leveno und Co. mit entsprechendem Vertrag raten, wo Du entsprechenden Support hast. Kostet mehr, aber dafür hast Du bei Problemen am nächsten Tag einen Techniker stehen, der Dir das Ding repariert. Problem wird hier sein, daß Du als Einzelner eben nicht in den Genuß einer solchen Leistung kommen kannst, weil das oft ausschließliche Firmen und größeren Gemeinschaften vorbehalten ist. Daher wäre es wirklich besser gewesen, die gesamte Klasse oder Schule hätte bei einem Anbieter zentral gekauft, und diese Konditionen mit Ersatzgeräten entsprechend ausgehandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und I'm unknown
Zurück
Oben