Schullaptop für 12 Jährige inkl. Nutzung für zu Hause

Kleptomanix

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.264
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
-Schule: Office, Youtube, Netflix etc.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
-Mobil für Schule


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-keine Spiele


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-Nein


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
-Was ist da ratsam? Dachte an 15 oder 17"


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-So lang wie möglich. Zumindest sollte es einen Schultag überstehen (Was kein Problem sein sollte) Also sage ich mal 8h


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
-Windows 10 Nicht vorhanden


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?#
-Nein


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-Nein


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

500-600€



Hallo zusammen,

Die Nichte meiner Freundin sucht einen Laptop für die Schule. Einsatzzweck ist wie bereits beschrieben Office für Präsenstationen etc. Also im Prinzip keine besonderen Anforderungen. Privat wird das Gerät dann für Youtube und Netflix genutzt.

Da ich mich im mobile Bereich was die Hardware angeht nicht auskenne benötige ich hierzu etwas Unterstützung.
 
Wenn das Ding tatsächlich auch in die Schule mitgenommen werden soll, erst recht für eine 12 Jährige: weder 15 noch 17". eher 13 , max 14". Wenn gewünscht dann für zu Hause am Schreibtisch dann noch einen extra größerer Monitor.
Und prüfe bitte ob über die Schule Windows bezogen werden kann.
https://www.microsoft.com/de-de/education/products/windows
Und wie dringend ist das? Weil derzeit gibts schlechte Verfügbarkeiten diverser Laptops.
https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-445r-g7-17t32es.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, KillerCow, von Schnitzel und 2 andere
Hallo und danke für die Rückmeldung.
Ob es drängt kann ich leider nicht genau sagen. Hörte sich aber nicht danach an.
Doch eher ein kleineres Gerät? Ich war immer froh kein so kleines Gerät für die Schule gewählt zu haben.
Das mit Windows muss ich prüfen lassen.
 
Hi,

abgesehen von meiner persönlichen Abneigung, einem 12jährigen Kind zusätzlich zu den 15 Kilo Büchern auch noch ein Laptop mit in den übervollen Schulranzen zu packen:

wie bereits beschrieben Office für Präsenstationen etc. Also im Prinzip keine besonderen Anforderungen. Privat wird das Gerät dann für Youtube und Netflix genutzt.

wie wird den sichergestellt, dass "YouTube und Netflix" nicht auch in der Schule "genutzt" werden?

Ich finde es toll, dass sich Kinder mit der Technik auseinandersetzen. Aber ob man als 12jährige schon ein Laptop für die Schule braucht... halte ich für fragwürdig.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, species_0001 und Lawnmower
Dann klärt das dringend mit der persönliche Vorliebe der Größe ab. 15" Geräte sind zwar auch nicht mehr 3kg Klopper wie früher. Aber die Rücksäcke sind doch vollgestopft mit Büchern. Da noch nen großen Laptop dazu? Da würde ich zweifel anmelden. Und so richtig viel Platz auf den Tischen ist in der Schule doch auch nicht.
 
Das soll hier keine Grundsatzdiskussion über den Sinn / Unsinn werden. Das müssen die Eltern selbst entscheiden und nicht ich. Wie das Gerät letzendlich genutzt wird hängt vom Kind selbst ab.
Da fast jedes Kind ein Smartphone hat kann auch dieses entsprechend genutzt werden. Ich finde es eher fragwürdig den Kindern alles zu verbieten bzw. zu unterdrücken. Das macht es mMn. noch interessanter. (So würde es mir gehen wenn es das zu meiner zeit schon gegeben hätte ^^ )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und LukS
Ob ein 12jähriger einen Laptop brauch? Bei meinen Söhnen wird bereits in der 1. Klasse davon ausgegangen, so etwas zu besitzen. In Skandinavien gibt es so etwas zur Einschulung vom Staat.
 
Hi,

mit Verlaub, wir sind hier aber nicht in Skandinavien. Dort wird das Laptop aktiv in den Unterricht mit einbezogen. Hier ist das oftmals nicht der Fall, sogar das Gegenteil: ich kenne genügend Lehrer, die ein Laptop oder Smartphone verbieten, weil es den Unterricht stört und ablenken kann.

Es soll auch keine Grundsatzdiskussion werden, aber man sollte diese Dinge abklären.

Und der Satz

Wie das Gerät letzendlich genutzt wird hängt vom Kind selbst ab.

ist in meinen Augen einfach fahrlässig. Ein Kind in dem Alter braucht Regeln und ggf. auch jemanden, der sich zusammen mit dem Kind mit dem Gerät und den Möglichkeiten auseinandersetzt.

Aber ich merke schon, dass das hier für eine kritische Beleuchtung von allen Seiten kein sehr fruchtbarer Boden wird. Daher: viel Erfolg bei der Notebookwahl, für das Budget findet man sicher ein gutes Gerät! Ich bin raus.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Purple schrieb:
Ob ein 12jähriger einen Laptop brauch? Bei meinen Söhnen wird bereits in der 1. Klasse davon ausgegangen, so etwas zu besitzen. In Skandinavien gibt es so etwas zur Einschulung vom Staat.

Andere Länder haben das Internet für Lehrzwecke schon für sich entdeckt. Für Deutschland ist es leider noch "Neuland"
Meine Verwandschaft lebt in Skandinavien und da drehen sich die Uhren wirklich anders. Je eher man mit den Geräten vertraut ist desto besser.
Auch durch die Nutzung eines solchen Gerätes können sich ggf. Berufswünsche entwickeln. Grafikdesign oder ähnliches.

Eventuell wäre es wirklich besser wenn das Teil etwas mobiler ist.
 
Also bei der Größe und Gewicht würde ich ebenfalls zu 13" Greifen ... hab einen Solchen für die Uni und alles Größere wäre Unhandlich und zu groß für die Tische. Was ich recht Praktisch fand, in meinen 13" kann man exakt ein Din A4 Blatt einklemmen, aber ich fürchte da haben sich die Formate in den letzten Jahren etwas geändert.

Auch schon vor einigen Jahren in der Schule hatte ich ebenfalls (in der Oberstufe) einen Laptop (13") dabei und das galt damals für unsere gesamte Klasse. Bei uns wurde der Laptop dann auch Aktiv im Unterricht genutzt, was auch von der Schule nicht nur gewünscht sondern gefordert wurde. Dass natürlich ein Teil der Klasse damit Dinge gemacht hat die sie im Unterricht nicht hätten tun sollen ist natürlich selbst in der Oberstufe klar aber verhindern kann man das wohl eh nicht mehr Stichwort Smartphone.

Also vielleicht klärst du nochmal ab, wie aktiv der Laptop im Unterricht genutzt werden soll. Wenn er während des Unterrichts ständiger Begleiter auf dem Tisch sein soll, dann Max 14 besser 13 Zoll. Wenn nur für Präsentationen mal auf dem Lehrerpult abstellen, dann kanns auch mal 15" sein.

Grunsätzlich würde ich behaupten, dass 13" zum Produktiv sein absolut ausreicht. Des Weiteren würde ich vorschlagen, du suchst nach was Robustem z.B. Gebrauchtes Buissness Notebook von z.B. Lenovo ... Ja da wirds ggf mit der Akku laufzeit schwierig, aber dafür hält das Teil auch länger als 2 Jahre die aktive Benutzung in der Schule durch.

gruß

Pyrukar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Moin,
wie wäre es mit einem Gebrauchtgerät vom Händler?
Z.b. Dell Latitude E7450 oder Dell Latitude 7380
Das sind Buissness Notebooks und recht robust, damit sollte sie noch lange auskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin.H und LukS
Madman1209 schrieb:
Und der Satz
Wie das Gerät letzendlich genutzt wird hängt vom Kind selbst ab.
ist in meinen Augen einfach fahrlässig. Ein Kind in dem Alter braucht Regeln und ggf. auch jemanden, der sich zusammen mit dem Kind mit dem Gerät und den Möglichkeiten auseinandersetzt.
Ich sehe da nicht den Widerspruch.

Kleptomanix schrieb:
Moin, ich denke nicht das ein Gebrauchtgerät in Frage kommt.
Schade, ich wollte gerade ein gebrauchtes T460s oder T470s vorschlagen, vielleicht noch mit Dockingstation und Monitor für zu Hause. Dann hat man unterwegs 14" und 1,3kg, zu Hause aber 24" (oder was auch immer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und LukS
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Martin.H, LukS und 2 andere
In die Richtung von @doOkz würde ich gehen, wenn ein Gebrauchtkauf raus ist. 1,64kg ist immer noch okay, 14" eine gute Größe und stabil sollte das Gerät auch sein.

Die L13 Geräte wären natürlich auch nicht schlecht mit 13" und weniger Gewicht, sind aber leider nicht im Budget, zumindest nicht neu.
 
Wie wäre es denn mit einem Chromebook?
Die gibt es recht günstig neu. Haben je nach Modell eine hohe Akkulaufzeit und wiegen auch weniger als ein voller Laptop.

Dabei gibt es noch die Vorteile, das keine Windows Lizenz benötigt wird, Netflix und Co. gibt es als App. Bedienung ist intuitiv, wer Android kennt wird sich mit dem Chromebook schnell zurecht finden.
 
Na, ich würde mich mal erkundigen, welche Programme genau später in der Schule eingesetzt werden.
Microsoft Office oder andere Office Produkte?
Abklären würde ich auch, ob die Schule auch eine Windows Lizenz hat. Meist sollten die dies haben.
Selbst meine FH hatte dies.
 
Zurück
Oben