Schullaptop für 12 Jährige inkl. Nutzung für zu Hause

Ja die Lenovos empfand ich "früher" auch immer als sehr solide Geräte. Die Docking Funktion kann durchaus sinnvoll sein. Ich habe Ihr vorgeschlagen sich mal einige Lappys in Live anzusehen um ein Gefühl für die Größe und das Gewicht zu bekommen.

@OliverL87 Das mit der Lizenz habe ich schon als "Hausaufgabe" weiter gereicht :)

Das kleine Medion Gerät wird sicherlich ausreichend sein. Aber ich denke wenn man etwas länger Freude an dem Gerät haben möchte wäre es nicht verkehrt Richtung Lenovo, Dell, HP etc. zu gehen.

Ich hatte / habe noch ein Acer und war nicht wirklich zufrieden was die Verarbeitung und den Support angeht.
Das kann sich inzwischen natürlich komplett geändert haben. Dazu muss aber gesagt werden, dass es sich nicht um ein hochpreisiges Gerät gehandelt hat. Auch 600€ Klasse.

Obwohl das Teil erst 3-4 Jahre alt war, war es schwer, geeignete Treiber für das Gerät zu beziehen. Ein relativ einfaches Unterfangen hat mich die Haare raufen lassen ^^. Sound war nur noch über HDMI möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Gummybär schrieb:
Dabei gibt es noch die Vorteile
Dann sollte man aber auch die Nachteile nennen:
Kein Windows und damit laufen auch keine Windows Programme.
Im Zweifel läuft dann irgendeine von der Schule geforderte Software nicht (z.B. für den Fernunterricht) und es muss ein neues Gerät her. Dieses Risiko würde ich nicht eingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, M4ttX und species_0001
Gummybär schrieb:
Wie wäre es denn mit einem Chromebook?
Würde ich nicht machen! Im Office Bereich ist (und vermutlich bleibt) MS Office der Goldstandard. Alle Geräte auf denen das nicht sauber läuft sind nicht zu empfehlen und afaik gibts keine offizielle version für Chrome (zumindest keine Offline)

gruß
Pyrukar

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
NameHere schrieb:
Das könnte man nehmen und von WIN10S auf WIN 10 Home umstellen.
https://geizhals.de/medion-akoya-e14301-30028860-a2299036.html?hloc=at&hloc=de

Wegen des niedrigeren Preises (369,-€), kann man dann in ~4 Jahren locker auf ein neues und den veränderten Anforderung, besseres Notebook wechseln.

ich benutze das gerät. ist eine turbine (42° springt der lüfter an, 50° gehts auf paar 1000 rpm mit frequentem pfeifton). lösung: gerät in den energieoptionen auf 99% stellen, dann läuft die cpu mit max. 7 watt (1.7 ghz). für Office sicherlich noch ausreichend. tastatur ist angenehm, laden über usb c auch nice to have. wegen dieser schrottigen lüfter Kurve würd ich mir das gerät aber nicht nochmal holen sondern lieber 100 200 € mehr ausgeben. zum kaufzeitpunkt hatte ich leider nur 400€ zur verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
andi_sco schrieb:
Mhh, mit intel CPU? Da sieht es bescheiden aus, während das AMD Gerät hier regelmäßig Updates bekommt.

Ja ist ein Intel Gerät. Ein älterer I5 mit einer NVIDIA GT Karte. Ich empfand das wirklich als ziemlich nervig.
Es sollte ein einfaches und solides Gerät sein. Kein Chrome oder Linux Klimbim wo keiner helfen kann wenn es mal Probleme gibt.

Das mit den Windowslizenzen ist mir durchaus bekannt. Falls es einen Schulkey gibt wäre das Problem ja auch gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Komischerweise hat unser acer Travelmate (intel) eine schlechtere Treiberversorgung als ein acer Aspire 3 mit AMD CPU.

Wenn da wirklich nur Alltagsaufgaben drauf laufen sollen, würde ich auch nach einem gebrauchten Business Gerät schauen, mit 13-14" und HD+ oder FullHD Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben