chithanh
Commodore
EKD schrieb:Minecraft ist erstmal kein Thema mehr
Die Empfehlung für den T440p kam einzig durch die Anforderungen Minecraft und bis 400€ zustande. Weiterer Kritikpunkt an den Geräten war das Touchpad, das konnte nicht durch BIOS-Updates behoben werden, sondern erst durch die neue Generation.EKD schrieb:Also der schon einmal nicht.
Die grundsätzliche Entscheidung gegen Gebrauchtgeräte ist natürlich ok und verständlich. Aber die Argumente würde ich so nicht stehen lassen:EKD schrieb:Gebrauchte alte Technologie kommt mir aber auch nicht mehr ins Haus, da nehme ich lieber weniger Leistung in Kauf als ausgelutschte Akkus oder Displays, welche in der Vergangenheit kontinuierlich an Helligkeit verloren haben, je länger diese genutzt wurden. Und: Je aktueller die Technologie, desto besser der Stromverbrauch (Leistung pro Watt-Verhältnis).
Der Helligkeitsverlust war bei Kaltkathodenbeleuchtung ein Thema, bei LED-Beleuchtung ist das Problem deutlich entschärft.
Akku-Alterung je nachdem wie er behandelt wurde ist eine Unbekannte, aber selbst ein Thinkpad mit nur 60-70% Restkapazität hat eine längere Laufzeit als so mancher neuer Billiglaptop. Zudem ist er in älteren Thinkpads wechselbar, in fast allen neuen Laptops hingegen fest verbaut.
Und der Stromverbrauch fällt wirklich kaum ins Gewicht, die CPU ist meistens im Idle, das Display verbraucht mehr.
Falls es bei 400€ Budget bleibt, wäre das Thinkpad T450s meine neue Empfehlung.
Wenn es erhöht werden kann das Thinkpad E495. Bei einigen Shops wie lapstars kann man zu fairen Preisen mehr RAM und eine größere SSD einbauen lassen. 529€ für das E495 + ggf. 41,90€ für einen zweiten 8 GB RAM-Stick + ggf. 60€ für SSD-Upgrade auf 512 GB Samsung PM981 + Versandkosten, mehr braucht man nicht für den Anwendungsfall auszugeben.