tourister schrieb:
allerdings würde mich mehr interessieren was die gründe für den wechsel sind bzw wie alt das kind ist und was es dazu sagt.
Die Gründe sind da einfach.
Diese Schule (Gesamtschule) hatte schon zu meiner Zeit als ich auf ihr war, den schlechtesten Ruf aus dem geamten Kreisgebiet. Und das zu recht (einzelne Lehrkräfte ausgenommen). Mein Sohn (8) besucht dort die 2. Klasse der Grundschule. So wie es ausschaut hat er eine LRS, das S bezeichne ich zunächst einmal nicht als Schwäche in Form von Legasthenie, sondern als S wie Schwierigkeiten. Seit letzem Jahr gibt es zumind. für das Bundesland Hessen eine Verordnung (
VOLRR) wie mit Kinder zu verfahren ist, bei denen Lese-Rechschreib oder Rechenschwierigkeiten festgestellt wurde. Nun, Theorie und Praxis klaffen auch hier einmal wieder meilenweit auseinander.
Bsw. wollte ich das mein Sohn einmal auf LRS getestet wird, habe das sogar noch mit dem Klassenlehrer besprochen. Habe ihn informiert, dass wir den Kinderarzt aufsuchen werden um ihn testen zu lassen. Tja, was soll ich sagen, Info des Arztes, LRS Prüfungen werden von der Schule gemacht in Verbindung mit dem Schularzt / dem Schulpsychologen. Toll, wieso konnte mir der Klassenlehrer das nicht sagen? Gehts noch?
Dann bin ich zufällig auf diese VOLRR Verordnung für das Bundesland Hessen gestoßen, KEINES der dort aufgeführten Maßnahmen wird von der Schule umgesetzt bzw. nur nur halbgar, so das man nach außenhin sagen kann, wir tun was. Alles nur Schema F. Ich habe echt die Schnautze voll das dies alles auf dem Rücken des Kindes ausgetragen wird.
Wenn ich nicht dafür gesorgt hätte, dass mein Sohn zusätzlich einen Förderkurs an der Schule besucht, wäre er bis heute nicht dort und das obwohl die VOLRR vorschreibt, dass Kinder bei denen so etwas durch den Fachlehrer festgestellt wurde an solchen Fördermaßnahmen VERBINDLICH teilnehmen müssen. Diese Förderkurse müssen in Zusammenarbeit von Fachlehrer und Förderlehrer INDIVIDUELL auf das Kind zugeschnitten werden (passiert aber nicht). Es MUSS ein individueller Förderplan für das Kind ausgearbeitet werden (passiert auch nicht). und und und. Nix geht da. Ich habe einen Hals bis zum gehtnichtmehr.