Schutz vor Browser Mining

amico81

Lt. Junior Grade
Hallo Community.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass es mittlerweile böse Webseiten und Popups gibt, die dann Cpu-Leistung abzweigen und heimlich im Hintergrund Bitcoin-Mining betreiben. Wie kann ich mich mit Firefox davor schützen? Reicht uBlockorigin oder brauche ich noch andere Erweiterungen/Addons?

amico81 schrieb:

Mit Sicherheit nicht. Bitcoin mined man nicht mehr auf CPUs/GPUs sondern mit spezieller Hardware

Die passenden Filterlisten sollten ausreichen. ;)

Habe den integrierten (Block filters – Resource abuse​​​) aktiviert. Zusätzlich noch die NoCoin Filter List.

@Cokocool: Der normale Miner nicht, es gibt aber da draußen inzwischen viele Webseiten, die Deine CPU Leistung stehlen und während Du eine Seite besuchst, den Bruchteil der jeweiligen Währung berechnen.

gabs nicht auch ein artikel von CB davon?

da warst schneller - :)

Schutz vor Browser Mining -> keine Webseiten ansurfen die illegal oder verwerflich sind.

Dann verrate mir mal was an dieser Seite illegal oder verwerflich sein soll: https://www.techinferno.com/

Na? Richtig! Nix, nada! Und die lädt von coinhive.com eben ein Miningskript und stiehlt deine CPU Power, wenn nicht unterbunden ;)

uBlock sollte mehr oder weniger reichen, Script Blocker wie uMatrix und/oder NoScript wären auch eine Überlegung wert. Die haben afaik den Vorteil, dass die zum Blockieren nicht von Listen abhängig sind wie bei uBlock. Ich selber habe noch dazu die hosts Datei editiert, in Summe sollte bei mir aktuell kein Browser Mining mehr möglich sein.

Seh auch erst grad, daß es eine neue Filterliste bei uBock gibt, eben diese "Resource abuse" Liste. Die ist aber auch erst mit den letzen 1-2 Updates dazugekommen? Ist auf jeden Fall standardmäßig aktiviert.

Zurück
Oben