News Vivaldi 3.5 für Android: Chromium-Browser soll Privatsphäre besser schützen

Bin selbst langjähriger Nutzer von Vivaldi. Seit ein paar Monaten auch auf meinem Android-Smartphone. Davor hatte dort den Opera benutzt. Was Datenschutz angeht, habe ich bei Vivaldi aber ein besseres Gefühl. Bei Opera hat mir allerdings besser gefallen, wie man die Tabs gewechselt hat. Das gefällt mir bei Vivaldi leider nicht so gut. Dennoch bin ich alles in allem sehr zufrieden.

Beste Browser von Welt. Quasi die RGB-Version eines Browsers :)

Screenshot 2020-12-03 133625.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zwei Sachen

Auf MacOS ist bei mir das Scrollen einfach Buggy. Wenn ich das mit Firefox oder Safari vergleiche, sind da Welten dazwischen. Vivaldi lädt immer ziemlich Mühsam nach.
Zweitens fehlt einfach immer noch eine Ios App :-D

@Prinzenrolle_
War bei mir unter Windows vor einem halben Jahr das gleiche verhalten, weswegen er bei mir wieder runter geflogen ist.

Bin voll auf Vivaldi jetzt müsste man nur noch die untere Nav-Leiste ausschalten können auf Mobile.

xyn0n schrieb:
Bin voll auf Vivaldi jetzt müsste man nur noch die untere Nav-Leiste ausschalten können auf Mobile.
Du kannst die Adressleiste nach unten schubsen und dann wird diese automatisch beim browsen ausgeblendet.

Edit: Siehe Anhang

Anhänge

• Screenshot_20201203-192155_Vivaldi.png
    Screenshot_20201203-192155_Vivaldi.png
    311 KB · Aufrufe: 337
R3van schrieb:
Darf ich fragen wie ihr das durchführt?

Ziemlich einfach: Installieren und konfigurieren. Der Browser installiert sich nur ins Benutzerprofil. Hier liegen dann auch die Browser Daten.
Das ganze anschließend gesichert und per Startscript mithilfe des ADs verteilen. Alles in C:\users\%username%\appdata\local\

Ergänzung ()

Vreyd schrieb:
Zu schade, dass auch Version 3.5 des Android-Browsers immer noch keine >60Hz Displays unterstützt. Das macht den Browser dann doch weniger wettbewerbsfähig, als ich es mir wünschte. Selbst der olle Firefox kann testUFO mit 120Hz/ fps darstellen ... 😥

Braucht man das? Was verbessert sich?

Zuletzt bearbeitet:
Skidrow schrieb:
Leider ist bei der Android Version die "Sofort-Suche" mit Ecosia immer noch nicht möglich.
Was meinst du mit "Sofort-Suche"?
Ich habe es so eingerichtet, dass jeder Begriff, den man in die Adresszeile einfügt sofort bei Ecosia gesucht wird.
Genau so, wie man es schon seit Ewigkeiten vom Desktop kennt.

SSD960 schrieb:
Ziemlich einfach: Installieren und konfigurieren. Der Browser installiert sich nur ins Benutzerprofil. Hier liegen dann auch die Browser Daten.
Das ganze anschließend gesichert und per Startscript mithilfe des ADs verteilen. Alles in C:\users\%username%\appdata\local\

Ergänzung ()

Braucht man das? Was verbessert sich?
Ob du es brauchst, kann ich dir nicht beantworten. Aber für mich ist es ein besseres Nutzererlebnis, ja.

sc0repi0 schrieb:
Nice, auch wenn mir eine gänzlich neue Engine auf dem Markt besser gefallen hätte. Ist die Basis für Vivaldi Chromium oder Ungoogled Chromium, weiß das jemand?
Basiert auf Chromium.
Ungoogled Chromium basiert ja auch auf Chromium.

• Gefällt mir
Reaktionen: _casual_ und oelmiene
Also nach Chrome, dann Mozilla, Edge New, bin ich jetzt bei Vivaldi seit ein paar Monaten mit Edge als Alternative. Muss sagen er hat alles was ich brauche, allein die Favoriten mit eigenen Logos die ich in Photoshop gemacht habe ist ein Highlight.
In iOS hab ich noch Safari ;) passt noch.

Deseb schrieb:
Hast du die Bildchen selbst gemacht oder bekommt man die irgendwo her?

Die Symbole an sich gibt es im Netz. Ich habe sie nur vor einen passenden Hintergrund mit den richtigen Maßen eingefügt. Hab das aber auch nur bei den Symbolen gemacht die du auf dem Bild siehst. Hab aber noch andere Thumbnails. Wenn du Interesse hast, lasse ich sie dir zukommen.

Zurück
Oben