News Vivaldi 3.3 für Android: Browser wird bei Leisten und Listen anpassbarer

Gibt es hier auf ComputerBase eigentlich einen (regelmäßigen) Browser-Performance Test? Würd mich interessieren wie die einzelnen Browser im Vergleich abschneiden. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
HaZweiOh schrieb:
Ich glaube, Ihr unterschätzt die Gefahr eines Monopols. Jede für den Anwender gute Technik, die Google nicht in den Kram passt, wird nicht kommen.
Zum einen das. Zum anderen sollte man sich im klaren sein, welche Ideologien teilweise dahinter stehen. Dazu sollte man den aktuellen Spiegel-Bestseller "Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens: Ein Essay" von Richard David Precht lesen, dass im Frühjahr erschien.
 
HardRockDude schrieb:
Aber das ist ja nicht alles, die komplette Menüführung wurde über den Haufen geworfen. Für mich eine absolut katastrophale Änderung und dazu noch so unnötig.

Was ist denn daran bitte "katastrophal", dass da ein paar Buttons und das Menü etwas anders aussehen? Die Bedienung selbst hat sich kaum verändert. Und warum ist das Menü für dich so wichtig?

PS: Beim letzten Designupdate haben auch alle gemeckert und haben gesagt, dass die neue Version ganz schlecht ist und sie jetzt den Browser wechseln werden. So wie bei jedem Update, wo sich optisch irgendwas ändert. :rolleyes:
 
Vivaldi ist am Handy inzwischen mein Standard Browser. Mit dem Fuchs bin ich nur warm geworden.
Am PC führt für mich am Firefox aktuell noch kein Weg vorbei. Tab Container gibt es meines Wissens noch nicht für Vivaldi und die unterschiedlichen Profile sind dafür kein Ersatz.
 
@Turrican101
Achso, ja klar, man kann natürlich auch immer jede Änderung schlucken, ob sie keinen oder nur minimalen Mehrwert bringt. Hab doch beschrieben, was offensichtlich schlechter wurde. Warum soll ich das wiederholen? Zumal es richtige Reviews gibt. Der neue Android-Firefox ist ein Downgrade. Den Rest kannst Du zahlreichen Reviews entnehmen.

Ich schrieb auch, dass ich Mozilla unterstützen will wegen des Grundgedankens hinter der Organisation. Ich fürchte nur, dass sie sich gerade in einer Kette von schlechten Nachrichten absolut keinen Gefallen tun, den dann die Allgemeinheit in irgendeiner Form "büßen" wird. Am PC nutz ich ihn nach wie vor seit 15 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
meeven schrieb:
Eigentlich schade, aber der neue FF ist echt mies geworden 🤮

Firefox ist der beste Browser auf dem Desktop, finde ich.
Aber auf Android ist der neue Firefox wirklich ein großer Rückschritt.
Ich werde den Browser nicht deinstallieren, da ich die Hoffnung auf baldige große Updates und Änderungen habe.

Dem Vivaldi werde ich dennoch ein paar Wochen eine Chance geben.
 
HardRockDude schrieb:
Der neue Android-Firefox ist ein Downgrade. Den Rest kannst Du zahlreichen Reviews entnehmen.

Ich nutze den ja und kann diese massive Kritik halt nicht verstehen. Ich finds nur etwas nervig, dass die jetzt die Lesezeichen im Menü versteckt haben und "wichtige Seiten" auf dem Dashboard liegen. Aber die eigentliche Nutzung ist so wie immer. Daran änderts auch nichts, dass die Tabübersicht jetzt anders aussieht und Buttons ne andere Farbe haben usw.

Dafür gibts jetzt so einige Einstellungen zum Datenschutz usw. die es vorher nur beim Desktop-FF gab. Und von dieser besagten schlechten Performance merk ich auch nix, eher im Gegenteil.

Wie gesagt, es könnten beim Design auch zu 100% nur Verbesserungen kommen und die Leute würden trotzdem übers Design meckern, weil der Vorgänger immer so perfekt war. Und beim nächsten dasselbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Was an dem neuen Mobile FF 80, im Vergleich, schlechter ist wird hier ganz gut erklärt:

 
@ComputerBase , @Jan und @Steffen vllt. könnt ihr euren Header auch optional am "Boden" fixieren lassen - aehnlich wie auf dwdl.de (Medienseite).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Red-John schrieb:
@ComputerBase , @Jan und @Steffen vllt. könnt ihr euren Header auch optional am "Boden" fixieren lassen - aehnlich wie auf dwdl.de (Medienseite)

Oh ja, das wäre richtig klasse _
 
HardRockDude schrieb:
@HaZweiOh Ich will Firefox unterstützen können, aber so geht das nicht. Schau Dir mal die Rezensionen an. Neue Engine hin und her, Du stehst mit Deiner Meinung ("performanter") momentan ziemlich allein da :p
ICh nutze auf meinem Note 10+ schon seit einiger Zeit die "nightly" Version von FF und bin was die Performance angeht absolut zufrieden. Vorher hatte ich die normale Version gehabt und die ging gar nicht was die Performance angeht.
 
@Tomsenq Das Öffnen von Links aus Sammlungen ist extrem träge bei mir. Teilweise läd gar nichts, dann muss ich händisch nochmal auf die Adresszeile klicken und bestätigen. Mit Glück läd es dann. Mit Pech friert das ganze System für ein paar Sekunden ein, bis ich über den Android-Tasker Firefox beenden kann. Das ist für mich ein klarer Bug.
Anscheinend gibt es immer diese user-spezifischen Bugs. Hatte vorher null Probleme mit der Performance und war auch recht zufrieden damit. Speziell CB lädt ja auch sauschnell. Aber seit dem Update scheint es wohl eine ganze Reihe von Usern getroffen zu haben. Die Engine ist bestimmt fein, braucht aber sicherlich noch ein paar Iterationen, um reibungslos zu laufen. Wenn diese Updates dann durch sind, sind vielleicht auch UI-Designschnitzer wieder ausgemerzt. Die Tabliste ist ja nur ein Beispiel dessen, was grotesk schlecht umgesetzt wurde.
 
Zurück
Oben