FabianX2
Lieutenant
Welche Gefahr droht meiner Elektronik durch Stromschwankungen, Blitzeinschlag etc.? Und was kann ich wie schützen?
Wir beziehen den Strom von einer Freileitung (Mast am Dach). Da hängt öfter mal ein Ast drin. Hat bisher keine Probleme gemacht ist aber nur eine Frage der Zeit.
Wir sind gerade erst umgezogen. Das Haus ist alt. Mein Verständnis im Bereich Elektrik ist eher beschränkt. Es wirkt als wäre die Elektrik zumindest teilweise vor ein paar Jahren erneuert worden.
Am meisten Sorge bereitet mir das NAS. Am Rande auch die restliche Elektronik (Heimkino, Heimautomatisierung, Bürokram etc.)
Hier mal aufklappbar die wichtigste Elektronik. Abgesehen vom genannten Dingen sind in allen Räumen noch Schalt bzw. Dimmaktoren für alles vom Rollo bis zur Heizung. Außerdem Präsensmelder, Sprachassistenten, APs etc. die Beleuchtung ist komplett Zigbee und Wlan. Kleinkram lass ich weg.
Geld ist kapp es wird also auf ne Kompromiss Lösung rauslaufen müssen.
Wie ich mich vor dem Blitz schütze ist mir noch unklar. Selbst wie ich mir konkret einen Überblick verschaffe wie das Haus bisher gesichert ist weiß ich nicht.
Was Stromausfälle, Überspannung etc angeht hatte ich an ein USV gedacht. Reicht ja völlig wenn das Ding im Fall der Fälle den Raspberry mit der Controllersoftware und den Server mit dem NAS runter fährt. Das sollte in unter 5 min erledigt sein. Vermute was in die Richtung sollte reichen: APC Back UPS Pro BR 650 VA. Wenn ich das richtig verstanden hab schützt mich das Teil ja auch vor Spannungsspitzen etc.
Gibt’s beim Rest der Elektronik irgendwo dringend Bedarf was zu tun?
Wie geht man das Backup vom Backup generell an? Im Server/NAS sind 6* 8TB. Genutzt wird aktuell ca. 17TB auf 3 HDDs. Für jede Platte gibts ne Ersatzplatte. Da ich mit Raids keine guten Erfahrungen gemacht habe werden die Platten am Ende jedes Tages einfach geclont. Die aller Wichtigsten Dinge sichere ich nochmal zusätzlich auf ne 8TB Externe ca. 2x im Monat. Da ist natürlich kein Platz für alles. Es bleibt ein Albtraum wenn mir die Platten im NAS inkl. Der Backupplatten abrauchen würden. Mir fällt aber nichts besseres ein zumal es praktikabel und finanzierbar bleiben muss.
Wir beziehen den Strom von einer Freileitung (Mast am Dach). Da hängt öfter mal ein Ast drin. Hat bisher keine Probleme gemacht ist aber nur eine Frage der Zeit.
Wir sind gerade erst umgezogen. Das Haus ist alt. Mein Verständnis im Bereich Elektrik ist eher beschränkt. Es wirkt als wäre die Elektrik zumindest teilweise vor ein paar Jahren erneuert worden.
Am meisten Sorge bereitet mir das NAS. Am Rande auch die restliche Elektronik (Heimkino, Heimautomatisierung, Bürokram etc.)
Hier mal aufklappbar die wichtigste Elektronik. Abgesehen vom genannten Dingen sind in allen Räumen noch Schalt bzw. Dimmaktoren für alles vom Rollo bis zur Heizung. Außerdem Präsensmelder, Sprachassistenten, APs etc. die Beleuchtung ist komplett Zigbee und Wlan. Kleinkram lass ich weg.
Raspberry 4 mit Poe Hat (Unifi Controller)
Unifi USG
Unifi 16 Port 150 Watt Poe Switch
Hue Bridge (die ist eigentlich redundant)
Patchpanel
Drytec Vigor 165
6x Toschiba N300 8TB
2x 970 Evo NVMe 500gb
Xeon E-2124G (leider immer noch nicht geliefert )
GigaByte C246-WU4
32Gb ECC Ram
Dongel für Homatic IP, Zigbee und alle andern Heimautomatisierungs Nummern.
Unifi USG
Unifi 16 Port 150 Watt Poe Switch
Hue Bridge (die ist eigentlich redundant)
Patchpanel
Drytec Vigor 165
6x Toschiba N300 8TB
2x 970 Evo NVMe 500gb
Xeon E-2124G (leider immer noch nicht geliefert )
GigaByte C246-WU4
32Gb ECC Ram
Dongel für Homatic IP, Zigbee und alle andern Heimautomatisierungs Nummern.
Philips 65Oled873 (Kann ich den bei Gewitter einfach vom Netz nehmen? Ich hab immer wieder gehört OLDS müssen immer am Netz hängen.)
LX 503
NUC
Unifi AP Pro
Hier ist die Beleuchtung auch noch unausgegoren. Ich hab grob 20m Hue Stripes als Ambilight Erweiterung in 4 Abschnitten indirekt rund um den Raum (Decke herabgesetzt). Die Controller habe ich abgeschnitten. Stripes sind je an ein Cat 7 Kabel gelötet die in den Sicherungskasten führen. Dort sind dann die HUE Controller aufgelötet. Da ich im Sicherungskasten keine Steckdosen hatte hat mein Elektriker erst mal einfach eine Mehrfachsteckdose abgeschnitten auf eine Sicherung geklemmt und da dann die Netzteile für die Controller angeschlossen. Funktioniert aber ob das so bleiben sollte kann ich nicht einschätzen. Sind nur LEDs da geht kaum was durch aber trotzdem nicht absolut sauber gelöst.
LX 503
NUC
Unifi AP Pro
Hier ist die Beleuchtung auch noch unausgegoren. Ich hab grob 20m Hue Stripes als Ambilight Erweiterung in 4 Abschnitten indirekt rund um den Raum (Decke herabgesetzt). Die Controller habe ich abgeschnitten. Stripes sind je an ein Cat 7 Kabel gelötet die in den Sicherungskasten führen. Dort sind dann die HUE Controller aufgelötet. Da ich im Sicherungskasten keine Steckdosen hatte hat mein Elektriker erst mal einfach eine Mehrfachsteckdose abgeschnitten auf eine Sicherung geklemmt und da dann die Netzteile für die Controller angeschlossen. Funktioniert aber ob das so bleiben sollte kann ich nicht einschätzen. Sind nur LEDs da geht kaum was durch aber trotzdem nicht absolut sauber gelöst.
2x Benq ew3270u
1x 27er WQHD Asus
0815 Rechner (2700X, 32gb ram, 1080, SSDs …)
VSX 921
Haufen Kleinkram wie Grafiktablett etc.
1x 27er WQHD Asus
0815 Rechner (2700X, 32gb ram, 1080, SSDs …)
VSX 921
Haufen Kleinkram wie Grafiktablett etc.
1x 24er
Thinkpad
2x MBP
Druck Scanner und Kleinkram
Thinkpad
2x MBP
Druck Scanner und Kleinkram
Geld ist kapp es wird also auf ne Kompromiss Lösung rauslaufen müssen.
Wie ich mich vor dem Blitz schütze ist mir noch unklar. Selbst wie ich mir konkret einen Überblick verschaffe wie das Haus bisher gesichert ist weiß ich nicht.
Was Stromausfälle, Überspannung etc angeht hatte ich an ein USV gedacht. Reicht ja völlig wenn das Ding im Fall der Fälle den Raspberry mit der Controllersoftware und den Server mit dem NAS runter fährt. Das sollte in unter 5 min erledigt sein. Vermute was in die Richtung sollte reichen: APC Back UPS Pro BR 650 VA. Wenn ich das richtig verstanden hab schützt mich das Teil ja auch vor Spannungsspitzen etc.
Gibt’s beim Rest der Elektronik irgendwo dringend Bedarf was zu tun?