schwache Bluetooth Sendeleistung

T

the_plague

Gast
Hallo,

die Sendeleistung des Broadcom BCM2070 in meinem hp Elitebook 8460p lässt ziemlich zu wünschen übrig. Entferne ich mich zB mit nem Bluetooth Lautsprecher in den nächsten Raum, bricht der Ton schon ab. Mit meinem Handy oder anderem Laptop ist das aber gar kein Problem.

Die passenden Treiber sind installiert!
Hat da jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Die Geräte können eben nicht mehr oder die baulichen Gegebenheiten sind hierfür schlecht.

es gibt nunmal verschiedene Bluetooth varianten und sendeleistungen - kann man nichts dran ändern.

Das HP Elitebook 8460p hat nur Bluetooth 2.1 + EDR

Klasse: Klasse 2
Max. Leistung: 2,5 mW, 4 dBm
Reichweite allgemein: ca. 10 m

Bei einer dicken Wand, oder was in der Wand liegt oder auch dahinter steht, zB Kühlschrank, etc..., reduziert sich die Reichweite auf 3-4 m,
Dann kommt es noch darauf an ob BT am Wlan-Chip gekoppelt ist oder nicht.

Eigentlich kannst du nur noch versuchen einen aktuelleren Treiber zu finden oder im Gerätemanager mal versuchen die BT Einstellungen zu ändern und wenns am WLan-Chip gekoppelt ist, dort die Leistung auf Maximal zu setzten (Gerätemanager oder Energiesparoptionen)

Nachtrag:
Oder die verbaute WLAN-Karte oder BT karte ersetzen, gibts ja schon für 10-20€

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist halt tatsächlich kein gekoppeltes Modul und die Sendeleistung meines steinalten Nokia N8 geht locker noch ein paar Räume weiter. Das wundert mich schon.

Aber mag sein, dass es der chip zu schwach ist, dann muss ich wohl damit leben.

Zurück
Oben