News Schwaches Quartal für Seagate

Es steht ja nirgends dass sie marktanteile verloren haben, nur dass der umsatz zurück ging - glaube auch eher dass dies mehr an der gesamten branche liegt.

klar gibts weiterentwicklungen, aber es stimmt schon, der großteil der user kommt doch mit den 160/200GB platten die sie schon seit jahren haben bestens aus - nur weil es jetzt platten gibt die über sata angeschlossen sind oder die vielleicht minimal schneller und leiser sind kauft sich keiner ne neue platte...
Da müsste schon ne richtige revolution her um das wieder anzukurbeln (bestes bsp: CRT -> TFT).

Und bevor mir jetzt nochmal wer mit ssd, flash oder sonstwas kommt - ich rede von produkten für den massenmarkt

Stimmt. 200GB Platten gibts schon lange und reichen eigentlich aus.
Auf Arbeit habe ich 40gb und das langt auch.

Okay, Vista dreht wieder ein wenig an der Schraube. Aber vom Trend her ist der Anstieg kleiner als die Geschwindigkeits- und Leistungszuwächse bei den Grakas oder CPUs.
Ich halte SSD für eine gute Alternative. Wenn man den Raum einer 3,5" HDD mit Flashbausteinen ausflastert, müsste man doch locker auch in Terabyte Richtung kommen. Zumindest recht schnell. Flashspeicher verdoppeln ihre Kapazitäten ja noch deutlich schneller als Platten.
die Mechanik ist eigentlich auch langsam überholt. wenn man mal bedenkt, wie fehleranfällig Platten sind.

MrStools schrieb:
Ihr könnt euch jetzt ein Pingponggeflame sparen, jedem seine Meinung, mir meine, ok!?
Außerdem bezieht sich mein Kommentar nicht nur auf diese Meldung, finde generell oft die Diskussionen unterirdisch.
So mögen wir das.

Reinkommen und sich erstmal richtig beliebt machen.

(Sorry für OT)

Was dem Markt fehlt, sind Multiportplatten mit den Anschlüssen:
- USB2.0 (abwärtskompatibel zu 1.1)
- FireWire
- LAN (100 MBit/s aufwärts)
- eSATA
Der Preis solcher Platten wäre mir egal, wird ja gewerblich eingesetzt.
Damit wären externe Platten universell einsetzbar. Gäbe es so was, hätte ich einige mehr in meinem Arsenal. So muss ich jedes mal die externen HDD auf das Image der Kundenrechner kalkulieren.
Was interne Platten angeht macht man heute bei keinem Hersteller mehr einen wirklichen Fehlgriff. Das zeigt, wie ausgereift die Technik mittlerweile ist.

Fex

@8 MrStools:

Dein Posting ist irgendwie total unnütz, denn war hat die News mit neuen Technologien zu tun?
Der Umsatz ist trotz neuer Technologien gesunken, und das hat nichts mit der Technik ansich zu tun sondern wie schon gesagt an der Sättigung des Marktes.

@24 Fex: hast schon Rechts, sowas wäre ganz toll, aber wenn man es genauer betrachtet:
- USB/Firewire Kombi-Gehäuse gibt es schon
- USB/SATA Kombi-Gehäuse gibt es auch schon
- USB/LAN Kombi-Gehäuse gibt es auch schon

Nen Gehäuse mit allen Anschlussarten wäre nur für einen Bruchteil der Masse interessant, da 1. die wenigstens alle Anschlüsse benötigen und 2. so ein Gehäuse wahrscheinlich viel zu teuer wäre für die Mehrheit.

Gehäuse mit LAN Anschluss sind zwar geil und sehr nützlich, aber bei 100mbit/s sehr langsam, und 1000mbit/s kostet mehr.
Ich denke aktuell ist man am besten mit einem USB/SATA Gehäuse bedient, gut für ältere PCs und die neueren haben ja entweder einen eSATA Anschluss oder man legt einen internen SATA-Anschluss nach außen.

Bei anderen Kombinationen kenne ich mich nicht aus.

@MrStools:

NCQ: Bringt nix
Hybrid-Festplatte: nett, aber bisher nur vorgestellt
Perpendicular Recording: (nur vorgestellt oder nicht verfügbar?) , bringt 30% höhere Datendichte. Tolle neuerung :rolleyes:

Die festplatte ist nach wie vor das Flaschenhals in jedem PC. Mehr kapazität, aber mehr auch nicht. IDE, SATA, SATA 2 sind schnittstellen. UDMA 133 würde auch heute noch für jede platte ausreichen, damit die ihre daten los wird.

Der berühmte satz von bill gates bezog sich übrigens auf den die kapazität des arbeitsspeichers.

Perpendicular Recording ist in jeder zweiten 500gb Platte und jeder noch größeren enthalten. Bei den 2,5" ist es glaube ich ab 160gb Standard.
Oder habe ich dein Posting nicht verstanden?

Festplatten sind heutzutage wirklich zu lahm, gerade die 2,5" Modelle für z.B. Notebooks.
Dabei ist es nichtmal die max. Lese-/Schreibgeschwindigkeit sondern vor allem die Zugriffszeit, spätestens wenn mehrere zugriffe gleichzeitig stattfinden geht die Performance extrem in den Keller.
Aber auch die max. Lese-/Schreibgeschwindigkeit wird bald Probleme machen, Beispiel BlueRay:
Notebooks werden wohl max. 6x kopieren/brennen können weil die Festplatte limitiert, Desktops vielleicht bis 10x kopieren/brennen, das aber auch nur bei weitgehend defragmentierter Platte... :freak:

Hybrid HDD in der jetzigen Form ist nur ne Zwischenlösung und bringt nur in relativ wenigen Situationen Vorteile.

@MilchKuh Trude:

Hast mich schon richtig verstanden. na gut, sind ja nicht so viele platten mit über 500gb. aber dazu beigetragen, dass die platte nicht mehr der flaschenhals ist, hat diese technik. Sind alles kleine neuerungen... keine wirklich innovation

Ich denke SSD werden die heutigen platten in 1-2 jahren ablösen. Wenn der Preis sich erstmal nach unten entwickelt, bin ich ich bereit zu kaufen :)

2-3 jahre :D

ablösen vielleicht nicht, aber beide waren nebeneinander existieren und derjenige der etwas mehr zahlen will, kauft dich die ssd

Keine Doppelposts, Regeln lesen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dey
Hast du schonmal darüber nachgedacht, das mit der Erhöhung der Datendichte proportional auch ein Geschwindigkeitszuwachs einhergeht?!
Beispiel: Konnten vorher mit einer Umdrehung beispielsweise 1000 auf dieser Spur befindliche Sektoren gelesen werden, befinden sich mit der neuen Technik 1300 Sektoren auf dieser Spur. Da die Umdrehungsgeschwindigkeit gleich geblieben ist (z.B. vorher wie nachher 7200 Upm) können im gleichen Zeitraum also idealerweise 30% mehr Daten übertragen werden (natürlich unter optimalen Bedingungen) - aber ein spürbarer Effekt ist eindeutig vorhanden.
Meine alte Notebook-Platte hat knapp 25MB/s gebracht meine nun auch nicht mehr ganz so neue Seagate (1 Jahr alt) mit Perpendicular Recording macht aber gute 35-40 MB/s bei ansonsten vergleichbaren Daten (Umdrehungen, Cache). Es wäre schön, wenn in anderen Bereichen der Computerindustrie solche Innovationen stattfinden würden...
Trotzdem sind natürlich auch neue Techniken angebracht, keine Frage SSDs gehört wohl die Zukunft, v.a. was Ausfallsicheheit (bei mechanischer Beanspruchung) und Performance angeht...

Zuletzt bearbeitet:
Die werden sich vermutlich auch in 5 Jahren noch nicht durchgsetzt haben, höchstens in ein paar Premium-Notebooks.
Solange bei normalen HDDs noch Luft nach oben ist (also noch einige Jahre, tippe mal bis 10TB werden die ohne revolutionäre Neuerungen noch kommen) werden SSDs einfach preislich nicht massentauglich sein.

@bensch: Also den Punkt Ausfallsicherheit würde ich mal ganz schnell von der Liste streichen. Flash-Speicher ist zwar weniger empfindlich gegen Stöße usw, aber verträgt nur eine gewissen Anzahl Schreibvorgänge.

Zuletzt bearbeitet:
Klar Blutschlumpf, letztlich wird alles über den Preis laufen und mit den 5 Jahren hast du wohl vollkommen Recht...
Aber ein wirkliches Problem ist die Haltbarkeit solcher Datenträger... ich erlebe es im Alltag immer wieder, dass da Festplatten sehr problematisch sind; selbst bei regelmäßigen Backups mit anschließendem Ausfall sind die Folgekosten häufig um ein mehrfaches höher als die Anschaffungskosten für eine neue Platte (neue Platte, Arbeitszeitausfall, Verlust von mehrtägiger Arbeit...)
Was die Schreibvorgänge betrifft, stimmt auch das, aber an diesem Problem wird natürlich gearbeitet, die Dinger werden auch immer besser, Fehlerkorrektur, Erkennung defekter Bereiche, Funktionen zur gleichmäßigen Beanspruchung des gesamten Datenträgers/Speichers... die Zuverlässigkeit wird sicherlich kommen, außerdem wird man sich im Zuge neuer Techniken auch mal prinzipielle Gedanken um Speichermanagement machen müssen. Sind denn so viele Lese-Schreibzugriffe überhaupt nötig... usw. na egal wollte keine große Dsiskussion vom Zaun brechen ;-)
Grüße
BenSch

Zuletzt bearbeitet:
@bensch: hast recht. Perpendicular Recording ist im moment die einzigste neuerung, die überhaupt nen merkbaren vorteil hat. leider verbessert sie immer noch nicht die zugriffszeit, aber alles in allem schon gut. habe zwar keine ahnung, ob mit Perpendicular Recording aufzeichnenden platte wesentlich teuerer sind als welche, die Longitudinal Recording verwenden, aber wird sich mit sicherheit durchsetzen.

@Blutschlumpf: ich denke schon, dass die massentauglich werden, wenn auch vielleicht teurer als hdds mit gleicher kapazität. Man schaue sich mal an, wie günstig flash speicher in den letzten jahren wurde. was die technik angeht, sind die den platten um welten überlegen. naja aber abwarten und tee trinken ;)

Mal ne dumme Frage: Könnte man evtl. ein Raid 0 innerhalb einer einzigen Platte realisieren? Das könnte doch was in Richtung Speed bringen.

Wenn ich das lese muss ich fast schon lachen... es sind jetzt NUR noch 2,8 Milliarden :) Ich selbst nutze Seagate-Platten schon seit Jahren und habe damit immer nur positive Erfahrungen gemacht. Der einzige "Fremdling" in meinem System ist die Raptor von WD und das auch nur, weil es sowas von Seagate leider nicht gibt :(

@Blutschlumpf: Na ja, ich habe zumindest seit 3 Jahren zig Festplattentest gelesen, in denen meist Samsung vorne lag. Ganz aktuell zum Beipiel in der neuen PC-Games-Hardware.

bensch schrieb:
@Dey
Hast du schonmal darüber nachgedacht, das mit der Erhöhung der Datendichte proportional auch ein Geschwindigkeitszuwachs einhergeht?!
Die Geschwindigkeit steigt langsamer als die Kapazität, sagt zumindest THG (und das glaube ich auch). Es ist vermutlich so, dass eine magnetische Festplatte Flaschenhälse hat, die am Geschwindigkeitszuwachs durch höhere Datendichte knabbern.

Und was die SSDs betrifft denke ich, dass sie sich in manchen Bereichen stetig durchsetzen werden und in anderen nur sehr langsam kommen. Da wo es auf möglichst viel Speicher ankommt, werden die Magnetplatten am längsten durchhalten. Trotzdem ist es gut, dass sie abgelöst werden.

Eine SSD hat nämlich eindeutige Vorteile, aber fast keine technischen Nachteile (Geschwindigkeit, Geräuschentwicklung, Energieverbrauch). Was die Lebensdauer betrifft, muss man einfach abwarten (sozusagend :D ).
Der einzige Nachteil ist, dass normale HDDs sogar für den Privatkäufer ca. 25 Cent/GB kosten...da muss der Flashspeicher erst noch hin, dann wird er auch den Desktopmarkt erobern, die DAU-OEM-Rechner im Elektronikmarkt werden aber noch etwas länger HDDs drin haben.

@Blutschlumpf
Die ersten Notebook mit SSD kommen "bald" (z. B. natürlich Apple) also werden imo in zwei Jahren die Mehrheit aller neuen Schleppis eine SSD haben.

Zurück
Oben