Schwachstellen-Scanner für kleines Netzwerk

owl2010

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
449
Guten Morgen,
für mein eigenes kleines Netzwerk (15 Clients) bin ich auf der Suche nach einem Schwachstellen-Scanner. Dieser sollte wenn möglich auf einer Windows-Plattform laufen (habe Windows Server 2019 und an den Clients Windows 10). Kann mir jemand da etwas empfehlen? OpenVAS habe ich schon recherchiert - erscheint mir aber sehr mächtig und umfangreich und unter Windows nur mit einer virtuellen Maschine lauffähig. Vielleicht kennt jemand eine gute Alternative? Wenn möglich auch als Freeware.

Gruß und Dank
owl
 
Wie viele Threads möchtest du für dein kleines Netzwerk noch aufmachen ;) ?
Eina alternative währe Nuclei. Geht es dir um Schwachstellen im Netzwerk oder auf den Clients in Form von veralteten Software – Versionen und fehlenden Updates? Dann wie im anderen Thread erwähnt Opsi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und SpiII
Guten Morgen,
ich wollte das Thema einfach nur trennen, da es ja zwei teils separate Bereiche sind.
Bei den Schwachstellen geht es mir hauptsächlich um das Netzwerk.
Kann ich denn in Opsi auch eine Schwachstellen-Analyse auf den Clients vornehmen?
 
Also ich Scan meine Kunden mit meinen Kali Linux immer wieder durch, zwei mal Pro Jahr, wenn man ordentlich Arbeitet sind die Findings relativ gering. Benutz sehr stark OpenVAS weil es einfach gute ergebnisse liefert die auch verlässlich sind.

Aber alternativ dazu wären:

  • Nessus
  • Tsunami
  • wazuh (Kann der Agent auch CVE Scanning)
 
Zurück
Oben