Schwächste Glied finden.

Nenharma

Newbie
Hi zusammen.

Ich bin momentan am überlegen meinen Pc zu Upgraden bin mir aber nicht sicher was Sinn macht und was nicht....

Mein System:
Cpu: I7 3770 4x3,4GHz
MB: Asus B75m-A
Gpu: AMD R9 280x 3gb GDDr5
Ram: 2x4 Gb ( 2x8 ) hab ich jetzt schon bestellt und kommt bald an.

So meine Frage ist nun macht es mehr Sinn 500€ in ein neues MB +CPU zu stecken oder währe eine neue Gpu z.B. die Gtx 1070 die bessere Wahl. grade weil ich Bei neuem MB und Cpu ja auch Win 10 neu dazukaufen müsst ...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
lg Nen

Hi,

Programm starten, das dem nicht erwähnten Einsatzzweck entspricht - CPU und GPU Auslastung anschauen, Entscheidung treffen.

VG,
Mad

Oh sry es geht hier ums Gamen. Spiele wie CoD oder Crysis.

Könntest du mir ein Programm empfehlen welches gut dafür geeignet ist die Gpu Daten einzusehen oder wo ich dies tun kann?

fast egal was du spielst, bei dem was du an hardware hast und was du ausgeben willst bleibt nur dei gpu übrig. investierst du in neue cpu + mb hast du kaum mehrleistung.

Hi,

MSI Afterburner oder die diversen anderen Herstellertools können das. Dazu noch den Taskmanager von Windows für die CPU.

Ist die CPU auf Volllast und die GPU langweilt sich? CPU Limit.
Ist die GPU auf Volllast und die CPU langweilt sich? GPU Limit.

Achtung: CPU immer in Abhängigkeit der Threads und Kerne beachten. Beispiel: ein 4-Kern Prozessor, auf dem ein Thread einen Kern komplett auslasten zeigt ~25% an. Das sollte man berücksichtigen.

Für Gaming würde ich bei dir sagen: GPU als erstes.

VG,
Mad

Beobachte die Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm (Neue CPU kaufen) oder RAM/VRAM voll (mehr RAM, oder neue Graka kaufen).

Die CPU braucht man dazu gar nicht anschauen, im Taskmanager sieht man sowieso nur das Multitasking von Windows :-)

Bei dem Setup dürfte die Grafikkarte das am meisten limitierende Teil sein.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Grafikkarte limitiert (in CoD vermutlich der VRAM). Wie du das herausfinden kannst steht in HisNs Singatur unter "----->>BEOBACHTE<<-----".

Wenn du die Grafikkarte als Schwachpunkt identifiziert und drei Slots Platz für eine hast, dann würde ich eine GTX 1070 von Gainward vorschlagen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben