Schwanenhals + 24" Monitor - geht das?

MRBrip

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

immer häufiger sieht man für Tablets Schwanenhalshalterungen.
Bietet sich für Tablets an.

Meine Idee:
Das gleiche für einen 24" Monitor. :)

Leider bin ich bzgl. dieser Idee noch nicht fündig geworden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Problematik:
- Gewicht des Monitors.. (laut Prad keiner leichter als 1,9kg)
- Hält der Hals des Schwans das?

Frage:
  1. Welche Schwanenhalshalterung könnt ihr empfehlen?
  2. Welche ist stabile und gleichzeitig flexibel genug dafür?
  3. Welche Monitore sollte ich mir dafür näher anschauen?

aktueller Stand an Möglichkeiten:
Monitor: 15" Asus 0,8kg leichtester Monitor den ich gefunden habe... bei 24" geht es erst ab 1,9kg los, leider?

Optional könnte man sich ja auch für einen Schwenkarm entscheiden, allerdings sehen die nicht so schön elegant aus. So eine Lösung will ich gerne vermeiden.

EDIT: Um Verwechslungen zu vermeiden, habe ich mal ein Bild angehängt wie ich mir das vorstelle. Mir ist schon klar, dass es flexible Halterungen gibt. Meine Idee ist aber der Schwanenhals.
halteklemme_flexihals.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Etwas konkreter bitte. Von welcher Halterung sprichst du genau?

MRBrip schrieb:
Etwas konkreter bitte. Von welcher Halterung sprichst du genau?

Ich weiß ja nicht, welche Bewegungsfreiheiten und welche Länge du brauchst und wie das Ganze befestigt werden soll, aber ich dachte an sowas (also das "Knochen-Gelenk"-System. Gibt es in verschiedenen Größen.)

Ähnlich flexibel wie ein Schwanenhals und auch für Wandmontage: Klick

@garbel: Danke für den Tipp, doch bin ich an einem Schwanenhals interessiert.

Ich habe mal den Eingangstext angepasst, mir ist wichtig, dass wir zielführend ein Ergebnis finden,

Das ist wohl nichts für größere Monitore. Vielleicht gibt's da auch stabilere Schwanenhälse, ich weiß es nicht. Ich kann dir nur RAM Mount empfehlen, das HÄLT.

Unterschätze mal nicht die Kräfte, die da wirken, gerade wenn der "Ausleger" etwas länger ist. Die ganzen Monitor/Fernseher-Halter sind ja nicht ohne Grund so stabil ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich.

Grundsätzlich gilt es erstmal einen entsprechenden Schwanenhals zu finden, an dem man einen Monitor hängen kann.

Dann heißt es entweder stabiler Schwanenhals oder leichter Monitor

Warum muß es unbedingt ein Schwanenhals sein? Was kann der besser als andere Halter? Ein Schwanenhals müßte ja auch mittig hinter dem Monitor befestigt sein und da seh ich keinen Vorteil gegenüber dem RAM Mount System.

Ganz einfach Ästhetik am Arbeitsplatz.

Wenn ich irgendeine Gewindehalterung gesucht hätte, würde ich mich nicht ans Forum wenden. ;)

Stelle dir nachfolgendes Bild mal mit einem 20-24" Monitor vor.
Mal ruckzuck abgängt und weg ist das nervige Ding im Raum.

weiteres Beispiel.jpg

BTW.: Einen leichten 15" Monitor habe ich bereits finden können (siehe Eingangsposts)

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich dir an der Stelle nun nicht mehr weiterhelfen. Ich wunder mich nur, daß allein auf Grund der "Ästhetik" schon die Größe von 24" auf 15" schrumpfen mußte. Egal, du wirst schon eine Lösung finden.

garbel schrieb:
Ich wunder mich nur, daß allein auf Grund der "Ästhetik" schon die Größe von 24" auf 15" schrumpfen mußte...
Bis jetzt habe ich keinen Schwanenhals gefunden, der mehr als 1,5 kg Tragekraft hat. D.h. ich musste einen Monitor suchen, der leichter ist und laut Prad, war der von Asus der leichteste. Leider nur 15"...

Im Umkehrschluss, wenn ich einen Schwanenhals finde der 2-3 kg tragen kann, brauche ich nicht nach einem leichten Monitor suchen. Aber aktuell finde ich keinen so starken Schwanenhals. Schade :(

Die Schwanenhälse sind einfach nicht für solch hohe Gewichte ausgelegt.

Zurück
Oben