Schwankende Datenraten und Stocken beim Kopieren von Daten auf USB 3.0 Medien

Hans-Uwe

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
605
Ich habe hier ein Asus P7P55D Board, was eigentlich nur USB 2.0 Anschlüsse besitzt.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich Daten auf eine USB 3.0 Festplatte Western Digital MyBook oder auf einen USB 3.0 Stick Corsair Go schreibe, folgendes Problem auftritt:

Der Kopiervorgang beginnt mit unrealistisch hohen Schreibraten wie 200 MB/s, kopiert dabei angeblich einige Prozent und fängt dann mal mehr mal weniger an zu stocken, was sogar manchmal zum Stocken des Rechners führt. Nach dem Stocken geht es mit geringeren Transferraten weiter, das Stocken bleibt. Allgemein werden die Daten zwar vollständig kopiert und sind nicht beschädigt, aber das Hängen des Rechners stört sehr.

Beim Lesevorgang von diesen Datenträgern geht der Lesevorgang mit realistischen Transferraten und ohne Stocken gleichmäßig von der Bühne.
USB 2.0 Medien sind weder beim Schreiben noch Lesen betroffen.
Auch an einer über PCIe angeschlossenen USB 3.0 Erweiterungskarte ist genau das gleiche Problem zu beobachten. Die Wahl der Rechner-USB-Ports ist dabei egal.

Weiß jemand Rat?
 
Betriebssystem wäre auch nett, wenn du das verraten würdest.
Unter Windows sind diese unrealistisch hohen Schreibraten am Anfang ja Standard.
Ich geh aber gleich schlafen, aber schreibs für die anderen rein^^
 
Windows 7 64 bit. Die Raten sind noch höher als normal und auch die Aktualisierung des Kopierens erfolgt eher sprunghaft.
 
Das ist das normale Verhalten wenn man mit dem Windows Explorer von einer schnelleren Datenquelle auf ein langsameres Ziel kopiert. Der puffert die Daten im RAM und berechnet die angezeigte Geschwindigkeit aufgrund des gelesenen Datenvolumens und nicht aufgrund des geschriebenen. Die angezeigte Geschwindigkeit wird daher immer langsamer und stimmt allenfalls ganz am Ende so einigermaßen. Das ist also kein Problem Deiner HW.
 
Das wäre ja kein Problem wenn der Rechner dann nicht jedes mal so hängen würde. Und beim Schreiben auf USB 2.0 Platten tritt es auch nicht auf. Da ist die Schreibrate in etwa genauso wie auf den USB 3.0 Stick.
 
Hängt er wirklich oder scheint es nur so? Schau mit dem Resourcen Monitor wie die Schreibrate auf der Zielplatte ist. Es kann natürlich am Stick liegen, die sind oft sehr inkonstant bei den Schreibraten und fangen schneller an als sie auf Dauer schreiben können. Wie schnell war denn der Stick, als Du ihn mit h2testw getestet hast? Das solle man bei jedem neuen Stick über die ganze Kapazität immer zuerst machen!

Dazu kommt, dass USB3 bei Deinem Board natürlich über einen Zusatzcontroller realisiert ist und der alten 50er Chipsatz nur 2.5Gb/s PCIe Lanes hat, die schnellen 5Gb/s Lanes hat die CPU für die Graka.
 
Es sei noch erwähnt, dass er alles im RAM puffert, sprich wenn Du mehr Daten kopierst als Du RAM hast, dann fährt er die RAM Auslastung soweit hoch, dass 0MB freier Speicher übrig ist und der PC für andere Dinge das swappen anfängt. Je nach Leistungsfähigkeit Deines PCs merkst Du es mehr oder weniger, je älter die Kiste umso träger wird sie.

Wenn die Dateien zum kopieren kleiner sind als der RAM und es stockt trotzdem, dann wirds natürlich interessant. Du könntest mal probieren ob das aktualisieren der Chipsatztreiber Abhilfe schafft. Alternativ auch mal die Smart Daten der internen Festplatte überprüfen, längere Hänger bzw. einfrieren der Maschine um dann doch irgendwann wieder weiter zu machen kann schon passieren wenn eine Festplatte auf Fehlerhafte Sektoren aufläuft und die Daten von ihnen herunter kratzt.
 
Zurück
Oben