Schwankende Downloadkurve mit neuem PC unter Windows 11

easybellKunde

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
7
Ich habe seit einigen Tagen einen neuen PC und habe nun folgendes Problem: Der Download unter Windows 11 schwankt relativ stark, es kommt aber nicht zu Aussetzern der Netzwerkverbindung. Ich nutze zum Trafficmonitoring das Tool NetWorx. Mit dem alten PC hatte ich eine immer gerade Auslastung des Onlinetraffics, soweit das die Gegenseite auch von der Anbindung ans Internet bieten kann, denn ich habe eine FTTH-Anbindung mit einem Gigatbit von 1&1. Auch meine ältere Anbindung per FTTH bei der Telekom konnte ich immer voll auslasten. Hier nun ein Bild von der Traffickurve per NetWorx:

netzwerk_auslastung.png


Im folgenden grobe Daten meines neuen PCs:

AMD Ryzen 7 5700X, 8x 3.4GHz, 32MB L3 Cache (Zen3)
ASUS ROG Strix X570-E Gaming WiFi II, AMD X570, So. AM4
ASUS TUF GeForce RTX 3080 10 GB V2 OC Edition
16GB DDR4-3600, Corsair Vengeance LPX, Rev. S
2TB Samsung 980 Pro, M.2 PCIe 4.0 (MZ-V8P2T0BW)
750W - Corsair RMx Series 2021 80+ Gold

Mein Internetrouter:

AVM FRITZ!Box 4060

Das Motherboard hat zwei LAN-Adapter, wovon nur der erste aktiviert ist:

RealTek Semiconductor RTL8125 Gaming 2.5 GbE Family Ethernet Controller
Intel® I211-AT 1Gigabit-Ethernet

Außerdem hat das Motherboard einen sog. ASUS LANGuard. Inwiefern das relevant ist kann ich nicht einschätzen. Die Spieledownloads habe ich zum auslasten der Leitung benutzt, Steam und Origin habe ich genutzt, wo auf dem alten PC fast immer die Netzwerkanbindung am oberen Ende der Auslastung war. Ich habe schon die FRITZ!Box zurückgesetzt, was nichts gebracht hat. Windows 11 deswegen neu zu installieren ist momentan keine Option für mich, da das mit relativ viel Aufwand verbunden wäre. Ich weiss, daß die oben aufgeführten Daten nicht genug sind, um das Problem von Euer Seite aus zu lösen, deshalb bitte ich Euch nach weiteren Daten zu fragen. An dieser Stelle aber der Hinweis, daß die Netzwerkverbindung nicht abbricht, wie das teilweise bei X570-Motherboards passieren soll, zumindest nach einigen Forenthreads im Internet.
 
Ehrlich, da machst Du Dir jetzt sorgen? Das sind doch akademische Einbrüche, die Downloadrate nutzt Du doch in den wenigsten Momenten aus. Das dürftest Du gar nicht merken. Mich würde bei dem Download der mickrige Upload total stören.
Kurz zusammengefasst, merkst Du im Betrieb etwas? Wenn ja, suche weiter, wenn nein, lass es sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und redjack1000
madmax2010, das mit dem LANGuard habe ich nur erwähnt, weil ich dachte, daß das irgendwie der Grund ist. Ich habe schon so viele Downloadtests gemacht, immer war es diese Sägekurve am Ende. Danke für den Link zu belwue.net, ich habe schon soetwas ähnliches ausprobiert: https://speed.hetzner.de
Aber auch hier die Sägekurve. Serverseitig sollte das in beiden Fällen nicht sein, denn z.B. hetzner.de hatte auf dem alten PC eine gerade Downloadkurve.

mattberlin, du hast schon recht, wirklichen Einfluß auf's surfen, downloaden, streamen hat das ganze nicht, aber irgendwie meine ich doch, daß da etwas falsch läuft, weil ich soetwas auf anderen Rechnern nie gesehen habe.

Danke an euch beide schonmal für Eure Antworten!
 
Zurück
Oben