schwankender Multiplikator und Temp Probleme

• Ersteller Ersteller Codebraker
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Codebraker

Gast
Hallo!

kurz mein Sys:

Q9550 Standardtakt 2,83 GHz mit einem Arctic Cooling Freezer 7 oder so ähnlich:P
6 GB DDR2
Asus P5B Deluxe
GTX 275
Win XP

Nun lud ich mir mal CPU-Z runter und beobachtete folgendes: Der FSB blieb bei 333 MHz jedoch schwankt der Multiplikator alle paar Sekunden von 8,5 auf 6 und somit auch der Takt von 2,83 auf 2 GHz, wenn gewünscht upp ich auch nen paar Screens davon. Ist das normal??

Des weiten sind meine Core Temps. des CPUs während des Surfens im Internet 40-46 Grad, liegt das im Rahmen? in meinem Zimmer sind es bestimmt auch 25 Grad.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
wichtig wären die temperaturen bei last .kannst prime 95 laufen lassen und mit coretemp oder realtemp auslesen .

ich habe es mal 2 Min laufen lassen, bei 76 Grad habe ich dann aufgehört! oO hatte mit meinem alten Prozessor aber fast die gleichen Temperaturen, hatte vorher einen E6600.

Mit dem gleichen Kühler?

Scheint mir so, als würde der nicht richtig sitzen...

So schlecht ist der Kühler nicht!

mfg
Kai

76 Grad meine ich für die Kerne! Kern 1 und 4 waren auf 76 darum schaltete ich Prime aus.

Also ich habe darauf geachtet das er an beiden Seiten einrastet und beim abnehmen war die Paste auch gut verteilt durch den Druck(durch den festen Sitz) daher weis ich echt nicht woran es liegt.

Prime ist jetzt zwar seit ca. 10 min aus, aber die Core Temps liegen immer noch bei 46-52 Grad im 2D Betrieb.

Und die Kerne 2 & 3? ;)

Ist dein Gehäuse belüftet?

beide "probleme" wurden schon ausreichend behandelt, einfach mal suchen und event. auch die sammelthreads benutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben