Schwankendes Internet(FirtzBox)

JNXD

Cadet 4th Year
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Feb. 2020
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Gude,

ende letzten Jahres hab ich von der Telekom zur Entega gewechselt da die der Anbieter hier in meiner Region sind die Glasfaser ausgebaut haben. Soweit so gut. Vertraglich stehen mir 50mbits Download zur Verfügung, reell schießen sie 57 durch.

Dazu gab es eine FritzBOX 7590. Nun hab ich die letzten Monate oft beobachtet das Zeitweise meine DL- Rate auf 5mbits droppt. Nach einem Neuverbinden - Neustart geht auch - zu einem andere Server geht das auch wieder.

Ist halt gefühlt total doof, kann ich in der Fritze irgendwas einstellen um das zu verhindern? Die automatische Neuverbindung ist aktiv und verbindet täglich um 4uhr neu. Dem Support des Anbieters habe ich schon eine E-Mail geschrieben, bisweilen ohne Antwort.

Grüße
 
Wenn das Endgerät vom Provider kommt, dann ist der Ansprechpartner. Womöglich ist der auch telefonisch erreichbar.

Du kannst aber alle Geräte von der Fritzbox trennen und dann nur über einen Rechner über LAN anschließen und schauen, ob der Einbruch noch so auftritt. Falls nicht, liegt es mal nicht an der Leitung.
 
@JNXD Meiner Erfahrung nach hat die Erreichbarkeit eines Telekommunikationsanbieters über das Telefon nichts mit Corona zu tun. Die Erreichbarkeit war und ist immer bescheiden. Aber meistens schneller als über E-Mail :)
 
JNXD schrieb:
@Hauro da is alles fine.
Dann bleibt nur eine Störungsmeldung und Überprüfung durch den Anbieter. Eventuell hat AVM noch eine Idee:

AVM Support-Hotline
Deutschland: 030-390 04 390
Österreich: 01-267 56 02
Schweiz: 044-242 86 04

Unsere Service-Zeiten
Montag - Freitag 9 bis 20 Uhr
Samstag 10 bis 18 Uhr
Stichwort Diagnose.

Da sich das Problem aber vor der FRITZ!Box befindet, liegt der Ball beim Anbieter.
 
@h3@d1355_h0r53 Die Bandansage meint dass die Telefone ziemlich dünn besetzt sind. :D
 
Was zeigt das Ereignislog sowie die Daten die du unter den DSL-Informationen in der Fritzbox finden kannst, wenn die Geschwindigkeit einbricht?
 
@Myron alles Normal.

Ich hab jetzt mal aus Neugierde mit dem Rechner und dem Tablett einen Speedtest gemacht. Anscheinend ist die Leistung nur so niedrig bei Endgeräten die am W-LAN hängen. Auf Geräten die per LAN verbunden sind scheint alles zu funktionieren.

Das schließt zumindest mal den Anbieter aus.
 
Na dann läuft doch alles wie es soll. WLAN ist halt abhängig von den örtlichen Gegebenheiten, da kann es nunmal zu langsamen Geschwindigkeiten kommen.
 
Habs problem gefunden. Der WLan standart war WIFI5 802.11 n+ac. Wohl kommen da meine mobilen Endgeräte nicht mit zurecht. Nach umstelleb auf WIFI4 802.11 a+c läuft alles mit 50mbits.👌🏻
 
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