Gamefaq
Vice Admiral
- Registriert
- Jan. 2005
- Beiträge
- 7.106
BxB schrieb:Das bedeutet dein Test mit dem Kabel deutet auf kein GBIT hin, sondern noch den alten 100mbit Speed. Ein kaputtes Kabel oder ein alter Switch dazwischen ist gerne Schuld daran, manchmal auch ein verstellter Router.
Am besten im Router mal unter LAN schauen, ob es 100/1000 sind. Fritzbox kann das
Du hast es im vorletzten Satz geschrieben. Darauf wollte ich grade auch hinweisen. Ab Werk ist nach meinem Wissen bei allen AVM Routern nur EINE der 4 Buchsen auf Gigabit gestellt. Um Strom zu sparen! Man musst dazu in der AVM Konfiguration die restlichen Buchsen Manuell auf G/Bit stellen.
Wie die anderen geschrieben haben ist Powerlan sowie WLAN extrem Störung anfällig und das WLAN dazu extrem von der Position des Empfängers abhängig. Hier kann es helfen ein simples USB 3.0 Verlängerungskabel zu nutzen damit man die Position des WLAN Sticks variieren kann!
Trotzdem sollte über ein LAN Kabel nachgedacht werden. Diese gibt es mittlerweile als sehr dünne Flachbandkabel. Ich konnte so einen Freund der partout kein LAN-Kabel in seiner Wohnung verlegen wollte wenn es nicht Unterputz ist, dazu bringen eines von seinem Dachgeschoss (dort im Arbeitszimmer ist sein Router) runter ins Wohnzimmer zu legen. Damit er die Latenzen vom Power/W-Lan los wird. Das verlinkte Kabel ist SEHR FLACH & SCHMAL. Teste es!