CyberdyneSystem schrieb:
und
Dir ist nicht zufällig aufgefallen, das dies ein Zitat sein könnte (auch wenn er misslungen ist) aus dem Vorgänger Post? Wäre dir bestimmt aufgefallen, hättest du dir alles durchgelesen
Ich nahm an, du wölltest dir das Zitat zu eigen machen, denn du hast es weder als Zitat markiert noch bist du darauf eingegangen.
HappyMutant schrieb:
Ich sehe nur nicht das Problem, eine bestimmte Sache ohne Gegenleistung auch bezahlt werden müssen.
Soweit stimme ich dir ja prinzipiell zu. Allerdings entstehen irgendwo auch durch die Warteschleife kosten und, auch wenn das wohl kaum publiziert werden wird, so Kosten halten auch viele Leute fern, die einfach bei jedem Mist die Hotline nerven.
Noch ein Beispiel: Außer an vier Stunden an Werktagen zu je 62 Cent die Minute, darf ich der Express-Hotline von Take 2 1,86 € pro Minute bezahlen. Falls ich mal wirklich ein dringendes Problem habe, kann man nur hoffen, dass dort keine Warteschlange ist.
Take 2 der Publisher? Warum sollte man so jemanden anrufen wollen? (ernste Frage)
Sollte es dennoch mal einen Grund geben, so kann man sicher auf E-Mail zurückgreifen oder sich bei Problemen an den Händler wenden.
Niemand kauft Ware nach dem möglichen Telefonsupport und brauchen tust du ihn meist erst, wenn du die Ware hast.
Da sei dir nicht so sicher. Ich achte z.B. auch nicht unbedingt auf den Herseller-Telefonsupport, aber ich kaufe eigentlich nur dort ein, wo ich weiß, dass man erreichbar ist. Natürlich ist der (Fach)Händler dann auch mein erster Ansprechpartner bzw. kümmert sich um die Kommunikation mit dem Hersteller.
Wenn ich davon ausgehe, dass ich die Hotline brauchen werden, dann würde ich die Ware erst gar nicht kaufen. Aber nett, dass du dann direkt Versagen unterstellst, wenn man meint, es dürfe kein Geld ohne Gegenleistung verlangt werden.
Dann hast du auch keine Rauchmelder in deiner Wohnung, keine Alarmanlage an deinem Auto und die Türe schließt du auch nicht ab, wenn du das Haus verlässt? Weil man ja sonst annimmt, dass ein Verbrechen geschieht?
Natürlich denkt man nicht, dass etwas sicher kaputt gehen wird. Aber man muss auf diesen Fall gefasst sein, gerade bei Gegenständen, die relativ wichtig sind, wie z.B. Kühlschrank oder Waschmaschine sollte man Wert auf so etwas legen.
Ich mein auch du bist mit einem Produkt schon auf die Schnauze gefallen, hast es trotz mieser Qualität gar mehrfach gekauft. Hast du dich vorher nicht richtig informiert? Da kannst du nur froh sein, dass die Händler in Deutschland die Gewährleistung regeln müssen und da meist auch Mühe mit geben.
Och, ich muss alle paar Wochen meine Roccat Kone umtauschen, hab von der Revision 2.0 nun auch schon die 3.
Der Unterschied ist: Ich wusste vor dem Kauf, dass Roccat ein deutscher Hersteller ist, der Support per Telefon und E-Mail war also kein Problem.
Ich wusste, dass ich das Produkt bei Media Markt bzw. Amazon kaufe, folglich war Umtausch auch nie ein Problem.
Und spätestens seit dem 2. Defekt weiß ich ja, was mir blühen wird. Ich gehe also das Risiko bewusst ein - und würde nie auf die Idee kommen, mich zu beschweren.
Ärgerlich war, als KabelBW die Hotline von 0800 auf 01805 umgestellt hat. Man teilte mir zwar umgehend per E-Mail mit, dass Handy-Anrufe dennoch kostenfrei seien, doch wäre dies nicht der Fall, hätte ich eben pech gehabt. Als Lösung hätte ich dann entweder den Provider wechseln können, oder diese Sache akzeptieren.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch weiterhin nicht, wo genau das Problem liegt. Allerdings hänge ich, wie du anscheinend, auch nicht jeden Tag mehrere Stunden in irgendwelchen Warteschleifen...
CyberdyneSystem schrieb:
Ich denke man sollte unterscheiden welchen Service gemeint ist. Beim Inet Anbieter sollte die Störungshotline auch Kostenlos sein (was sie ja eigentlich auch überall ist).
Richtig. Es geht hier aber auch generell um die Warteschleifen-Kosten, welche ich persönlich allerdings zum Gesamtpaket dazu rechne, HappyMutant und andere davon jedoch losgelöst sehen wollen (was ich, wie erwähnt, verstehen kann).
Wenn ich jetzt allerdings ein Gerät gekauft habe, und dieses Gerät mir nach zwei Jahren Kaputt geht, und ich mich beim Hersteller informieren will, über bestimmte Bauteile (Schaltplan z.b.), dann ist eine Kostenpflichtige Hotline io
Alternativ kann man auch einen Brief oder eine E-Mail schreiben und sich über alternative Nummern informieren.
HappyMutant schrieb:
Aber Dinge die man nicht beeinflussen und vorher absehen kann, die auch keinen Gegenwert haben wie die Warteschlange, die sollten nichts kosten. Selbst wenn ich mir nur Tarot-Karten legen oder das Ohr vollstöhnen lassen will.
Man kann das doch vorhersehen. Prinzipiell ist davon auszugehen, dass man für jedes Produkt mal Hilfe braucht. Natürlich informiere ich mich nicht vorher ob Maggi eine kostenfreie Nummer hat und wenn ich mal ein Problem mit einem Produkt haben sollte, werde ich das Geld auch verkraften können.
Aber bei sensiblen Geräten (wie oben erwähnt Kühlschrank etc.), Handy- und Internetprovidern, Fluggesellschaften, also all die Dinge, wo man erfahrungsgemäß mit Widrigkeiten zu rechnen hat, kann man vorher abklären. Das sind ja eigentlich auch immer keine Spontankäufe wie eine Flasche Cola im Supermarkt.
Nochmal:
Es geht mir darum, dass der Verbraucher mit der aktuellen Regelung klarkommen muss. Und das ist meiner Meinung nach sehr gut möglich, auch wenn es natürlich für den Verbraucher noch besser wäre, wenn die Warteschleifen kostenfrei sind. Ich empfinde aber diese Kosten als nicht so extrem schlimm wie u.a. vom TE dargestellt, und ich denke, meine Argumente sind nachvollziehbar.