Schwarz-Gelb verhindert kostenlose Service-Warteschleifen

C3rone schrieb:
Deswegen kann man sich ja vor dem Kauf informieren. Bei der Firma direkt, im Internet oder bei einem Zwischenhändler.

Hallo Firma Meyer, ich möchte ihr Produkt kaufen und fragen on ihre Warteschleife kostenlos ist, wenn ich da zehn Minuten drin hänge? Kann ich davon ausgehen, dass ihr Gerät defekt ist und alle die Geschichten stimmen da im CB-Forum. Ob da dann einer antwortet, ja sorry, wir sind halt so schlecht? Natürlich alles Einzelfälle, wie immer.

Oder noch besser Kabelanbieter. Hast zwar keine freie Wahl des Anbieters, darfst dich aber bei Problemen erst in der Warteschleife vergnügen und nicht dann von Standardantworten abspeisen lassen. Die du dann erstmal ausprobieren sollst, die natürlich nicht funktionieren, wo du nochmal zehn Minuten in der Warteschleife verbringst, den Mitarbeiter zur Sau machst, weil er dir den selben Unsinn nochmal erzählt und damit er dich mit einem Techniker verbindet. Bei dem du dann auch erstmal in der Schleife hängst, bis er dir schnell und zügig ein neues Gerät zuschickt, weil der Fehler glasklar ist. Wenn du nicht schon lange vorher für nichts aus der Schleife geflogen bist.

Ja hätte man sich mal vorher informiert und z.b. eine andere Airline genommen, weil man ja damit rechnen musste, dass es bei Buchung und/oder Stornierung oder weiß der Geier etwas schief geht oder die Leitungen überlastet sind.

Für nicht erbrachte Leistung sollte kein Geld fließen. Nur darum geht es. Am Warten zu verdienen, das kann keine Option sein (deswegen stimmt die Überschrift durchaus, weil es nicht um die Hotline, sondern die Warteschleifen davor geht). Und wenn man mich deswegen für einen Vollidioten hält, dann soll es eben so sein.

Im übrigen sehen auch CDU, CSU und FDP das Problem, sie wollen es aber nur "billiger" machen, in der Warteschleife zu versauern. Jetzt darf man natürlich fragen, wer wen warum für dumm hält.

Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Hallo Firma Meyer, ich möchte ihr Produkt kaufen und fragen on ihre Warteschleife kostenlos ist, wenn ich da zehn Minuten drin hänge? Kann ich davon ausgehen, dass ihr Gerät defekt ist und alle die Geschichten stimmen da im CB-Forum. Ob da dann einer antwortet, ja sorry, wir sind halt so schlecht? Natürlich alles Einzelfälle, wie immer.

Gut, so magst du an die Sache heran gehen. Ich z.B. würde mir bei günstigen Produkten (<30€) gar keine Gedanken machen, bei Sachen unter 150€ würde ich mir grob einen Überblick verschaffen (Geizhalsbewertungen, Amazon-Rezensionen und eben mal kurz den Firmennamen googlen sowie auf deren Homepage die Kontaktinformationen checken) und bei Sachen >150€ sowie Verträge etc. muss man sich dann eben ein wenig länger damit befassen.

Gleichzeitig sollte man natürlich nicht bei eBay oder so kaufen, sondern bei Amazon oder Media Markt (kostenlose Nummer, Ansprechpartner) oder, bevorzugt, bei einem Fachgeschäft vor Ort.

Bei einem Handy/Internet-Provider würde ich übrigens tatsächlich vorher die Hotline 2-3x anrufen, einfach um einen Eindruck zu bekommen, wie lange Wartezeiten und Verhalten der Leute ist.

Aber, wie gesagt, so würde ich an die Sache ran gehen. Andere Leute wie du machen das eben anders und brauchen dann die Politik, welche das persönliche Versagen ausbügeln muss.

Oder noch besser Kabelanbieter. Hast zwar keine freie Wahl des Anbieters, darfst dich aber bei Problemen erst in der Warteschleife vergnügen und nicht dann von Standardantworten abspeisen lassen.

Dann verzichtet man eben auf Kabel. Mag zwar nicht der beste Weg sein, aber man kann auch über Satellit und Telefon/DSL gleiche Leistungen erhalten.

Die du dann erstmal ausprobieren sollst, die natürlich nicht funktionieren, wo du nochmal zehn Minuten in der Warteschleife verbringst, den Mitarbeiter zur Sau machst, weil er dir den selben Unsinn nochmal erzählt und damit er dich mit einem Techniker verbindet. Bei dem du dann auch erstmal in der Schleife hängst, bis er dir schnell und zügig ein neues Gerät zuschickt, weil der Fehler glasklar ist. Wenn du nicht schon lange vorher für nichts aus der Schleife geflogen bist.

Leute wie ich würden per E-Mail um Rückruf bitten, sofern der Anbieter partout keine normale Nummer rausrücken möchte.

Ja hätte man sich mal vorher informiert und z.b. eine andere Airline genommen, weil man ja damit rechnen musste, dass es bei Buchung und/oder Stornierung oder weiß der Geier etwas schief geht oder die Leitungen überlastet sind.

Damit muss man in der Tat immer rechnen.

http://www.0180.info/suche.html?s=Lufthansa

Continental und American Airlines bieten ebenfalls kostenlose Nummern an, allerdings habe ich da nur Erfahrungen mit dem US Support.

Für nicht erbrachte Leistung sollte kein Geld fließen. Nur darum geht es. Am Warten zu verdienen, das kann keine Option sein (deswegen stimmt die Überschrift durchaus, weil es nicht um die Hotline, sondern die Warteschleifen davor geht). Und wenn man mich deswegen für einen Vollidioten hält, dann soll es eben so sein.

Dem stimme ich an sich ja zu. Aber die Argumentationskette passt eben nicht. Es sollte kostenfrei sein, ja. Ist es aber nicht. Also muss der Verbraucher eben selbst darauf achten, dass er sich kein Ei legt und sich nicht einfach hinstellen und weinen wie ungerecht doch die Welt ist.

Im übrigen sehen auch CDU, CSU und FDP das Problem, sie wollen es aber nur "billiger" machen, in der Warteschleife zu versauern. Jetzt darf man natürlich fragen, wer wen warum für dumm hält.

Wie gesagt, die Politik soll den Menschen nicht immerzu bei der Hand nehmen und ihm alles vorkauen. Viele sehen hier einfach Probleme obwohl gar keine da sind, andere haben sich selbst in diese Situation gebracht, weil sie möglichst günstige Preise wollen und dann natürlich ein Produkt erhalten, welches in jeder Hinsicht billig ist.

Warum können die meisten (vornehmlich......) Leute eigentlich nicht mal einfachste Zusammenhänge verstehen?
und
So Leute wie du? Ja, das frag ich mich auch ständig. Vielleicht kannst du es mir beantworten

Dir ist nicht zufällig aufgefallen, das dies ein Zitat sein könnte (auch wenn er misslungen ist) aus dem Vorgänger Post? Wäre dir bestimmt aufgefallen, hättest du dir alles durchgelesen:rolleyes:

ansonsten kann ich mich nur HappyMutant anschließen;)

Ich sehe, wir reden fundamental aneinander vorbei. Es geht eigentlich nur um die Kosten der Warteschleife. Die nichts kosten müsste, was auch technisch machbar ist. Die Servicequalität und selbst die Gebühren dahinter will gar keiner angreifen, dass kann weiter jeder so schlecht handhaben wie er will (und fang mir nicht mit E-Mail an, die Satzbaustein-Hölle auf die man drei Tage wartet ist auch nicht besser oder gar hilfreich).

Offenbar sind sich alle Parteien einig, dass Missbrauch mit den Warteschlange betrieben, sonst würde man nicht übereinstimmen, dass eine Regelung sinnvoll ist. Ich habe auch keine Expertenstimmen vernommen, die das Ende der Service-Branche verkündet hätte. Von daher nehme ich an, dass es zum Nutzen aller ist, sowohl der seriösen Anbieter in der Branche, als auch der Kunden.

Sieh es mal so: Wenn der Kunde maximal den Selbstkostenpreis tragen muss oder besser noch der Anbieter des Service, um so mehr lohnt sich auch besserer, schnellerer Service.

Und bevor der Verdacht aufkommt: Nein, ich verbringe sehr wenig Zeit in Warteschleifen und versuche meine Probleme möglichst auf andere Weise zu lösen, was meist in Selbsthilfe mündet. Ich sehe nur nicht das Problem, eine bestimmte Sache ohne Gegenleistung auch bezahlt werden müssen.

Noch ein Beispiel: Außer an vier Stunden an Werktagen zu je 62 Cent die Minute, darf ich der Express-Hotline von Take 2 1,86 € pro Minute bezahlen. Falls ich mal wirklich ein dringendes Problem habe, kann man nur hoffen, dass dort keine Warteschlange ist. Niemand kauft Ware nach dem möglichen Telefonsupport und brauchen tust du ihn meist erst, wenn du die Ware hast. Gerade bei Dingen, die sich nicht bei einem Händler erledigen lassen, gibt es da echt erstaunlich teure Sachen. Klar ist das nur, weil Service kostet und man den Kunden lieber abwimmelt, wenn er schon bezahlt hat.

Wenn ich davon ausgehe, dass ich die Hotline brauchen werden, dann würde ich die Ware erst gar nicht kaufen. Aber nett, dass du dann direkt Versagen unterstellst, wenn man meint, es dürfe kein Geld ohne Gegenleistung verlangt werden.

Ich mein auch du bist mit einem Produkt schon auf die Schnauze gefallen, hast es trotz mieser Qualität gar mehrfach gekauft. Hast du dich vorher nicht richtig informiert? Da kannst du nur froh sein, dass die Händler in Deutschland die Gewährleistung regeln müssen und da meist auch Mühe mit geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man sollte unterscheiden welchen Service gemeint ist. Beim Inet Anbieter sollte die Störungshotline auch Kostenlos sein (was sie ja eigentlich auch überall ist).

Wenn ich jetzt allerdings ein Gerät gekauft habe, und dieses Gerät mir nach zwei Jahren Kaputt geht, und ich mich beim Hersteller informieren will, über bestimmte Bauteile (Schaltplan z.b.), dann ist eine Kostenpflichtige Hotline io

Wie gesagt, die Kosten für den Service soll jeder festlegen wie er will, auch da ist es nicht zufällig längst vorgeschrieben die Kosten auch mit der Nummer mitzuteilen. Aber Dinge die man nicht beeinflussen und vorher absehen kann, die auch keinen Gegenwert haben wie die Warteschlange, die sollten nichts kosten. Selbst wenn ich mir nur Tarot-Karten legen oder das Ohr vollstöhnen lassen will. :p

CyberdyneSystem schrieb:
und

Dir ist nicht zufällig aufgefallen, das dies ein Zitat sein könnte (auch wenn er misslungen ist) aus dem Vorgänger Post? Wäre dir bestimmt aufgefallen, hättest du dir alles durchgelesen:rolleyes:

Ich nahm an, du wölltest dir das Zitat zu eigen machen, denn du hast es weder als Zitat markiert noch bist du darauf eingegangen.

HappyMutant schrieb:
Ich sehe nur nicht das Problem, eine bestimmte Sache ohne Gegenleistung auch bezahlt werden müssen.

Soweit stimme ich dir ja prinzipiell zu. Allerdings entstehen irgendwo auch durch die Warteschleife kosten und, auch wenn das wohl kaum publiziert werden wird, so Kosten halten auch viele Leute fern, die einfach bei jedem Mist die Hotline nerven.

Noch ein Beispiel: Außer an vier Stunden an Werktagen zu je 62 Cent die Minute, darf ich der Express-Hotline von Take 2 1,86 € pro Minute bezahlen. Falls ich mal wirklich ein dringendes Problem habe, kann man nur hoffen, dass dort keine Warteschlange ist.

Take 2 der Publisher? Warum sollte man so jemanden anrufen wollen? (ernste Frage)

Sollte es dennoch mal einen Grund geben, so kann man sicher auf E-Mail zurückgreifen oder sich bei Problemen an den Händler wenden.

Niemand kauft Ware nach dem möglichen Telefonsupport und brauchen tust du ihn meist erst, wenn du die Ware hast.

Da sei dir nicht so sicher. Ich achte z.B. auch nicht unbedingt auf den Herseller-Telefonsupport, aber ich kaufe eigentlich nur dort ein, wo ich weiß, dass man erreichbar ist. Natürlich ist der (Fach)Händler dann auch mein erster Ansprechpartner bzw. kümmert sich um die Kommunikation mit dem Hersteller.

Wenn ich davon ausgehe, dass ich die Hotline brauchen werden, dann würde ich die Ware erst gar nicht kaufen. Aber nett, dass du dann direkt Versagen unterstellst, wenn man meint, es dürfe kein Geld ohne Gegenleistung verlangt werden.

Dann hast du auch keine Rauchmelder in deiner Wohnung, keine Alarmanlage an deinem Auto und die Türe schließt du auch nicht ab, wenn du das Haus verlässt? Weil man ja sonst annimmt, dass ein Verbrechen geschieht?

Natürlich denkt man nicht, dass etwas sicher kaputt gehen wird. Aber man muss auf diesen Fall gefasst sein, gerade bei Gegenständen, die relativ wichtig sind, wie z.B. Kühlschrank oder Waschmaschine sollte man Wert auf so etwas legen.

Ich mein auch du bist mit einem Produkt schon auf die Schnauze gefallen, hast es trotz mieser Qualität gar mehrfach gekauft. Hast du dich vorher nicht richtig informiert? Da kannst du nur froh sein, dass die Händler in Deutschland die Gewährleistung regeln müssen und da meist auch Mühe mit geben.

Och, ich muss alle paar Wochen meine Roccat Kone umtauschen, hab von der Revision 2.0 nun auch schon die 3.

Der Unterschied ist: Ich wusste vor dem Kauf, dass Roccat ein deutscher Hersteller ist, der Support per Telefon und E-Mail war also kein Problem.
Ich wusste, dass ich das Produkt bei Media Markt bzw. Amazon kaufe, folglich war Umtausch auch nie ein Problem.
Und spätestens seit dem 2. Defekt weiß ich ja, was mir blühen wird. Ich gehe also das Risiko bewusst ein - und würde nie auf die Idee kommen, mich zu beschweren.

Ärgerlich war, als KabelBW die Hotline von 0800 auf 01805 umgestellt hat. Man teilte mir zwar umgehend per E-Mail mit, dass Handy-Anrufe dennoch kostenfrei seien, doch wäre dies nicht der Fall, hätte ich eben pech gehabt. Als Lösung hätte ich dann entweder den Provider wechseln können, oder diese Sache akzeptieren.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch weiterhin nicht, wo genau das Problem liegt. Allerdings hänge ich, wie du anscheinend, auch nicht jeden Tag mehrere Stunden in irgendwelchen Warteschleifen...

CyberdyneSystem schrieb:
Ich denke man sollte unterscheiden welchen Service gemeint ist. Beim Inet Anbieter sollte die Störungshotline auch Kostenlos sein (was sie ja eigentlich auch überall ist).

Richtig. Es geht hier aber auch generell um die Warteschleifen-Kosten, welche ich persönlich allerdings zum Gesamtpaket dazu rechne, HappyMutant und andere davon jedoch losgelöst sehen wollen (was ich, wie erwähnt, verstehen kann).

Wenn ich jetzt allerdings ein Gerät gekauft habe, und dieses Gerät mir nach zwei Jahren Kaputt geht, und ich mich beim Hersteller informieren will, über bestimmte Bauteile (Schaltplan z.b.), dann ist eine Kostenpflichtige Hotline io

Alternativ kann man auch einen Brief oder eine E-Mail schreiben und sich über alternative Nummern informieren.

HappyMutant schrieb:
Aber Dinge die man nicht beeinflussen und vorher absehen kann, die auch keinen Gegenwert haben wie die Warteschlange, die sollten nichts kosten. Selbst wenn ich mir nur Tarot-Karten legen oder das Ohr vollstöhnen lassen will. :p

Man kann das doch vorhersehen. Prinzipiell ist davon auszugehen, dass man für jedes Produkt mal Hilfe braucht. Natürlich informiere ich mich nicht vorher ob Maggi eine kostenfreie Nummer hat und wenn ich mal ein Problem mit einem Produkt haben sollte, werde ich das Geld auch verkraften können.

Aber bei sensiblen Geräten (wie oben erwähnt Kühlschrank etc.), Handy- und Internetprovidern, Fluggesellschaften, also all die Dinge, wo man erfahrungsgemäß mit Widrigkeiten zu rechnen hat, kann man vorher abklären. Das sind ja eigentlich auch immer keine Spontankäufe wie eine Flasche Cola im Supermarkt.

Nochmal:
Es geht mir darum, dass der Verbraucher mit der aktuellen Regelung klarkommen muss. Und das ist meiner Meinung nach sehr gut möglich, auch wenn es natürlich für den Verbraucher noch besser wäre, wenn die Warteschleifen kostenfrei sind. Ich empfinde aber diese Kosten als nicht so extrem schlimm wie u.a. vom TE dargestellt, und ich denke, meine Argumente sind nachvollziehbar.

Meine auch. Und nun? Schön auch, dass du die Feststellung ignoriert hast, dass ich nicht ständig in Warteschleifen hänge und die Feststellung ignoriert hast, dass man das keineswegs abschätzen kann, ob das so ist, wenn man denn Support oder was auch immer braucht.

Überhaupt geht es speziell ja nicht nur um Support, sondern generell Service-Hotlines und wie ich bereits zaghaft andeutete, es gibt da deutlich mehr Bandbereiten und vorallem teurere Dienste. Die Frage ist nicht, ob du das nicht nutzt oder alles vorher weißt, sondern ob es anzunehmen ist, dass es allen Nutzern möglich ist, dass neutral vorher festzustellen. Von mir aus sollen die alle dazu schreiben, dass die Warteschlange was kostet und die zu erwartende Durchschnittszeit angeben, dann können sie das auch weiterhin Geld fürs Warten verlangen.

Übrigens was ist dein Argument: Oh nein, noch eine weitere Regelung? Der Verbraucher ist eh schon zu doof für alles? Eigentlich lese ich als Argument vor allem eines: Alles kein Problem und wer sich vorher nicht informiert ist selber schuld. Was wie gesagt eine realitätsferne Idealisierung jedweden Kaufvorgangs ist. Und selbst zum Kündigen hättest du im schlimmsten Fall die Hotline bemühen müssen. Gerade dann wenn etwas beim Wechsel nicht klappt.

Und nun? Schön auch, dass du die Feststellung ignoriert hast, dass ich nicht ständig in Warteschleifen hänge

Habe ich nicht, ich habe sogar erwähnt, dass wir beide wohl nicht oft in solchen Warteschleifen hängen.

und die Feststellung ignoriert hast, dass man das keineswegs abschätzen kann, ob das so ist, wenn man denn Support oder was auch immer braucht.

Jaja, das ist wie "ich wusste ja vorher nicht, dass es Geld kostet, wenn mich das Taxi nach hause fährt".

sondern generell Service-Hotlines und wie ich bereits zaghaft andeutete, es gibt da deutlich mehr Bandbereiten und vorallem teurere Dienste.

Mir fehlt da jetzt speziell bei Sex-Hotlines die Erfahrung, aber wer über 18 ist und solche Dienste in Anspruch nehmen kann, der wird auch wissen, dass es da nichts umsonst gibt.

Die Frage ist nicht, ob du das nicht nutzt oder alles vorher weißt, sondern ob es anzunehmen ist, dass es allen Nutzern möglich ist, dass neutral vorher festzustellen.

Meiner Meinung nach ist das Wissen darüber, dass ein Telefonat ab dem Moment, wo das Gespräch beginnt (also nach dem Enden des Wähltones) etwas kostet, genau so verbreitet, wie das Wissen über die Uhrzeit oder das man nicht nackt durch die Innenstadt läuft.

Von mir aus sollen die alle dazu schreiben, dass die Warteschlange was kostet und die zu erwartende Durchschnittszeit angeben, dann können sie das auch weiterhin Geld fürs Warten verlangen.

Ja, und dann kleben wir auch in Europa Warnhinweise auf Spiegel, dass das, was sich darin abbildet, hinter einem befindet und erklären den Leuten beim Kauf einer Mikrowelle, dass man darin keine Tiere trocknen darf.

Übrigens was ist dein Argument: Oh nein, noch eine weitere Regelung? Der Verbraucher ist eh schon zu doof für alles?

Ich schließe mich damit eigentlich nur der aktuellen Rechtsprechung vom mündigen und wissenden Verbraucher an.

Was wie gesagt eine realitätsferne Idealisierung jedweden Kaufvorgangs ist.

Nein. Bei kleineren Beträgen (eine Cola, eine Fliegenklatsche, eine Glühbirne...) macht sich niemand die Mühe, bei mittleren kann man eine E-Mail schreiben und bei teureren Produkten muss man sich eben vorher informieren. Die Leute suchen doch auch ewig nach dem günstigsten Preis oder vergleichen generell die Produkte, ist es da zu viel verlangt, dass man nachfragt?

Oder ist es zu viel verlangt, dass man im Elektronik Groß- oder Fachmarkt fragt, wie das denn bei Hersteller XY mit dem Support aussieht?

Und selbst zum Kündigen hättest du im schlimmsten Fall die Hotline bemühen müssen. Gerade dann wenn etwas beim Wechsel nicht klappt.

Das hätte ich gerne genauer erläutert. Was genau hat man bei einer Kündigung mit einer kostenpflichtigen Hotline zu besprechen?

Ich habe das Gefühl, dass du das hier auf einen speziellen Fall beziehst, der dich selbst tangiert hat.

Gut dann habe ich deine Formulierung missverstanden ("wie du anscheinend" )

Aber noch mal: Es geht nicht darum, dass Hotlines etwas kosten oder das die Kosten unbekannt wären (denn genau auf den Punkt bin ich eingegangen!), sondern darum, wie du mir mehrfach auch zugestimmt hast, dass man fürs Warten ohne Gegenleistung Geld bezahlen soll. Nein, dass kann man nicht abschätzen, da die Länge der Warteschleife, sollte sie nicht absichtlich geschaltet sein (auch das gibt es), schlicht von Faktoren abhängt, die man nicht vorher prüfen kann. Egal wie gut der Support ist. Auch wird dir niemand darüber Aufklärung bieten, wie lange man im Durchschnitt wartet. Selbst der Vor-Ort-Service, der dir vom MM-Mitarbeiter brühwarm empfohlen wird, muss über eine Hotline angefordert werden.

Ganz ehrlich, ich merke du bist jemand, der glaubt alles was so passiert ist die Schuld des Kunden. Nur so kann man dann nicht nachvollziehen, dass es in Deutschland immer wieder Probleme mit Anschlusswechseln, Vertragslaufzeiten, doppelten Buchungen usw. gibt. Solange so etwas regelmäßig genug vorkommt, dass es in Foren, Zeitschriften und TV-Berichten Platz findet und ohne Druck nicht kulant gelöst wird, solange ist auch die bezahlte Dauerwarteschleife bei solchen Firmen ein Problem.

Es geht nicht darum, dass die Nutzer zu dumm sind, sondern das nicht transparente Abläufe ohne Gegenleistung Kosten verursachen (dass es auch problemlos möglich ist jemanden ohne sein Wissen länger als nötig warten zu lassen). Der Fakt, dass sich bestimmte Firmen bemühen diese Problematik per E-Mail oder Rückruf zu entschärfen, ändert nichts daran, dass der Deutsche nun mal noch vieles sofort per Telefon klärt und das dort einiges im argen liegt. Speziell wenn nicht um eine freiwillige Garantieleistung geht, sondern eben um Mehrwertdienste, für die es nun mal die 0900-Nummern gibt.

Solange dein Argument ist, ihr seid doch eh alle zu blöd und deswegen braucht es gar keine Regelung, obwohl du selbst zu gibst, dass keine Gegenleistung erbracht wird, solange gibt es auch nichts mehr zu diskutieren. Genau genommen tangiert dich das Problem auch gar nicht, weil du ja zu den wenigen Schlauen gehörst. Und freue dich, selbst mit kostenloser Warteschleife darfst du dich dazu zählen. Denn der Service beginnt immer erst nach der Warteschleife, ob nun kostenlos, gegen teures Entgelt oder mal wieder umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben