Schwarzarbeit bald Erlaubt!?

Huhu

Kann die Äußerung sehr gut verstehen von dem Herrn.Meiner Meinung nach sieht man nur oberflächlich, wenn man über Schwarzarbeit schimpft.Nehmen wir das Beispiel Selbstständigkeit: Dort geht es meistens nicht ohne vorherige Schwarzarbeit, um sich auch mal einen Kundenstamm aufzubauen. Für lau macht das sicher niemand und von null auf 100% Auftragslage sind mir auch keine Fälle bekannt, jedenfalls in den handwerklichen Bereichen.

Sozial isolierte Langzeitarbeitslose haben meistens ja auch den Drang zum Alkohol. Eine Entwöhnung und damit Normalisierung ans "normale" Leben ist äußerst schwierig für diese Menschen. Wisst ihr was das überhaupt alles kostet? Die Station, die Pfleger, ein Sozialtherapeut, vielleicht noch ein Betreuer für "danach"...

Und vielleicht führt es für diesen Betroffenen ja sogar in die eingangs dargestellte Situation. Dieser jemand würde zukünftig sicher mehr leisten, als weiterhin Strom für unsinnigen Mist im Fernsehen zu beziehen.

Aus Erfahrung sage ich noch: Auch ich habe schwarz gearbeitet. Und ich bin froh darüber. Warum? Ich habe mir selber einen Namen machen können, ohne dickes Firmenschild oder toffe Zeugnisse und dem ganzen Kram, der nie irgendwie immer ausgereicht hat für eine reguläre Anstellung. Heute habe ich meinen kleinen Betrieb und er läuft zufriedenstellend.

Das war nur durch Schwarzarbeit möglich, also nicht immer alles gleich verteufeln. Lieber mal etwas drüber nachdenken, wieso der ein oder andere vielleicht sogar dazu gezwungen ist. Nur weil mancher vielleicht noch den mit Betriebsrenten und Urlaubsgeld abgesicherteten Job aus den 60er Jahren innehat, rechtfertigt das noch lange nicht, als Moralapostel daherzukommen und generell Schwarzarbeit zu verteufeln.

Die Menschen sind verschieden. Genauso ihre Lebensumstände und Vorhaben. Manchmal geht es eben nicht anders, als vorweg mit dem Gesetz zu brechen. Ist leider so.

hallo wollte auch mal meine senf dazugeben...
sagt mal wer von euch hat eigentlich noch nie den satz gehört"SOLL ES MIT ODER OHNE RECHNUNG SEIN?!"
bei jedem handwerker,kfz-mechaniker,usw usw...wer kauft nicht gern eine leistung oder artikel ohne rechnung?wenn man geld sparen kann,jeder,wenn wir mal ehrlich sind...wäre das dann nicht auch schwarzarbeit?
oder wer verdient sich nicht gern nebenbei auch mal zu sein lohn/gehalt etwas dazu?sein wir mal ehrlich der staat besch... ein doch auch.un wenn es keine schwarz arbeit gäbe in div. branchen wären schon so einige firmen pleite...
vielleicht meinte er damit es könnte ja auch zu konjunktur steigerung kommen...so fließen ja auch gelder in kassen die leer sind,damit sie ihre rechnung begleichen können...denn die energie & abgaben steigen ja in völlig maßlose höhe,die sich kein mensch mehr leisten kann.und somit werden wieder arbeitstellen gestrichen.
ich denke das wäre auch ein teufelskreislauf den man bedenken sollte...

@rouge..
genau meiner meinung
ich war selber arbeitslos jahre lang...und mit dem bischen harz4 hät ich mir mein haus nicht halten können...jetz bin ich zum glück wieder in feste arbeit für ein angemessen lohnt und ich muss nur 30km fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz oberflächlich darüber nachgedacht, käme eine Kausalkette zustande. Der Schwarzarbeiter verdient Geld - mehr Geld mehr Konsum. Durch die anfällige Mehrwertsteuer profitiert der Staat und die Wirtschaft. Würde die nicht gezahlten Sozialabgaben ausgleichen.

Aber natürlich völliger Schwachsinn, da es illegal ist und gegen wichtige Gesetze verstößt, abgesehen davon, dass Angestellte im Handwerk durch Schwarzarbeiter weniger Aufträge hätten und somit das ganze Unternehmen den Bach runter geht.

//edit : Überlest diesen Beitrag, ich war nicht Herr meiner Sinne ! :S

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben