Schwarze Bildschirme, flackern während des Normalbetriebs

V

Vignen

Gast
Hallo erst mal an alle,

ich weiß nicht ganz genau, zu welchem Thema das hier gehört, ich vermute aber mal, dass es ein Grafikkartenproblem ist,m deswegen hier.

Meine Grafikkarte: AMD Radeon HD 5700 Series

Folgendes Problem:
Ich hab in unregelmäßigen Abständen kurze Schwarze Bildschirme häufig hintereinander, wie eine Art flackern, meistens geht ein schwarzer Bildschirm nur ein Bruchteil einer Sekunde, selten aber auch mal mehrere Sekunden lang. Oft tritt es auf, wenn ich am spielen bin, manchmal aber auch im Normalbetrieb ohne irgendwelchen Auslastungen. Um der Ursache auf die Spur zu kommen, habe ich mal versucht die Temperatur meiner Grafikkarte zu messen: Maximaltemperatur bei BF4: ca 77/78°C

Doch das Problem ist, es gibt Tage an denen ich problemlos mehrere Stunden am Tag die Grafikkarte voll auslasten kann, ohne dass irgendwie das Bild flackert, manchmal flackert es dann nur wenn ich grade das Spiel zeige (sprich wenn ich dann per Tabwechsel auf eine andere Anwendung wechsle verschwindet das flackern, wenn ich wieder zum Spiel wechsle fängt es wieder an) und manchmal taucht das flackern komplett unerwartet während des Normalbetriebes ohne Grafikauslastung auf. Manchmal kann ich mehrere Tage/Wochen ohne flackern bewältigen, manchmal tritt es mehrere Tage hintereinander auf.
Es hat vor ca. 3 Monaten angefangen, bis dahin hat alles ohne Probleme funktioniert. Es trat quasi über Nacht auf. Seit meinem Kauf des PCs hab ich an der Hardware nichts verändert außer den Arbeitsspeicher zu erhöhen, dass aber auch schon vor ca einem Jahr.

Ich habe schon einiges versucht das Problem zu lösen:
- alle Treiber aktualisiert (außer den BIOS-Treiber)
- Virencheck mehrmals durchlaufen lassen
- Windows 7 ganz neu aufgesetzt
- anderen Bildschirm, anderes VGA Kabel ausprobiert

Jetzt an Euch: weiß jemand Rat?

LG Konrad

Vorweg: vielleicht könnten Informationen zu Deinem System hilfreich sein.

Außerdem: hast Du schon einmal Deine Grafikkarte Überprüft ? Einmal ein- und ausgebaut und die Kontakte gesäubert ?

Hilfreich wäre es sicher auch, wenn Du das Problem einmal mit einer andere Grka testeste , oder, falls Du auch eine Onboard-Grafik hast, einmal eine Zeitlang auf diese umschalten könntest !

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein dass der Treiber abschmiert? Mal im Stabilitätsverlauf nachsehen ob da irgendeine Nachricht auftaucht.

Zum System:

System: Win7 Home Premium 64 bit
Prozessor: AMD Athon II X4 640
Ram: 8 GB DDR3
Motherboard: Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-MA770t-UD3 (Socket M2)
Grafik: AMD Radeon HD 5700 Series 1024 MBATI
plus 2 Festplatten, Laufwerk und Netzwerkkarte

Meine Grafikkarte baue ich regelmäßig aus und säubere sie, auch aus dem Grund, dass mein Gehäuse dauerhaft offen ist.
Hab aber keinen Zusammenhang feststellen können zwischen säubern und flackern.

Ich habe leider keine Möglichkeit mein System mit einer anderen Grafikkarte zu testen, bzw meine Grafikkarte in einem anderen System zu testen :/

Zu den Treibern: Wo kann man den Stabilitätsverlauf nachgucken?

Nun ja, wenn Du wirklich herausfinden willst, wo das Problem liegt, dann wäre es aber schon sinnvoll, eine andere GraKa zu testen: kauf Dir doch eine bei Ebay und verklopp sie dort wieder, wenn Du sie dann schlussendlich nichtbenötigst !

Zurück
Oben