Schwarze Ränder bei Login unter Ubuntu in VMWare

Tenferenzu

Vice Admiral Pro
Hi,
angeregt durch die rege Diskussion im Wochenrückblick mit @Ironbutt, @Tanzmusikus und @foofoobar versuche ich hier mal eines meiner Probleme mit Linux zu beschreiben damit im Forum etwas mehr Referenzmaterial vorliegt. ;)

Ich habe hier folgendes Problem das mich schon länger plagt. In unregelmäßigen Abständen bekomme ich folgenden Fehler direkt beim Login (nicht nur am Desktop). Ich glaube (!), dass es ein Softwareproblem ist, da jedes mal wenn ich die VM neu starte der gesamte Desktop kurz wieder richtig dargestellt wird. Hat ev. jemand eine Idee? Ev. reicht es ja schon mich darauf hinzuweisen was ich googlen muss aber 'vmware linux black bars' bringt mich nicht wirklich weiter bzw. weiß ich nicht was ich hier machen soll..:
https://community.spiceworks.com/topic/1856392-vmware-console-has-partially-black-screen

1660663564295.png

Chang high DPI setting on compatibilitties :

This step for windows 10 Only

1. Right click on shortcut VMware vSphere Client > Properties

2. Klik on tab "Compatibility"

3. Click on button "Chane high DPI settings"

4. On high DPI Scaling Override > chack list on "Override high DPI scaling behavior";

on "Scaling performed by; on dropdown menu select "System"

5. klik button "OK" and then "OK" again

i hove cant solve your problem, thanks

das hast du probiert? (ok, die letzte zeile ist unfreiwillig amüsant)

Zuletzt bearbeitet:
Vmware soll tendenziell besser für Windows-Clients geeignet sein & VirtualBox für UNIX-Clients.
Also der Tipp von mir: Installiere dein Linux mal in VirtualBox.

Du könntest evtl. sogar die Vmware-Datei exportieren bzw. kopieren & in VirtualBox importieren.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Das ist völlig Banane ob VMware oder VBox für Window-Clients. Für *nix finde ich persönlich VMware kompfortabler.

Wichtig für VBox und VMware ist nur, dass die aktuellen Clienterweiterungen installiert sind. Dann passt es auch mittlerweile zu 99% mit der Auflösung.

Zurück
Oben