RX 480 mit Crimson 16.7.1 - Schwarze Ränder in Windows

Hallo,

nein ich habe nichts übertaktet! Hab ein Bios Update gemacht und alles auf Default Einstellungen belassen!

Sieht so aus als hättest du 2 Probleme:
- Die Grafiksache
- Die Instabilitätssache (WHEA-Fehler -> CPU instabil)

Ich vermute dass sich dein Bildschirm mit DVI/DP korrekt vorhalten würde.
Ansonsten schaue mal in den "zusätzlichen Radeon Einstellungen". Dafür im Treiber auf Einstellungen gehen, dann den entsprechenden Knopf drücken. Da kannst du unter anderem benutzerdefinierte Auflösungen testen und so. Wäre noch einen Versuch wert.

Die Grafiksache hat sich mit einem andren Monitor erledigt.

Ich hatte tatsächlich verschiedene Auflösungen getestet aber das hat keine Auswirkungen auf die Instabilität.

Ich habe ja sogar Win10 frisch installiert und die Error kamen dann so schnell hoch, dass ich kaum noch vernünftig Treiber installieren konnte.

Ich habe jetzt das Board zum Austausch eingeschickt. Warten wir mal bis zum WE, dann ist hoffentlich das neue da und wir können noch eine Fehlerquelle ausschließen.

Danke auf jeden Fall mal bis hier hin, sehen wir mal wie es weiter geht!

Es ist schrecklich.

Mainboard getauscht, weiterhin Fehler.
Graka und monitor getauscht, dann war stundenlang ruhe. Fahr den PC runter gehe weg komm wieder und bam ein Bluescreen nach dem andern.

Jetzt sind es drei verschiedene: der uncorrectable error, ein page fault in nonpaged area , und ein IRQ not less or equal

Der Bluescreen monitor verweist auf Hal. DLL und ntoskrnl. Exe

Alle Fehlermeldungen könnten softwarebedingt (Treiberprobleme) sein.

Um das zu testen, starte den PC mal im abgesicherten Modus:

https://support.microsoft.com/de-de/help/12376/windows-10-start-your-pc-in-safe-mode

Wenn die Fehlermeldung dann ausbleibt, spricht alles für ein Treiberproblem!

Außerdem gib doch mal bitte die komplette verbaute Hartware an!

Hast du nach dem Mainboardwechsel Windows neu aufgesetzt und die neuesten Mainboard- und Grafiktreiber installiert?

Gibt es in der Systemsteueurng => Hartware => Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

LG N.

Hallo Nobbi,

ich habe Win10 beim MB-Tausch nicht neuinstalliert.
Die Treiben "scheinen" zu funktionieren, also keine gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager.

Hatte alles von der Webseite runtergeladen. ich hatte die Treiber aber auch schon unter Verdacht.

Habe mal einen RAM-Riegel entfernt. hat lange gedauert aber gerade ist der IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL wieder aufgetreten...

Hardware

MB Asus Z170-P
Graka Geforce GTX 1060
SSD Samsung EVO 850
RAM GSkill Ripjavs DDR4 3000 2x 8GB
Gehäuse Antec...
CPU i5 6600K
Netzteil be quiet 500W

Nix übertaktet, alles up to date.
Ergänzung ()

Sooooo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe heute kurzen Prozess gemacht und nachdem ich ja schon Mainboard und Graka getausch habe, habe ich heute noch die SSD, den RAM und die CPU hinterhergeschickt.

Dann alles fein Abschmecken mit einer neuen Version Win 10 und bis jetzt teuteuteu hält er!

Danke nochmal für die vielen Inspirationen!

Zuletzt bearbeitet: (uie)
Zurück
Oben