News AMD Crimson 16.7.3: Treiber beschleunigt RX 480 in Tomb Raider um 10 Prozent

@Extrem, es gab doch schon Posts hier im Threat, die auch mit der neuen Version ihren Ram >2.1GHz übertakten können. Außerdem kannst du das doch auch mit Afterburner erledigen? Könnte ja auch nur ein Bug sein.

@Pontifex: Du kennst den Workaround mti dem Löschen der "Mantle-Pipeline"-Dateien im BF4-Cache-Ordner?

Die Sperre für 2050 MHz gilt aber auch nur für die 8GB Version der 480er, meine 4GB Version könnte ich jetzt nur auf 1800 MHz einstellen. Zum Glück übernimmt der Treiber beim Update die alten Einstellungen und der Speicher läuft weiter mit 2100 MHz. Das ist natürlich sehr unschön, weil eigentlich ist das ja auch ne 8GB Version mit dem gleichen Speicher. Man kann nur hoffen das der Afterburner bald in einer kompatiblen Version verfügbar ist.

Und zu Referenz vs. Custom. Eigentlich müsste so langsam jeder intelligente Käufer ahnen, dass man bei AMD direkt zu Beginn die kleinste Referenz kaufen sollte da man hier sehr oft etwas "Gratis" bekommt... Bei der RX 480 halt einfach mehr Speicher.

v_ossi schrieb:
Schön, dass AMD so viel Software für die RX480 nachschiebt, aber inzwischen wäre ja fast ein Nachtest angebracht :D

- Referenzdesign vs. Custom
- Undervolting -> Sweetspot Suche
- Performance/Watt
- Vulkan vs. OpenGL Performance
- DX11 vs. DX12
- ...

Nope, NVIDIA zeigt wie's geht. Verlässliche Leistung ohne OC Gefrickel, Wundertreiber und dubiose CPU/GPU Konstellationen.
Für das Geld hol ich mir lieber nen Xeon nebst GTX 1080, und jetzt???

Zuletzt bearbeitet:
Brogan schrieb:
Die Sperre für 2050 MHz gilt aber auch nur für die 8GB Version der 480er, meine 4GB Version könnte ich jetzt nur auf 1800 MHz einstellen. Zum Glück übernimmt der Treiber beim Update die alten Einstellungen und der Speicher läuft weiter mit 2100 MHz. Das ist natürlich sehr unschön, weil eigentlich ist das ja auch ne 8GB Version mit dem gleichen Speicher. Man kann nur hoffen das der Afterburner bald in einer kompatiblen Version verfügbar ist.

Also ich habe die 8GB Version und kann trozdem auf 2250 tackten lassen.

So geht Treiberpflege. Gefällt mir!

derMutant schrieb:
Nope, NVIDIA zeigt wie's geht. Verlässliche Leistung ohne OC Gefrickel, Wundertreiber und dubiose CPU/GPU Konstellationen.
Mach doch. Interessiert keinen. Dein fester nvidia-Intel-Glaube ohne wenn und aber ist ohnehin nicht zu brechen. ;)

derMutant schrieb:
Naja, irgendwann steht Intel und Nvidia kein Konkurrent mehr gegenüber, und dann?
Eine Wahl zu haben wird überbewertet ;)

Da du ja sowieso Intel und Nvidia gekauft hättest, ist eine "Wahl" deiner Meinung nach sicherlich irrelevant :lol:

derMutant schrieb:

Genau deshalb werden quasi alle Nvidia Karten die man kaufen kann schon vom Werk aus Übertaktet, da die Leistung so überzeugend ist.

Komm geh bitte wieder in deine Höhle zurück, Trolle brauchen wir hier keine.

Der Treiber bringt auch bei Fiji einen Boost von ca. 10% unter DX12:

16.7.2:

DSC_0654.jpg

16.7.3:

DSC_0655.jpg

Wundertreiber, haha der war gut. Wer hat denn zurzeit Probleme unter Vulkan? :)

@Pontifex: Lösche vor jedem Spielstart die (beiden) Dateien hier: C:\Users\<Dein-Windows-Accountname>\Documents\Battlefield 4\cache

Dann läufts auch wieder mit Mantle :)

Pisaro schrieb:
Wundertreiber, haha der war gut. Wer hat denn zurzeit Probleme unter Vulkan? :)

Das gab es doch schon oft, dass AMD mit Softwareoptimierungen kurzfristige Leistungssprünge generieren konnte.
Mantle bspw. wurde von den AMD Jüngern wie ein heiliger Gral verehrt, und heute, nichts mehr übrig von dem Hype.

Bitte nicht falsch verstehen, ich sehne mich zurück in die gute alte AMD/ATI Zeit, mit den ersten Athlons und der 9700 Pro!
Ob AMD jemals wieder so konkurrenzfähig sein wird? Ich weiß es nicht.

berkeley schrieb:
Naja, irgendwann steht Intel und Nvidia kein Konkurrent mehr gegenüber, und dann?
Eine Wahl zu haben wird überbewertet ;)
Da du ja sowieso Intel und Nvidia gekauft hättest, ist eine "Wahl" deiner Meinung nach sicherlich irrelevant :lol:

ohne Konkurrent wird Nvidia das doppelte der heutigen Preise aufrufen, die Wahl zu haben kann man also gar nicht überbewerten!

derMutant schrieb:
Das gab es doch schon oft, dass AMD mit Softwareoptimierungen kurzfristige Leistungssprünge generieren konnte.
Mantle bspw. wurde von den AMD Jüngern wie ein heiliger Gral verehrt, und heute, nichts mehr übrig von dem Hype.

Bitte nicht falsch verstehen, ich sehne mich zurück in die gute alte AMD/ATI Zeit, mit den ersten Athlons und der 9700 Pro!
Ob AMD jemals wieder so konkurrenzfähig sein wird? Ich weiß es nicht.

Mantle ist in Vulkan aufgegangen. DirectX 12 hat einen ähnlichen Ansatz. Heute ist halt Vulkan und DirectX 12 in Hype ;)

@oldmanhunting: Hab ich irgendwo geschrieben das man dann noch auf seine Garantie pochen kann?
Natürlich kann man dann nicht auf irgendwelche Garantien/Gewährleistung in Anspruch nehmen, aber das sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen. Wenn man etwas selber verbockt dann hat man auch dafür gerade zu stehen.
Und das mit dem Erwachsen werden kannst du dir sonst wo hinstecken...

Faust2011 schrieb:
Seit dem Mai-Release des Crimson läuft Battlefield 4 unter Mantle leider nicht mehr. Das AMD-Forum ist voll von Beschwerden (z. B. hier). Es gibt zwar einen Workaround, schöner wäre aber, wenn sich AMD diesem Problem annehmen würde. Wie kann man Mantle einfach nur so fallen lassen?

Ist mir auch schon Aufgefallen.
Welchen Workaround? Den auf DX11 zu wechseln?

Zurück
Oben