News AMD Crimson 16.3: Treiber beschleunigt Tomb Raider und kann Vulkan

AMD bezeichnet ihn auch als Hotfix.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-03-10 at 14.00.23.png
    Screen Shot 2016-03-10 at 14.00.23.png
    15 KB · Aufrufe: 728
max_1234 schrieb:
Naja, GOW ist ein DX9 Spiel mit einer Engine von 2006 und 2, 3 DX12 Features.
"Just Cause" hat beispielsweise mehr DX12 Features als GOW, ist aber auch nur ein DX11 Titel.

Wenn man das DX Feature-Level von der Implementierung ableitet, so ist Hitman das erste echte DX12 Spiel :)
Und das wird zum Glück auch so gehandhabt.

Mehr dazu sehen wir morgen!
Welche 2-3 "DX12 Features" hat denn GoW?
Was klassifiziert ein DX9 Game oder wie hat Just Cause 3 mehr DX12 Features als GoW, ohne dabei ein DX12 Titel zu sein?

Was macht Hitman zum ersten "echten" DX12 Spiel und wo kann ich die Implementierung ableiten?

Ai, ai. :rolleyes:

Wolfsrabe schrieb:
Ich bräuchte irgendwie mal eine Grafik, um diese ganzen Schichten zu verstehen - Hardware, Treiber, API (DirectX / Vulkan), Betriebssystem, Software (Anwendung/Spiel)... :confused_alt:

Dazu kommt noch AMDs neuer Weg unter Linux ("AMDGPU"), den ich nicht ganz begreife. AMDGPU soll sowohl den offenen als auch den closed-Source-Treiber unterstützen oder beinhalten oder wie war das? :confused_alt:

Immerhin konnte ich erfahren, daß AMDGPU unter Linux bislang nur GCN1.2-Karten unterstützt - da hatte ich ja Recht mit meiner Wahl, auf eine zwar etwas langsamere, aber mit der aktuellsten GCN-Version ausgestattete AMD-Karte in der Preisklasse zu setzen... :p
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/ff/Linux_AMD_graphics_stack.svg

AMDGPU ist ein Kernel-Driver, der in Zukunft die Basis für die offenen und geschlossenen User Mode Driver (Für das Verständnis könnte man auch einfach Grafik-Treiber sagen) von AMD darstellt.
In der Vergangenheit gab es zwei unterschiedliche Kernel-Driver.
 
@Computerbase,

warum kastriert ihr die Schlagzeile zu einem Deutschkrüppel ?


"Treiber beschleunigt Tomb Raider und kann Vulkan".....ansprechen
"Auch AMD kann jetzt eGPU" ........

super Ausdruck, tolle Grammatik !

Bei Fragen zu korrekter Ausdrucksweise könnt ihr sicherlich an euren Redakteur/ Verfasser "Max Doll" herantreten. Würde sich manchmal lohnen. ;)
 
Jan schrieb:
AMD bezeichnet ihn auch als Hotfix.

Tatsache. Wenn auch nur auf der Downloadseite. Kein Wort in den Releasenotes.
Wenn es nach der Downloadseite geht ist der 15.12 auch immer noch der aktuelle Treiber. Es gab doch aber auch schon 16er die Final waren. Alles sehr merkwürdig. Vielleicht verstehe ich das AMD-eigene Bezeichnungssystem nicht.
 
Mikey158 schrieb:
Naja dann werde ich mal dieses Wochenende gucken ob sich da bei Tomb Raider was getan hat. Die komischen Flimmergräser vor den Bärenhöhlen wurden ja schon mit 16.2.1 behoben.

Also bei mir flimmern diese Gräser auch mit dem 16.2.1 noch ordentlich.

Sicher, dass das nicht durch Patch 4 von Tomb Raider selbst behoben wurde? Den kann ich nämlich leider nicht nutzen, weil dann die Schatten flackern wie blöd.
 
Precide schrieb:
Was ist eigentlich mittlerweile aus Mantle geworden? Wurde das zugunsten Vulkan und DX12 fallen gelassen?
Vor langer Zeit hieß es mal, dass Tomb Raider Mantle Support bekommt.

Mantle ist schon seit längerer Zeit ein Bestandteil von Vulkan, daher muss man auch keinen Gedanken daran verschwenden.
 
Da sieht man wieder, was man mit Treibern machen kann.
Man MUSS es aber auch programmieren, sonst wird es nix!

Gemeinsame Standards... und es ist ganz leicht.
 
Wolfsrabe schrieb:
Dazu kommt noch AMDs neuer Weg unter Linux ("AMDGPU"), den ich nicht ganz begreife

AMDGPU ist eine neue Treiberbasis, ähnlich wie Crimson unter Windows.

Es wird jene Basis aber weiterhin in Form von Open- und Closedsourcetreibern geben. Es heißt, das die ersten Treiber, mit denen Vulkan und Freesync eingeführt werden, zunächst Closedsource bleiben. Etwas später werden die Features auch in den freien AMDGPU-Treiber einfließen.

GCN 1.2 Karten werden derzeit am am besten unterstützt, v.a mit dem Kernel 4.4 aufwärts. Mit GCN 1.1 und GCN 1.0 lassen die sich aber noch Zeit, weil es sehr aufwändig ist diese doch recht unterschiedlichen Architekturen alle unter einen Hut zu bekommen.
 
Was ist eigentlich mittlerweile aus Mantle geworden? Wurde das zugunsten Vulkan und DX12 fallen gelassen?
Ja, das hatte AMD vor ziemlich genau einem jahr so kommuniziert. Mantle ist in Vulkan aufgegangen, ein offener Standard, den sogar NVidia neuerdings toll findet - es hat seinen Zweck erfüllt.

Locuza schrieb:
Welche 2-3 "DX12 Features" hat denn GoW?
Was klassifiziert ein DX9 Game oder wie hat Just Cause 3 mehr DX12 Features als GoW, ohne dabei ein DX12 Titel zu sein?
Trotz aller Angriffsflächen muss man die Frage stellen, welche Schnittstelle jetzt das Entwickler-Target war, bzw. auf welche maßgeblich optimiert wurde. Das ist bei einem Unreal 3-Spiel ganz sicher nicht Dx12, und das ist bei Talos Principle auch noch nicht Vulkan.

Eine imho sehr wichtige Information fehlt leider zu allen Spielen, nämlich ob die Spiele, die jetzt langsam aber sicher mit Dx12 kommen, für den entsprechenden Renderpfad ausschließlich auf native Dx12-Funktionen setzen oder noch Microsofts eigenen 11on12-Wrapper nutzen.

AMDGPU ist eine neue Treiberbasis, ähnlich wie Crimson unter Windows.
Crimson ist keine Treiberbasis, Crimson ist unter Windows das komplette Paket und unter Linux der Userspace-Treiber, der die Basis (als Kerneltreiber für die eigentlichen Hardwarefunktionen) bei entsprechend unterstützten GPUs AMDGPU nutzt. Man kann das Konzept schlecht in die Windows-Welt übertragen, weil man von der Trennung da nicht so viel mitbekommt.

Wie Vulkan in den Open Source-Treibern umgesetzt werden soll, weiß bislang auch noch keiner so wirklich. Intel hat eine eigene Implementierung, AMD hat eine, die wohl irgendwann auch mal für Linux kommen wird und später Open Source werden soll, und irgendwer hat kam auch schon mit dem Gedanken, Gallium3D so weit auf Low Level zu trimmen, um Vulkan darauf mehr oder weniger 1:1 abbilden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Und auch klasse: Crossfire-Profile. Alle hier an Board im Forum, die immer von CF abraten, sollten sich mal die Release Notes der letzten Treiber durchlesen... und erstaunt feststellen, wie gut das unterstützt wird :king:

Das es zeitnah CF Profile gibt, bedeutet nicht gleichzeitig, das es auch besser läuft mit einem CF. Ich hab es damals mit 2x 5850, dann später mit 2x 6950 und dann zuletzt 2x 290er... Meine aktuelle Nano bietet die gleiche Leistung - ohne CF Ruckler und teils späten Treibersupport.

Higgs Boson schrieb:
AMD optimiert über die Treiber permanent ihre Gurken, und nVIDIA holt über die Treiber aus ihren Karten nicht die volle Leistung heraus.

Sie "boosten" u.a. auch die Fury X. Jaja, eine Gurke. Vielleicht in FHD, aber nicht ab 1440p aufwärts. Und zum zweiten Teil Deines Satzes: woher weißt Du, das sie nicht schon die volle Leistung rausholen? Das man gut OC'n kann liegt eher daran, das es zusätzlicher Werbeeffekt ist und der Energieverbrauch unter der Konkurrenz liegt.
 
Ich hab mal ne Frage zu dem Updaten des Treibers.

Hab gestern den Non_WHQL Treiber 16.2 hier von CB installiert. Einmal find ich komisch, dass die Anwendung jetzt CNext heißt und nicht mehr kommt wenn ich AMD bei Windows eingebe und wenn ich jetzt nach Updates suchen lasse, meldet er mir er sei auf dem Aktuellen Stand.

Jemand eine Erklärung?

Sputnik

Edit: Ach jetzt nach diesem Update heißt die App wieder AMD Settings. Na gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus dem Artikel:
Das erste DirectX-12-Spiel am Markt lief seit der Veröffentlichung am 1. März nur auf Grafikkarten von Nvidia rund,...

Nein, auch auf Nvidia läuft/lief es nicht rund!
 
Ich glaube ich werde den mal heute testen.
AMD zieht Treibermäßig ja richtig davon, finde ich gut das es da jetzt mehr Updates gibt :)
 
KLEMSI schrieb:
Zitat aus dem Artikel:
Das erste DirectX-12-Spiel am Markt lief seit der Veröffentlichung am 1. März nur auf Grafikkarten von Nvidia rund,...

Nein, auch auf Nvidia läuft/lief es nicht rund!

Auch Hitman macht mit DX 12 wohl noch ordentlich Probleme auf Karten beider Hersteller

Wir geben einige von uns ermittelte DX12-Werte an, allerdings mit einem großen, rot blinkenden Fragezeichen versehen: Keiner dieser Werte ist verlässlich. Zudem gibt es unter DX12 noch andere Probleme. Auf einem unserer Testsysteme stürzte Hitman mit Nvidia-GPUs reproduzierbar beim Leveleintritt ab, auf dem anderen liefen die Nvidia-GPUs offenbar problemlos. Allerdings kostet hier DX12 ab WQHD Leistung - was wiederum der Windows Composing Engine geschuldet sein könnte, die dem Spiel einen Teil der Speicherverwaltung entzieht. Mit AMD-Grafikkarten ließ sich Hitman unter Direct X 12 nur im Fenstermodus starten.

http://www.pcgameshardware.de/Hitman-Spiel-6333/Specials/DirectX-12-Benchmark-Test-1188758/
 
Don Kamillentee schrieb:
Das es zeitnah CF Profile gibt, bedeutet nicht gleichzeitig, das es auch besser läuft mit einem CF. Ich hab es damals mit 2x 5850, dann später mit 2x 6950 und dann zuletzt 2x 290er... Meine aktuelle Nano bietet die gleiche Leistung - ohne CF Ruckler und teils späten Treibersupport.

Ich habe ebenfalls ein System bestehend aus 2 x 290 und kann das Gemecker bzgl. Ruckler überhaupt nicht nachvollziehen. Gerade mit dem Release der 290er hat AMD gleichzeitig das FramePacing stark verbessert, das genau das Ruckler-Problem lösen soll. Crossfire bietet einfach Mehrleistung, und zwar ohne den Nachteil, dass man sich dadurch Ruckler erkauft.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:

Das ist schon ein bisschen hoch gegriffen sowas zu behaupten. Das steht erst ende des Jahres oder sogar in 2 bis 5 Jahren fest ob AMD wirklich back ist. Aber es ist interessant zu sehen das sich zurzeit einiges auf dem Markt tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Locuza schrieb:
[...]https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/ff/Linux_AMD_graphics_stack.svg

AMDGPU ist ein Kernel-Driver, der in Zukunft die Basis für die offenen und geschlossenen User Mode Driver (Für das Verständnis könnte man auch einfach Grafik-Treiber sagen) von AMD darstellt.
In der Vergangenheit gab es zwei unterschiedliche Kernel-Driver.

Tyler654 schrieb:
AMDGPU ist eine neue Treiberbasis, ähnlich wie Crimson unter Windows.[...]

Danke Männers für die aufschlußreichen Infos, Erklärungen und Grafiken. Das bringt etwas Licht ins Dunkel!:schluck:

Der proprietäre Treiber wird also womöglich immer ein wenig fortgeschrittener sein, während der freie Treiber wahrscheinlich stabiler weil ausgereifter sein wird? Beide allerdings fußen auf der Basis "amdgpu".

Es hieß früher mal, daß AMD zu wenig Ressourcen hat, um voll und ganz in seine (proprietären) Linuxtreiber zu investieren. Hatte deswegen gehofft, daß es mit der gemeinsamen Treiberbasis "amdgpu" hier ein Fortschritt geben könnte. Ich würde problemlos auch proprietäre Treiber verwenden, aber wenn die zu oft abschmieren weil sie nicht stabil sind, hab ich davon ja auch nicht viel... Muß man wohl noch abwarten.
 
Zurück
Oben