ja sorry klar es ist ne minimale negative sache, komplett weg reden kann man das nicht, aber man weiss es ja, nvidia hat sich schon schlimmeres geleistet nur 3.5gb ram ist 100x schlimmer als das.
Ich wollte eigentlich aus rechnen was diese schlimmstenfalls 18w mehr bedeuten, wenn jemand massiv spielesuechtig ist und regelmaesig durchgehend 6h am Tag spielt, aber das waere auch nicht serioes, da es ja nur Peek spannungen, wenn diese also nur in 5% der Zeit erreicht werden, spielt das keine wichtige rolle.
Was ich hier leuten empfehlen kann, ist bei spiele die sie viel spielen mal die fps auf 60 zu limitieren, was ich bei leage of legends getan habe, und habe dann deutliche watt zahlen laut messgeraet gespart, irgendwelche nachteile im Spiel davon nein.
Es gibt fuer mich 2 Nachteile von solch hohen verbraeuchen, wie stark das zimmer sich im sommer auf heitzt, und wie laut der luefter ist, letzteres sollte ja kein problem sein und ersteres duerfte sich auch im Rahhmen bewegen zumal es ja wie gesagt nur spitzen sind, die karte verbbraucht ja nicht im schnitt 160 oder 168Watt.
Wenn natuerlich feurer eine gefahr waere, waere das scheisse, scheint aber wohl so gut wie ausgeschhlossen und wenn man doch der eine Mensch auf dem planeten ist dem das passiert, ist man waerend man spielt zu 99% sicher eh vor ort und kann nen wohnungsbrand verhindern.
Amd scheint fuer Presse einfach gut zu funtzen unter allen AMD meldungen sind immer hunderte oder tausende kommentare (wie grad meiner) daher scheint alles recht hoch gepusht zu werden, bei den 3.5gb von nvidia gabs auch mal nen groesseren aufschrei, das war aber auch eine riesen schweinerei und grentzte an Betrug.
Und hier kann amd sich immerhin raus reden, wie die speicher und fertigen karten dann bei den OEMs genau verbrauchen, kann man noch halbwegs glaubhaft sich dumm stellen, das schweigen ueber das fehlen des vollen rams, war aber bewusstes schweigen und leute verarschen, da kann man sich nicht raus reden.
Vielleicht bild ichs mir ja auch ein, aber trotzdem werden bestimmte mal mehr gehyped, probleme mit amd z.b. als andere. Sehs bei Linux immer, da wird dann damit sich irgendwelche Leute nen Namen machen, mit Hearthbleed eine Panik oder Angstmachwelle geschoben, waerend bei Windows nur alle Jahre wider ne kleine einzelne Harmlose Melduung kommt das sie mal wwieder 500 schwerste kritische Bugs die 10 Jahre offen waren gefixt haben.
Wenn man dann 50 Meldungen zu dem einen Bug unter linux liest und 1 Meldung zu 500 Bugs unter windows, ja dann ist das sicher neutral
.
Mein die Gruende fuer die unneutralitaet ist dann sicher meistens nicht Fanboyism, sondern kaufmaennisches Kalkuel. Von Windows erwartet schlicht niemand mehr das es in irgend einer weise sicherheit bietet, und ist der Ruf einmal ruiniert, lebt es sich voellig ungeniert.
Mein die Grundaussage des Artikels ist ja schon eher fair, nur wenn man dann ohne Kontext die Zahlen auf listet, ist das schon schwierig und loest dann natuerilch trotzdem (oder gewollt?) einen Shitstorm aus.
1. haette man das mit dem Stromverbrauch ueber 6pin bisschen genauer erleutern koennen, aber vielleicht hab ich das auch bisschen ueberlesen, mag sein
2. haette man klar schreiben koennen das es nur um Spitzen geht, und nicht der Durchschnittsverbrauch die angegeben zahlen sind.
3. haette man noch auf die TDP was diese bedeutet bisschen eingehen koennen
4. bonusaufgabe: haette man auch andere beispiele von karten vielleicht auch von Nvidia nennen koennen die sich auch nicht an die 150W halten oder andere spezifierten angaben.
5. frag ich mich auch ob eure Werte so stimmet bei den meisten tests arbeitet ihr testseiten doch mit 500 bis 800 Watt monsternetzteilen, die natuerilch eine fuerchterliche effizienz bei so kleinen Stromverbraeuchen haben, fuer die Testseiten mag das nicht mal negativ sein, spielt ja in den Fazit keine Rolle, weil sie ja wissen was fuer Monsternetzteile sie benutzen, fuer den Sparsamen lowpower Menschen ist das aber wohl nicht immer klar und verstaendlich.
Hab auch die Seiten ab gesucht stet nicht bei mit was fuer komponenten das getestet wurde.