News Crimson 16.7.1: AMD veröffentlicht Stromspar-Treiber für Radeon RX 480

En3rg1eR1egel schrieb:
minimal höherer overall stromverbrauch
minimal weniger leistung

hallo fail fix...
der chip saugt einfach zu viel strom und läuft viel zu hoch getaktet...

aber man will ja mit "stromspar" werben
das ging mal richtig in die hose.

sollen die doch einfach 8-pin draufpacken und 150 fake watt sein lassen
der chip liefert einfach nicht das, was sich amd vorstellt.

Die Leistung ist gestiegen und der Verbrauch ist auch insgesamt gesunken.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/Tests/Radeon-RX-480-Crimson-1671-1200996/
Bitte nachdenken dann schreiben, bzw. sich über das Thema informieren.

Del Torres schrieb:
Ansonsten war da viel Hype dabei, das stimmt schon. "90W!!!11" Natürlich auch bedingt durch die AMD Präsentation mit CF und Stromverbrauch unter der 1080. TH hatte ja etwas unter 180W bei der 1080 gemessen ohne OC.

Tests abwarten macht immer Sinn. Mach ich auch immer, bevor ich mir eine abschliessende Meinung bilde.

Logischerweise geht man bei PCI-E (75w) und 6 Pin Spezifikation (75w) von 150 w aus. Wobei ich das immer als circa Angaben betrachte. Zu oft laufen Geräte außerhalb der Spezifikationen, als dass ich deswegen ein Fass aufmachen würde.(Theorie <=> Praxis) Vor allem nicht mit dem Wissen das auch NV Karten (davon hatte ich bisher 11 an der Zahl) auch gern mal mehr als 75W über den PCI-E gezogen haben. Natürlich nicht ganz so krass überschritten (unter 90W).

Wenn dann OC dazu kommt ist die ganze Diskussion mit "Spezifikation" sowieso etwas hinfällig in meinen Augen.

Auch um mich selbst einzubremsen habe ich öfters geschrieben "nicht so hypen lassen"...Asche über mein Haupt weil auch ich mich gerne Hypen lasse:o

Und wenn ich schon wieder lese "Nvidia 1060 ist viel besser, weil Nvidia" dann will ich einfach nur eine Axt, weil so ein Post nichts bringt. 0 Quellen, keine Frage, keine Spekulation..einfach nur reinste Provokation um endlich die Fanboykriege zu entfachen. (Meine Meinung - allgemein und nicht auf Torres bezogen)

Am Ende wiederholt sich das immer wieder. 200 Leute puschen ihre Erwartung zu stark, 50 Trolle fütten die Topic, 100 andere Fans versuchen sich Argumente herzuleiten...und abunzu nehmen sie dazu Die shots, die sie in einem "Leak" gesehen haben,welche aber eigentlich aus Photoshop stammen...
Hinterher kommt immer "Ich habs doch immer gesagt", wenn Patient A, B oder C zufällig mit seiner Wahrsagerei recht hatte.

Ein "Ich denke" oder "Meiner Meinung nach" würde oftmals helfen. Anstatt Vermutungen so zu schreiben als wäre es DieWahrheit (seit es einen User mit dem Namen gibt muss ich das leider aus provokanten Gründen so schreiben:evillol:)

Und am Anfang des Tages freuen wir uns über einen guten Kaffee und am Ende des Tages auf unser Bett - die einfachen Dinge im leben ;)

Weckt mich wenn 1060 Tests da sind. :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja trotzdem ist es so AMD macht viel mehr packdichte und NV macht's halt über den takt und ob dass auf dauer gelingt bleibt abzuwarten unf es wird sich in Zukunft zeigen.

Trotzdem ist die RX480 eine sehr gute Karte finde ich und die OC varianten der Hersteller kommen ja auch noch.

Ausserdem gibt es die GTX 1060 noch nicht mal also erstmal Tests abwarten und Tee trinken.

Ich finde insbesondere man sollte sich erst mal die ganzen Verhältnisse nochmal genau anschauen und dann erst über AMD urteilen.

Die TDP ist mit 150W angegeben, was viele mit einer Leistungsaufnahme von 150W gleichsetzen. Das ist zwar falsch, was hier schon mehrfach gesagt wurde, aber aus meiner Sicht nicht überraschend. Denn man ließt ja bei GPUs nur eine Angabe zur "Leistungsaufnahme" und bei allen anderen elektronischen Geräten ist damit immer der Verbrauch gemeint.

Aber was kam jetzt dabei raus:
Im Kompatibilitätsmodus sind es laut aktuellen Tests 159W, also gerade mal 9W mehr bzw. 6% mehr als man wohl erwartet hat. Bei Pcperspective liegt die RX-480 bei 2 von 3 Tests knapp unterhalb der 150W.
Und mit dem neuen Treiber gibt es scheinbar noch nicht mal Leistungsverluste beim Gaming.
Da verstehe ich viele Leute nicht, die jetzt AMD dafür fertig machen.

Bzgl. der Standards die nicht eingehalten werden: Da wurde selbst vor dem Treiber von mehreren Fachseiten schon gesagt, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit unkritisch ist. Ja ich weiß, es gibt ein Youtubevideo, bei dem die RX-480 nicht lief und dann diese tollen durchgebrannten Anschlüsse. Aber da ist wohl auch der Nutzer viel selbst dran Schuld gewesen.

Wie dem auch sei, AMD hat sich das Problem angeschaut und nun wird halt der 6PIN Anschluss überlastet. Aber alle Fachseiten sagen nun, dass dies gar kein Problem mehr sein sollte.

Warum machen dann also hier so viele Leute AMD schlecht? Wegen 9W mehr Verbrauch? Wegen der nicht Einhaltung von Standards, aber nur mit einer so geringen Überschreitung, dass es laut Experten kein Problem darstellt? Oder ist es einfach nur, weil manche Leute gerne auf AMD herumhacken, da sie AMD nicht mögen? Komisch....

Ein "Ich denke" oder "Meiner Meinung nach" würde oftmals helfen. Anstatt Vermutungen so zu schreiben als wäre es DieWahrheit (seit es einen User mit dem Namen gibt muss ich das leider aus provokanten Gründen so schreiben

Vermutungen? Lol Jaja wieder macht macht man mich an :) , mein größter Fehler war bestimmt von Anfang an zu behaupten das die Karte 150W+ zieht, inkl Beweis Video Link Wohl gemerkt, also nicht erfunden. Das macht immer noch einige hier zu schaffen obwohl die Karte inzwischen bis zu 168W nachweislich zieht. Mit derwahrheit kommen einige Menschen halt einfach nicht klar :)

Zuletzt bearbeitet:
DieWahrheit schrieb:
Vermutungen? Lol Jaja wieder macht macht man mich an :)

Hör auf meinen Post für Provokation zu missbrauchen sonst muss ich das noch in "die Wahrheit" editieren. :utminigun::D

Outest du dich etwa gerade als Patient A,b oder C? :p

Zur 1060 hast du 100-110W gesagt - we will see :cool_alt:

Zuckerwatte schrieb:
Zur 1060 hast du 100-110W gesagt - we will see :cool_alt:

Keine angst ich stehe zu meinem Posts im Gegensatz zu vielen hier die wegen 150+ mich beleidigt und als troll beschimpft haben das es nicht sein kann. Die Reden es halt nur inzwischen schön das es so ist.

Was ich lustig finde ist immer wieder lassen sich alle über den verbrauch aus warum meine uralte HD6850 verbraucht ca 152 Watt und stört mich nicht die bohne über gtx480 hatte sich auch keiner beschwert also es kommt immer auf die relativität an.

Und noch was alle Partnerkarten egal ob AMD oder NV haben meisten einen höheren bis viel höheren verbrauch aber meist dafür etwas mehr performance und bessere Kühler.

Also im Prinzip viel heissluft um nichts.

@neueinsteiger84

Kann ich dir schon sagen. Um so ein Fazit wie du ziehen zu können, ist ein klarer Verstand, Lesekompetenz und ein gutes Gedächtnis die Grundvoraussetzung. :D

Hauptsache das Ego ist befriedigt.

Man muß bei AMD wirklich auf die Custom Karten warten, die ja nun irgendwann einmal kommen sollten. Eine Custom RX 480 mit besserer Stromversorgung und guter Kühlung ist dann sicher eine gute FHD GPU für einen fairen Preis.

Was AMD wieder geritten hat so einen Brüllwürfel mit 6 Pin Stecker auf den Markt zu werfen verstehe ich echt nicht. Können die das nicht besser machen? Zumindest ich kaufe so etwas nicht und bin bereit auf eine Custom zu warten. Als mündiger Kunde werde ich aber auf den Test zwischen einer Custom RX 480 und einer Custom GTX 1060 warten und dann entscheiden was ich kaufe.

Soviel ist aber schon einmal klar: Wenn eine Custom RX 480 mit 2 unterschiedlichen Monitoren (die ich nun einmal habe) immer noch in den 3D Modus geht, dann kaufe ich NVidia. Egal ob teurer oder langsamer oder was auch immer. Dieses Problem gibt es nun schon seit vielen Jahren bei AMD und so langsam könnte das einmal gelöst werden.

was ist denn bitte an einem 6Pin Stecker so falsch ?

Schön das eine schnelle Lösung gefunden wurde. Bei den ganzen Beiträgen in den letzten Th. über die neuen AMD Grakas, habe ich so das Gefühl das einige krampfhaft Fehler suchen oder nur Trollen wollen.
Ein bissl. Neid über den niedrigen Preis scheint da auch mit reinzuspielen.
Ich interessiere mich mehr für die 470/460. Max. 150€/ 60W und deutlich mehr Leistung als meine GTX750. Das wäre schön.;)

Zuletzt bearbeitet:
Oldmanhunting: Hier im Fachgespräch war vor ein paar Tagen auch ein Post, wo die 1080/1070 dasselbe verhalten zeigten bei 2 Monitoren mit unterschiedlichen HZ Zahlen. Falls ich noch richtig erinnere taktete da nicht nur nicht der Ram runter (wie afaik bei meiner AMD 7950), sondern auch der Takt des Chips.
Das ist jetzt aus dem Gedächtnis und muss nochmal verifiziert werden!

Wolfsrabe schrieb:
Ich hatte es schon erwähnt: Wir schauen einfach wieviele hundert Boards abbrennen, wieviele tausend Billig-Netzteile in Fertigrechnern explodieren und wieviele Stromrechnungen sich verdoppeln bei RX480-Referenz-Besitzern, ok?

Dann kannst du dir selbst auf die Schulter klopfen und deine Richtigkeit bestätigt wissen und ich werde dir gratulieren.

Wenn nichts dergleichen passiert, lasse ich es auf sich beruhen und hoffe im Stillen, daß bei dem einen oder anderen vielleicht doch ein gewisser Lerneffekt einsetzt. ;)

Kleine Anmerkung hierzu: es mag den 08/15 Endanwender vielleicht nicht interessieren, große OEMs werden da hingegen sehr hellhörig. Da hängt mehr dran als sich der geneigte CB Forist vielleicht vorstellen kann.

Krautmaster schrieb:
schon seltsam wie einige der Banausen einem vorwerfen weniger erwartet zu haben, aber dasselbe in Grün noch vor wenigen Wochen bei der RX 480 Ankündigung von sich gaben ^^

Danke für die Spoiler. Genau dieses gebetsmühlenartige Rumgeeiere dröhnt mir auch noch in den Ohren.

Web-Schecki schrieb:
Ich glaube auch, da kann man niemandem einen Vorwurf machen. Selbst ein eingefleischter Nvidia-Fan und AMD-Hasser hat sicher nicht damit gerechnet, dass die Karte trotz 6-Pin-Anschluss mehr als 150W verbraucht.
Sicherlich hat AMD auch gehofft, noch ein gutes Stück unter den 150W zu bleiben, ansonsten sind die "2.8x Perf/Watt" nicht zu erklären.

AMD hat nicht gehofft, sie wussten ja was sie tun. Keine Sau nimmt ihnen ab, den Verbrauch nicht vorab zu wissen. Folgerichtig haben sie die Karte bewusst so hoch gejagt, da sie sonst eben weniger geleistet hat > siehe aktuellen Compatability-Mode. Der Chip is halt net so das gelbe vom Ei, wenn ich mal die S. 15ff in der aktuellen PCGH durchles, bin ich ja net allein mit der Meinung.

langsam wird es peinlich .... und zwar für beide Lager

warum tauscht ihr keine adressen aus und trefft euch irgendwo um das mal Auge in Auge aus zutragen.
dann haben wir hier im Forum wenigstens unsere Ruhe und können sachlich ruhig disskutieren.

gruss digger

p.s.: wem der schuh passt und so ;)

An sich ist mit dem neuen Treiber doch alles im Lot, und die Karte ist dadurch nicht mal langsamer geworden.:)

Für die Zukunft kann man neuere Karten-Revisionen mit einem angepassten Bios herausbringen und besser auf die Verteilung zwischen PCIe Slot und Stecker achten, aber scheinbar ist das nicht mal notwendig und wurde schon softwaremäßig gut erledigt.:)

Das nächste mal einfach mehr Mut zu einem 8er-Stecker, wie es die Costumer von Sapphire auch mitbringen wird.
Denn im Stressfall muss einfach etwas mehr Luft sein.;)

Leider sowas ist in letzter Zeit sehr oft der Fall und zwar denke ich dass es damit zutun hat wie diese Gen aufgewachsen ist ich als alter Hase im PCHW Bereich bin da wahrscheinlich zu alt aber ist ja bei den Konsolen dass selbe naja jeder wie er meint trotzdem finde ich es immer nicht schön wenn es vom sachlichen zur Fan Schiene übergeht.

Mfg M.R. Schönes Wochenende euch allen

Palmdale schrieb:
AMD hat nicht gehofft, sie wussten ja was sie tun. Keine Sau nimmt ihnen ab, den Verbrauch nicht vorab zu wissen. Folgerichtig haben sie die Karte bewusst so hoch gejagt, da sie sonst eben weniger geleistet hat > siehe aktuellen Compatability-Mode.

Sie wussten es vielleicht einfach noch nicht, als sie die Angaben mit 2.8x Perf/Watt rausgehauen haben. Das basierte womöglich auf optimistischen Berechnungen. Wenn die Chips dann in der tatsächlichen Massenproduktion zu schlecht sind, muss entweder der Takt runter oder die Spannung hoch. Man hat sich dann wohl für Letzteres entschieden, damit die angepeilte Leistung (>5TFLOPS) gebracht werden kann.

Wolfsrabe schrieb:
Im Artikel wurde es bereits gesagt, das ist Fakt, und außerhalb der Spezifikationen ist noch immer außerhalb der Spezifikationen, da kannst du so viel glauben wie du willst, Punkt.

Zurück
Oben