Milchwagen
Lt. Commander
Alle Referenz. Genau "gleich".
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Volker schrieb:Es ist halt scheisse das es nur 6 Pin und 8 Pin gibt .. und 8 Pin sind direkt 225 Watt mit PCIe .. das sieht nach Stromfresser aus und steht natürlich entgegen aller Werbung die man mit 14 nm FF macht. So 6,5/7-Pin wär geil gewesen, irgendwas mit 100 Watt zzgl. PCIe-Slot .. nur sowas gibs leider nicht^^
[F]L4SH schrieb:Es wäre doch problemlos ein Kompromiss möglich gewesen. Ein Kombistecker. Klar - hat noch niemand gemacht und ist genau genommen auch nicht spezifiziert aber wen interessierst? Den Connector einfach entsprechend einfärben. 6-Pin schwarz und die zwei zusätzlichen optionalen Pins rot..
chris84 schrieb:Hallo zusammen,
mehr eine "andere Frage", aber aus gegebenen Anlass:
XFX liefer seine RX480 in 2 OC Versionen mit Backplate aus.
-ist bei der aktuellen "Problematik" überhaupt der angepriesene OC -Betrieb so möglich?
-bringt die Backplate in diesem Zusammenhang überhaupt etwas (niedrigere Temp durch Unterstützung des Stock-Fans)?
Ich würde mich über eure Einschätzung sehr freuen!
Liebe Grüße
Chris
Mit Sicherheit nicht. Auf dem 970 Thema reitet Fanbase AMD jetzt seit Jahrenyast schrieb:Ein funktionierender Fix in knapp einer Woche finde ich gut.
Können wir das Thema jetzt abhaken?
Weil AMD das Problem nicht gelöst, sondern nur verlagert hat. Man hat nun nichtErste Tests von PCPerspective und THG zeigen, dass sich die Leistungsaufnahme über
den PCI-Express-Slot um bis zu zehn Watt absenkt und damit exakt in den grünen Be-
reich fällt. Im Gegenzug wird der für eigentlich 75 Watt ausgelegte 6-Pin-Stromstecker
mit bis zu 93 Watt belastet. In beiden Tests wurde unterm Strich eine minimal erhöhte
Leistungsaufnahme der Karte von bis zu 168 Watt ohne größere Performanceverluste
gemessen.
Shoryuken94 schrieb:OC bringt bei der RX 480 einfach keine Vorteile, zumindest nicht bei der GPU. Überflogen durch die meisten tests war bei so ziemlich jedem Test bei 1350mhz Chiptakt schluss. Das sind ca 6% mehr als die 1266Mhz ab Werk. Die Spieleleistung skaliert nicht ganz linear mit dem takt. Du kannst also von ca 5% mehr Spieleleistung ausgehen. Das bedeutet am Ende statt beispielsweise 60fps hast du nun 63fps. Ein Messbarer, im Spiel aber kein fühlbarer unterschied.
Speicher OC hingegen soll tatsächlich ein wenig mehr bringen, aber unterm Strich lohnt sich OC bei der Referenz RX 480 nicht wirklich, zumal man selbst für die 1350mhz schon einen Customkühler nehmen sollte.
Eine Backplate erfüllt zu 90% nur eine optische bzw stützende Funktion (Wobei die RX so klein und leicht ist, dass das nicht nötig ist. Wenn Wärmeleitpads zwischen Backplate und PCB sind, dann brings ein bisschen was, aber der Vorteil ist sehr gering. Habe aber den Eindruck, dass die wärme so etwas leichter abgeführt werden kann. Ich habe einen extra Lüfter über meiner Grafikkarte mit Backplate. Der Lüfter bringt ca 3-4°C geringere Temperaturen. (klingt wenig, ist bei karten die sich am limit bewegen aber schon etwas) Bei meiner vorherigen karte ohne Backplate hats keinen spürbaren unterschied gebracht.
Zumindest bei der RX 480, im Allgemeinen kann OC sich bei der GPU schon lohnen. Besonders bei früheren Nvidia Karten (Kepler / maxwell) welche mit angezogener handbremse ausgeliefert wurden, damit sie als super Stromsparwunder gelten in den tests abschneiden. Hängt halt immer davon ab, wie weit am limit eine GPU bereits ab Werk betrieben wird. bestes Beispiel war der GK110(v2). Die 780ti läuft in der Referenz bei etwas über 900mhz im Boost takt, bei mir sind es aktuell 1360mhz, dass merkt man dann schon.t3chn0 schrieb:Puh, das solltest du schon etwas differenzierter betrachten. Ich gebe dir dahingehend Recht, dass das OC bei Spielen im Alltag wirklich nicht viel bringt. Selbst 100Mhz mehr, resultieren letztendlich bei Spielen in vielleicht 3-4 FPS, was niemals aus einem "unspielbar" ein "spielbar" macht.
Von daher lohnt sich ein OC nur sehr bedingt.
Im Firestrike sieht man doch ganz schön, das man im Benchmark noch einiges aus der Karte rausholen kann. Out of the Box läuft die Black Edition mit 1327Mhz , kommt aber dennoch nur auf 10.600 Punkte. Setzt man das PT auf 50% so kann die Karte den Takt halten und schon liegt man bei 11.400 Punkten (das sind 800 Punkte mehr, eine Menge!) .
Der Lüfter muß dabei zwingend auf 100% laufen, was man nicht aushalten kann.
Hier sollten die Custom Lösungen doch erheblich besser, obwohl man auch direkt merkt, dass der Chip brutal warm wird. Die Referenzlösung ist ein Witz, vor allem im Vergleich zur Founders Edition von Nvidia. Nvidias Referenzkühler(obwohl er nach dem gleichen Prinzip arbeitet) ist DEUTLICH leiser und effizienter!
Conceptions schrieb:Richtig, ich weiß noch das irgendeine AMD Karte mit 225W TDP losgelassen wurde und alle schrien auf "oh mein Gott" und dann verbrauchte sie 151W, und wurde einfach nur in die nächsthöhere TDP Klasse einsortiert.
Conceptions schrieb:Eine Diskussion um den Verbrauch ist lächerlich?
Lächerlich ist es vor allem hier zu provozieren, ohne Tests von der TDP (entstanden aus PCIe Slot und 6Pin Spezifikation) auf den Verbrauch zu schließen (der zwischen 76 und 150W liegen kann) ...
CyberdyneSystem schrieb:Das ist die "TDP" und die hat mit dem realen verbrauch wenig zu tun
BlauX schrieb:@forumuser05,
Koduri sagte LESS THAN 150 - Zudem ist die AMD TDP nicht die selbe wie bei nvidia.
Darkscream schrieb:Und du glaubst wirklich das die Karte 150W verbraucht? AMD handhabt das Thema nicht auf die gleiche weise wie Nvidia.
Bei NV entspricht die TDP einer Karte auf 100% Powerlimit, welche im Normalfall auch erreicht werden. Im Grunde gefällt mir dieser Bezugspunkt aber sehr gut, weil man die Leistungsaufnahme sehr gut einschätzen kann.
Bei AMD würde es mich sehr wundern wenn die Karte mehr als ~120W verbrät - sie könnte lediglich 150W verbraten.
Disco STFU schrieb:Was hier manche wieder auf der 150 TDP rumreiten. Ich nehme an AMD gibt einfach die maximale Zufuhr aus PCIe Slot und STromstecker an. Es wird ja klar gesagt dass die Karte LESS than 150 verbraucht. Kann gut sein dass die Karte im Schnitt nur 120 Watt verbraucht.
BookerDeWitt schrieb:Bisschen extrem die Aussage, aber nomen est omen
Ich hege ja immer noch die Hoffnung, dass auch Hauptschüler qualifiziertere Aussagen bringen können, dennoch kommt mir immer öfters die Galle, wenn ungefähr jeder zweite Beitrag die TDP mit dem Verbrauch gleichstellt obwohl dies gerade davor wieder korrigiert wurde. Ich tippe da aber eher auf Kinder mit einem Leseverständnis von 0.
Die 480 wird sicherlich nicht einen 24/7-Verbrauch(!) von 150W besitzen, erstens würde damit der 6-Pin ausserhalb der Norm betrieben werden, was AMD sicher nicht einfach so macht und zweitens müssten dann die vollen 75W übers Mainboard kommen, die AMD laut Messungen auch nie zieht.
Zuckerwatte schrieb:@ Zone lese bitte vorher, jetzt kommt wieder 20 mal eine Erklärung, dass 150W TDP =! Verbauch sind sondern die 150w TDP aus 75W PCIE und 1x6 Pin(75w) resultieren und die theoretische maximale Leistungsaufnahme darstellen.
tic-tac-toe-x-o schrieb:Bei diese Angabe geht es schlicht um max. board draw laut PCIe Spezifikationen. Das sollte keine TDP Angabe sein. Die wird niedriger liegen. Genauer gesagt sollte das Gerücht mit ca. 110-130W TDP stimmen.
DjNorad schrieb:ja richtig.... Das ist die Angabe der maximalen Board-Power. Nicht der Verbrauch.... Und ist auch nicht mit der TDP von nvidia vergleichbar....
sverebom schrieb:Oh, bitte nicht immer wieder die gleiche falsche Leier: Die TDP ist nicht der Verbrauch, sondern eine Richtwert, den jeder Hersteller nach eigenen Kriterien definiert (man kann den Wert also nicht zwischen Herstellern vergleichen). Der durchschnittliche Verbrauch einer R9 480 kann gut und gerne bei 120 Watt oder weniger liegen, aber weil die Karte nicht ohne einen 6-Pin-Anschluss auskommt, kann die Karte theoretisch bis zu 150 Watt ziehen. Preisfrage: Welche TDP gibt AMD nun als Richtwert an, damit Custom Designs ausreichend dimensioniert sind?
BeezleBug schrieb:ja und wie willst die 150Watt in diesen Fall übertreffen?, wenn du nur PCIe und ein 6 pin Stecker hast?!.... (2 mal 75 Watt )
hrafnagaldr schrieb:Hmm ja außer dass bei AMD die 150W der max. Verbrauch sind den die Karte verbrauchen kann(75W PCIE + 75W 6pin), nicht unbedingt der Tatsächliche.
Spider11 schrieb:TDP != Verbrauch
Wann lernen die Leute es eigentlich mal?
Schnixus schrieb:Viele verstehen nach etlichen Anmerkungen immer noch nicht, dass nVidia-TDP-Angaben UNGLEICH AMD-TDP-Angaben und somit nicht 1:1 vergleichbar sind...
t3chn0 schrieb:Aber das gesamte Design der Nvidialösung ist einfach deutlich besser.
Ich lade gerade ein Video hoch. RX480@100% Lüfter vs. Fön...^^
was ist denn das bitte für ein quatsch? die soll mehr verbrauchen UND evtl noch langsamer sein? das wäre ja mal worst case im quadrat! den fall soll man bitte mal aufzeigen, den man da als ausgangspunkt für diesen satz genommen hat...In beiden Tests wurde unterm Strich eine minimal erhöhte Leistungsaufnahme der Karte von bis zu 168 Watt ohne größere Performanceverluste gemessen.
Marco^^ schrieb:
t3chn0 schrieb:Nvidia verbaut die VaporChamber nur bei der 1080FE , die 1070 und 1060 müßen ohne auskommen.
Aber das gesamte Design der Nvidialösung ist einfach deutlich besser. Ich hatte die 1080FE ja bereits hier. Kann man einfach nicht vergleichen. Fair wird der Vergleich erst zwischen der 1060FE und der RX480 Referenz.
Aber der Kühler macht so im Idle schon mit 730 RPM ein unangenehmes Lagergeräusch.
Ich lade gerade ein Video hoch. RX480@100% Lüfter vs. Fön...^^
Shoryuken94 schrieb:Ich finde es nur etwas enttäuschend das AMD wieder beim Kühler geschlampt hat, nachdem man groß angekündigt hat, dass man jetzt weg vom Image der lauten, heißen Grafikkarten weg möchte. Und was ich von der RX 480 gehört habe... die klingt echt böse