News Crimson 16.7.1: AMD veröffentlicht Stromspar-Treiber für Radeon RX 480

Del Torres schrieb:
Nach dieser Logik hat eine 1080FE auch nur 150W maximalen Verbrauch. Cool!

Wenn du eine GTX 1080 FE an einen NICHT voll belegten 8 Pin Stecker, also einen 6+2 Pin Stecker steckst der nicht vollbelegt ist, was sehr häufig der FAll ist!! Was hast du dann angeschlossen? Richtig einen 6 Pin Stecker! Denk doch bitte selbst etwas nach bevor du postest.

Frag mich auf welchem alten Stand der Treiber basiert das nun auf wieder TW3 CF Bugs zurück sind, vermutlich ein Crimson der noch keine Freezes auf R3xx Karten verursacht.
AMD lässt ziemlich nach langsam bei Treibern :(

@Milchwagen
Es ist egal was über das Kabel geht, ob es ein echter 8 Pin (hab ich noch nie gesehen um ehrlich zu sein) oder 6+2 Pin Stecker ist. Solang das Kabel nicht abfackelt ist es egal, da bin ich bei Dir.

Bei 8/6+2 darf die Graka 225W ziehen. Bei 6 Pin 150W. Zieht man bei 6 Pin 168W ist das kein Problem, geht ja über das selbe Kabel wie bei einer 6+2 Kombo. Darum geht es ja nicht... es geht da drum das es 168W sind, nicht max. 150W. Mir zumindest.

Also habe gestern einen test zu einer 1080gtx oc gelesen und die hatte ganze 310watt real verbrauch und nur zwei 6pin Anschlüsse also alle mal wieder runter kommen und da geht nichts kaputt also.

AMD RX480 (Partnerkarten)(8GB) vs nVidia GTX1060 (Partnerkarten)(6GB) mit openGL & Vulkan Treiber & Anwendung, das ist das einzige was mich noch interessiert !

Den Rest kann man sich schenken :daumen:

Phoronix#AMD Radeon RX 480 On Linux#AMD Vulcan & AMDGPU DRM RX480 power FIX

Tek Syndicate wartet auf einen Linux Treiber für einen Test der RX480 auf OpenSUSE :)

OpenSUSE42.1
Code:
zypper ar -f http://geeko.ioda.net/mirror/amd-fglrx/openSUSE_Leap_42.1/ AMD-fglrx
Code:
zypper search fglrx
Code:
zypper info fglrx64_xpic_SUSE421

Information for package fglrx64_xpic_SUSE421:
---------------------------------------------
Repository: AMD-fglrx
Name: fglrx64_xpic_SUSE421
Version: 15.302.3-1
Arch: x86_64
Vendor:
Installed: No
Status: not installed
Installed Size: 10.6 KiB
Summary: X Window display driver for the AMD graphics accelerators
Description:
This package is a meta package to installed fglrx-core,
fglrx-graphics, fglrx-amdcccle and fglrx-opencl.

Code:
zypper install fglrx64_xpic_SUSE421

Zuletzt bearbeitet:
magnus4ever schrieb:
Steinigt mich, aber die 150W beziehen sich doch auf die TDP, oder? Zieht man die Leistungsverluste der SpaWas in Betracht ist ein Mehrverbrauch doch völlig logisch...
Das ist zwar theoretisch richtig, wenn die TDP ausschließlich den GPU-Verbrauch betrachtet, bei nem 6-Pin hatte man im Vorfeld allerdings eine Gesamtleistungsaufnahme von ≤150W erwartet. Und das hat bekanntlich nicht ganz funktioniert.

Bester Satz bei Tomshardware:
Und den Board-Partnern sei geraten, gleich gar nicht erst über so einen albernen 6-Pin-PCIe-Anschluss nachzudenken.
:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King schrieb:
Also habe gestern einen test zu einer 1080gtx oc gelesen und die hatte ganze 310watt real verbrauch und nur zwei 6pin Anschlüsse also alle mal wieder runter kommen und da geht nichts kaputt also.

Türlich geht da nichts kaputt. Die angegeben Specs sind weit unterhalb von dem was der Slot und auch die 6/8 Pol Stromanschlüsse aushalten können.;)

Ein 8 poler hat auch nur zwei mal Masse mehr als ein 6 poliger Anschluss.

840x473.jpg

Sieht man ganz gut auf dem ersten Bild wie die zwei zusätzlichen Stecker auch nur Masse sind.

845486532b6165953e739d59ed7b5d84.png

Aber gut das AMD das "Problem" gelöst hat.

Del Torres schrieb:
@Milchwagen
Es ist egal was über das Kabel geht, ob es ein echter 8 Pin (hab ich noch nie gesehen um ehrlich zu sein) oder 6+2 Pin Stecker ist. Solang das Kabel nicht abfackelt ist es egal, da bin ich bei Dir.

Bei 8/6+2 darf die Graka 225W ziehen. Bei 6 Pin 150W. Zieht man bei 6 Pin 168W ist das kein Problem, geht ja über das selbe Kabel wie bei einer 6+2 Kombo. Darum geht es ja nicht... es geht da drum das es 168W sind, nicht max. 150W. Mir zumindest.

man merkt das du dir die Specs. von NT's nicht anschaust die 2 Pins die ein 8POL mehr hat sind Masse Pins ... soviel zum Thema ;-)

oha @O-Saft-Killer warst schneller :)

xexex schrieb:
Die Spezifikation besagt sogar, dass die Grafikkarte über die Sense1 Leitung erkennen soll ob ein 6Pin oder ein 8Pin Stecker angeschlossen ist und entsprechend das Leistungsprofil anpasst....

Nö.
Wenn die Grafikkarte nur einen 6-Pin-Anschluss hat, dann gibt es nur die Sense0-Leitung. Und die ist reichlich überflüssig, weil ja entweder ein 6-Pin drin steckt oder sogar ein 8-Pin-Stecker oder halt gar keiner, dann ist aber auch kein Strom drauf. Was soll die Karte da noch erkennen wollen? Deswegen ist der Sense-Stecker beim 6-Pin ziemlich wumpe.
Interessant ist lediglich die Sense1-Leitung vom 8-Pin-Stecker. Wenn der bei einer 8-Pin-Karte nicht gesetzt ist, Sense0 hingegen schon (bzw. allgemein halt Saft auf den Leitungen ist), dann weiß die Karte, dass sie nur an einem 6-Pin-Stecker steckt und nur bis zu 75W ziehen sollte.

Bei der GTX960 von nem Kumpel lag übrigens ein 6-Pin-zu-8-Pin-Adapter bei. Macht diese ganze Aufregung irgendwie überflüssig.
JA, man kann über den 6-Pin-Anschluss auch 150W ziehen, weil der 8-Pin nur eine Sense-Leitung und eine Ground-Leitung mehr hat, aber keine 12V-Leitung zusätzlich. JA, diesen Umstand nutzen auch Nvidia-Karten aus. JA, man sollte vorher schauen, ob das Netzteil ausreichend ist. Das gilt immer. Oder kauft ihr bei Grafikkarten mit 6-Pin-Anschluss nur China-Böller und erst ab 8-Pin Qualitätsnetzteile?

JA, AMD hätte einfach einen 8-Pin verbauen sollen und gut wäre es. Wahrscheinlich ist die Entscheidung pro 6-Pin schon zu früh gefallen, weil 150W als Design-Ziel ausgegeben wurden und kurz vor Release hat man dann doch noch gemerkt, dass die Spannung rauf muss, weil die Ausbeute schlecht ist.

Macht auch Sinn in Verbindung mit dem Kompatibilitätsmodus, sonst hätte AMD den ja per Default eingeschaltet. Denke auch das die erste Chip-Charge nicht so der Brüller war, aber AMD halt den Release einhalten wollte. Ob sie sich damit einen gefallen getan haben, werden wir die nächsten Monate sehen.

Also meine Karten zu Hause brechen seit Jahren die PCIE norm etc. Alles per WAKÜ im OC. noch ist bei mir nix zerstört worden. Diese ganze Diskussion führt doch eh zu nichts.

Die RX480 ist zur Zeit ein sehr gutes Produkt. AMD hat reagiert der PCIE Slot wird entlastet und alles ist gut.

flappes schrieb:
Macht auch Sinn in Verbindung mit dem Kompatibilitätsmodus, sonst hätte AMD den ja per Default eingeschaltet. Denke auch das die erste Chip-Charge nicht so der Brüller war, aber AMD halt den Release einhalten wollte. Ob sie sich damit einen gefallen getan haben, werden wir die nächsten Monate sehen.

Die Verkaufszahlen sind gut!

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die Spezifikation besagt sogar, dass die Grafikkarte über die Sense1 Leitung erkennen soll ob ein 6Pin oder ein 8Pin Stecker angeschlossen ist und entsprechend das Leistungsprofil anpasst....

Wenn das stimmt ist meine Titan x auch außerhalb der Specs. Hab Via Bios flash um die 200 Watt über den PCIe 6 poler erlaubt und die gehen auch ungefähr drüber, genau wie 200 Wat über den 8 poler gehen. Wobei das nur in Furmark der Fall ist, in real komme ich niemals bei Spielelast über 60 % TDP Ausnutzung.:D

Wenn auch nur halb soviele Netzteile oder Mainboards abrauchen, wie es hier zu dem Thema Postings gibt, dann fress ich nen Besen!

flappes schrieb:
Wenn auch nur halb soviele Netzteile oder Mainboards abrauchen, wie es hier zu dem Thema Postings gibt, dann fress ich nen Besen!
Das Einzige, was hier abraucht, ist wertvolle Lebenszeit ;).

Wie einst ein berühmter Mann sagte und eine Komödie darüber schrieb:
Much Ado About Nothing (Viel Lärm um nichts) - William Shakespeare

Zuletzt bearbeitet:
Conceptions schrieb:
Anhang anzeigen 567801
Sieht man ganz gut auf dem ersten Bild wie die zwei zusätzlichen Stecker auch nur Masse sind.

Was du zeigst ist aber ein 6+2 PCIe Anschlusskabel und kein 6Pin Anschlusskabel/Adapter. Und diese können und dürfen so aussehen.
405449d1303406726-allgemeiner-diskussionsthread-zu-netzteilen-6-pin-problem.jpg

(Linke Seite)

Zuletzt bearbeitet:
JA und wo ist der Unterschied zu einem 6 poller? Genau, zwei Masse Kabel mehr.

Milchwagen schrieb:
Bei einem vollem 6 Pol hast du 3x 12V (gelb) da nur 2x12v (gelb)

Stimmt ist mir gar net aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mehr eine "andere Frage", aber aus gegebenen Anlass:
XFX liefer seine RX480 in 2 OC Versionen mit Backplate aus.
-ist bei der aktuellen "Problematik" überhaupt der angepriesene OC -Betrieb so möglich?
-bringt die Backplate in diesem Zusammenhang überhaupt etwas (niedrigere Temp durch Unterstützung des Stock-Fans)?

Ich würde mich über eure Einschätzung sehr freuen!

Liebe Grüße
Chris

OC ist möglich, jedoch brauchst du ein "gutes" Netzteil weil nunmal mehr Strom über den 6 pin gezogen wird. Um evtl vertecktes Potenzial der Karte zu erwecken reicht jedoch das Powertarget und natürlich der Kühler nicht wirklich aus. Da sollte man auf die Custommodelle warten.

Milchwagen: Also liefern vrs "stock" RX480 bspw von PowerColor und XFX RX480 OC BlackEdition sehr ähnliche bzw nahe Werte?

Zurück
Oben