News Crimson 16.7.1: AMD veröffentlicht Stromspar-Treiber für Radeon RX 480

LeChris schrieb:
Ziemlich dicker Fail durch unprofessionelle Marketingvorgaben. Der Chip kann schlicht nicht 980er Performance und 150W TDP erreichen. Offensichtlich konnten sich die technischen Kompetenzen nicht durchsetzen und so wurde die Karte jenseits der Standards von oben angeordnet. Lässt für die Zukunft nichts gutes erahnen. Welcher ehrbare Ingenieur will den in so einer Umgebung arbeiten?

AMD hat nie behauptet das Sie 980 Performance erreicht sonder das diese auf Niveau der 970 ist, der Hype der von gefakten Leaks ausgelöst worden ist hat diesen Eindruck erweckt.

BlauX schrieb:
Artikel schrieb:
Im Gegenzug wird der für eigentlich 75 Watt ausgelegte 6-Pin-Stromstecker mit bis zu 93 Watt belastet.
Dein "nö" wurde widerlegt, all die Fertig-PC Käufer mit Geiz ist Geil Netzteilen werden sich über dein "nö" garantiert freuen, Hauptsache eine Firma schützen und für Sicherheit opfern wollen.
"doch"

@bigdaniel
du hast die Ironie in meinen Post leider nicht verstanden, danke das du es noch mals erklärt hast, mir war deine "Ausführung" klar jedoch habe ich mit Ironie auf einen Trollpost reagiert.

--> schrieb:
Ich hatte es schon erwähnt: Wir schauen einfach wieviele hundert Boards abbrennen, wieviele tausend Billig-Netzteile in Fertigrechnern explodieren und wieviele Stromrechnungen sich verdoppeln bei RX480-Referenz-Besitzern, ok?

Dann kannst du dir selbst auf die Schulter klopfen und deine Richtigkeit bestätigt wissen und ich werde dir gratulieren.

Wenn nichts dergleichen passiert, lasse ich es auf sich beruhen und hoffe im Stillen, daß bei dem einen oder anderen vielleicht doch ein gewisser Lerneffekt einsetzt. ;)

Hier noch mal ein Hinweis an alle, die sich nicht vorstellen können, das EIN Pci-Express 6-Pin Stecker mehr als 75W kann:

Mach mal eure Kiste auf und guckt euch mal die Kabel an die vom Netzteil kommen. Meistens ist das so, dass an einem Strang 2 Pci-Express Stecker hängen, von denen einer auch als 8er geht.

Ratter...Ratter.... Das heißt: Über das GLEICHE Kabel vom Neitzteil bis zur Verzweigung der Stecker können 1 * 75W oder 2 * 75W oder sogar 75W + was der 8er Stecker spezifiziert. Und das ganze plus Toleranzen.

Selbst wenn ich zwei GPUs im Crossfire an einem Kabel betreibe und beide über einen 6er Stecker 100W ziehen bin ich weit unter der Belastungsgrenze des Kabels.

Im Übrigen muss euer Strom für das OC ja auch irgendwo her kommen... Und wenn nicht vom PCIExpress kommt, dann geht da mehr über die Kabel, oder glaubt ihr aller ernstes, wenn eine GraKa statt 1.7 GHz auf 2 GHz läuft, dass die die Stecker-Specs einhält? Oder immer noch gleich viel Strom braucht?

Hier wird doch nur unnötig ein Fass aufgemacht, das bei allem Mehrverbrauch von NV über den Specs bisher ignoriert wurde. Da aber bei AMD außer der Effizienz, die in diesem Preisbereich quasi völlig egal ist (30W ca. 10€ im Jahr bei 5 Stunden Volllast spielen am Tag), nix zu finden ist, fasselt man von abrauchenden Boards und Specs. Selbst nachdem AMD zeitnah und professionel den Makel behoben hat (vgl. GTX970 Verhalten bei NV) kommen immer noch Leute ums Eck und suchen Haare in der Suppe.

Warum eigentlich? Was ist daran so schlimm, wenn AMD auch mal ein rundum gutes Produkt rausbringt?

Im Übrigen muss euer Strom für das OC ja auch irgendwo her kommen... Und wenn nicht vom PCIExpress kommt, dann geht da mehr über die Kabel, oder glaubt ihr aller ernstes, wenn eine GraKa statt 1.7 GHz auf 2 GHz läuft, dass die die Stecker-Specs einhält? Oder immer noch gleich viel Strom braucht?
Haste recht! Unnötiger Hype hier.

Früher hat CB mal "relevante Kommentare" unter den Artikel gesetzt, könnte man das in diesem Fall mit dem Post von GHad nicht auch machen?

GHad schrieb:
...
Warum eigentlich? Was ist daran so schlimm, wenn AMD auch mal ein rundum gutes Produkt rausbringt?

Weil man sich dann nicht mehr guten gewissens den 30% Aufpreis für die gleich schnellen nVidia Produkte mit Mängel-VRAM-Features und "problematischem" DX12 support (Stichwort Async shaders)....schönreden kann.
Also muss das alternative Produkt auf Gedeih und Verderb irgendeinen Makel haben und sei es das "oversized" PCB oder die Rote-Schwarze Pappschachtel (wo doch Grün-schwarz wesentlich gesünder für die Augen ist).

@GHad

die NV Fanboys störts halt, Rationales Denken gab es bei vielen hier noch nie. Man weiß auch scheinbar bis heute nicht das OC den Stromverbrauch deutlich erhöhen kann, aber solange in den Specs. von 120, 150 oder 180 Watt gesprochen wird ist doch ee alles ok und eine OC Karte braucht doch nicht mehr strom als eine Referenz das ist doch absurd das man für mehr Leistung auch mehr Energie zuführen muss (Achtung Ironie!).

GHad schrieb:
Weil 6 Pin eine andere Erwartungshaltung hervorrufen an den Verbrauch hervorruft. Und wenn man bei Geizhals jetzt den Hinweis liest, das man unbedingt den Treiber updaten soll, weil damit der Stromverbrauch sinkt:
Hinweis: Treiberupdate auf Radeon Software 16.7.1 (oder höher) empfohlen um Leistungsaufnahme zu reduzieren. (Stellungnahme AMD)
Dann muss man sich noch mehr an den Kopf fassen... Leistungsaufnahme sinkt ja nicht, sondern steigt.

Der Chip ist gut und mit 8 Pin könnte man nicht meckern, weil dann keine Erwartungshaltung geschürt worden wäre.

Das eigentlich Lustige ist, hier im Forum wurde bei der Vorstellung mit 150W TDP und 6 Pin Wochenlang immer gebetsmühlenartig wiederholt: TDP != Leistung, wartet ab der Verbrauch wird 120W sein, hat doch 6 Pin (OC muss ja noch headroom haben), etc pp
Jetzt ist der Verbrauch höher als die 150W, und mit dem selben Argument TDP != Leistung wird versucht der Mehrverbrauch wegzudiskutieren. Das ist einfach :rolleyes:

Die PCi Stromstecker mehr zu beslaten ist okay, zumindest besser als den PCI Express Steckplatz zu sehr zu belasten. Aber insgesamt ist es schon ziemlich daneben, dass man das Grundlayout so unterdimensioniert. Man sollte, gerade bei einer Karte dieser Klasse, alle geltenden Spezifikationen einhalten. Wenn die GPU zu viel Stro verbraucht, dann muss man halt einen 8 Pol oder zwei 6 Pol stecker verbauen, oder die Spannungen / Takt so weit senken, damit es passt.

Ich bin zwar durch EVGA's Step Up in dieser Gen schon gut bedient, dennoch finde ich die rx 480 immer noch spitze. Dass die Karte jetzt statt über das Mainboard dem 6 Pin PCIe Stromstecker mehr rauszapft halte ich für eher irrelevant, das machen die meisten Karten spätestens mit OC sowieso und ist ja auch eher nen Richtwert. Das ohnehin viel mehr über die Kabel geht, hat ja ebenfalls AMD damals mit der 295X2 bewiesen^^

Und wenn die GTX 1060 tatsächlich etwas mehr Leistung liefert, so wird AMD den Preis etwas nach unten korrigieren und weiterhin mit der RX480 an die P/L Krone tragen. An den 30 Watt Mehrverbrauch der RX480 kann man sich ja nicht mal in DE aufregen, selbst wenn hier durch die gescheiterte Energiewende der Strom schön teuer ist...

Tamja schrieb:

Ich versteh dein Problem nicht...

die TDP ist 150W, die Karte Produziert also 150W Verlustleistung, das die Leistungsaufnahme höher ist, ist doch völlig i.O.

"Mit Thermal Design Power (Abkürzung: TDP, gelegentlich auch falsch: Thermal Design Point) wird in der Elektronikindustrie ein maximaler Wert (bei manchen Herstellern auch der durchschnittliche Wert) für die thermische Verlustleistung eines Prozessors oder anderer elektronischer Bauteile bezeichnet, auf deren Grundlage die Kühlung sowie die Stromzufuhr ausgelegt werden. Die TDP ist meist geringer als die reale maximale Verlustleistung" Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power

Shoryuken94 schrieb:
Wenn die GPU zu viel Stro verbraucht, dann muss man halt einen 8 Pol oder zwei 6 Pol stecker verbauen, oder die Spannungen / Takt so weit senken, damit es passt.
Wie oft soll denn noch erklärt werden ob nun 6 oder 8 Pin, gehopst wie gesprungen?

6 oder 8 Pin ist egal, außer bei der Erwartungshaltung die es weckt in Verbindung mit der zu erwartenden Leistungsaufnahme.
Kann mir nicht vorstellen das hier auch nur einer im Vorfeld mit den Infos "6 Pin Stecker" geglaubt hat, das die Karte mehr als 150 Watt Leistung aufnimmt. Wie gesagt haben hier im Forum ALLE gesagt, es wird schon deutlich drunter liegen...

Shoryuken94 schrieb:

Also an meinem Netzteil hab ich zwei Pins zum "Dazustecken" am 6+2 PCIe Kabel... der Durchmesser der Leitungen ist gleich, es ist also egal, es gibt sogar Netzteile an denen vom 6/8Pin Stecker nen kurzes Käbelchen direkt zum nächsten Stecker geht... und wir reden hier über einen Vergleich 75W vs 150W bzw. 150W vs. 300W, da sind die "paar" Watt wohl kein Problem... >.<

Abgesehen davon das die Spannungsversorgung auf dem Board von der RX 480 deutlich besser ist als die der GTX 1070 o. 1080... just saying'

Ja, Erwartungen sind was tolles. Nur darf man dann nicht enttäuscht sein, wenn diese nicht erfüllt werden. Und somit ist das Argument "Erwartung" irrelevant, weil absolut subjektiv.

Conceptions schrieb:
Ja, Erwartungen sind was tolles. Nur darf man dann nicht enttäuscht sein, wenn diese nicht erfüllt werden. Und somit ist das Argument "Erwartung" irrelevant, weil absolut subjektiv.

Welche Erwartungen hast du denn?

Du erwartest bei einem 6 Pin Stecker und Kommunizierter TDP von 150W was? Das der Verbrauch bei genau 150W ist? Sorry, aber dann hast du nicht verstanden was eine TDP ist^^

hier mal ein artikel von antec zwar zu einem anderen thema aber da stehen schon eindeutige aussagen.

@cb fragt doch mal bei psu herstellern an wegen dem thema scheint ja viele zu beschäftigen.

hier der link

The maximum power distribution for all of the connectors and slots that are able to connect to a graphics card is as follows:
PCI-E slot on the motherboard (powered by the 24-pin ATX Connector) : Up to 75 Watts (6.25A) x2 with SLI and x3 with Triple-SLI

6-pin PCI-E (PEG) Connector Up to 200 Watts (~17A)

6+2-pin PCI-E (PEG) Connector Up to 200 Watts (~17A)

vor dem hintergrund scheint die diskusion hier schon einigermassen merkwürdig.

am besten @cb fragt mal bei den psu herstellen an was die dazusagen.

PUNK2018 schrieb:
Welche Erwartungen hast du denn?

Du erwartest bei einem 6 Pin Stecker und Kommunizierter TDP von 150W was? Das der Verbrauch bei genau 150W ist? Sorry, aber dann hast du nicht verstanden was eine TDP ist^^
Hättest du meine anderen Beiträge gelesen ist mir durchaus bekannt was Thermal Design Power, Typical Board Power usw sind und hättest dir das sparen können ;)

Zurück
Oben