News Crimson 16.7.1: AMD veröffentlicht Stromspar-Treiber für Radeon RX 480

Es wird auch erstmal kein Monopol geben können, da AMD gut 80% des Gamingmarktes mit Hardware versorgt -- in den Konsolen. Und früher oder später werden sich zwangsläufig Ports wie Quantum Break häufen, die auf nVidia-Karten lange nicht so laufen wie auf den AMD-Pendants.

BlauX schrieb:
AMD hat den Pin5(Sense) vom 6Pin gegen eine weitere dritte Masse ersetzt. Wie oft denn noch?

Der Pin6 ist von der Belastbarkeit ein 8Pin Stecker nur OHNE Sense Feedback.

Es ist und bleibt leider grosser Bullshit was du hier behauptest. AMD kann machen was sie wollen. Sie stellen ein Netzteil nicht her und können nur das nehmen was denen laut Spezifikation zusteht.

Wenn diverse Netzteilhersteller es ähnlich sehen und die entsprechenden PINs belegen, dann ist es so. Eine Garantie dafür gibt es nicht, denn die Spezifikation sagt ganz genau, dass dieser Pin nicht belegt werden braucht. Der Sinn des Sense Pins hat auch nichts mit einer zusätzlichen Masse zu tun.
The 8-pin PCI-E connector has 3 12V and 3 ground wires. So, how can it deliver more power? The limit on the previous 6 pin connector was set to limit voltage sag, so that even at maximum voltage drop on a long PSU cable, the voltage at the card would remain satisfactory.

Under higher load, there is the risk that the voltage sag in the cables will be excessive and cause the voltage to drop out of spec under high load. The PSU regulates the voltage on its PCB, but under high load on long cables, this can be in spec, while the voltage at the end of cables is out of spec. The new connector provides a sense function, that allows the PSU to sense the voltage that is actually reaching the power circuits on the card, and a suitable designed PSU could regulate that voltage specifically. The 2 new pins are used for this sensing function.

The 8-pin connector adds 2 pins on the right of the 6 pin connector. The middle ground on the 6 pin (pin 5) is moved to 'top right' (pin 8). This allows the graphics card to sense if an 8 pin connector is used. If pin 8 is grounded, an 8 pin plug is used. If it's not-connected a 6-pin plug is used, and the card should operate in restricted power mode.

This leaves 'bottom left' (pin 4) and the now unused ground (pin 6) which can be used by the PSU to sense voltage. If the PSU doesn't have a remote voltage sensing function, these lines can be left unconnected. Pin 6, the original ground pin, can be left connected to ground if the sense function isn't being used.

Am Ende bedeutet das nur eines für AMD. Sie können hoffen oder glauben das es nie zu einem Problem führen wird nur haben Spezifikationen ihre Gründe und es hat auch Gründe wieso man sie einhalten sollte. Rein technisch gesehen entspricht die Karte nicht der PCIe Spezifikation, was bei einer Referenzkarte einfach lächerlich ist. Ob man dadurch nun sein Mainboard grillt, sein Netzteil brät oder einen Kabelbrand verursacht ist hier absolut zweitrangig.

Fakt ist aber auch, die eingesetzten Kabel und Stecker werden mit der zusätzlichen Last problemlos fertig werden. Solche Spezifikationen werden IMMER mit genug Reserven erstellt um nicht durch einen kleinen Defekt oder Fehler in der Herstellung gleich einen Kabelbrand zu verursachen. Da dürften viele ganz andere Katastrophen zu Hause haben wie gekoppelte Mehrfachsteckdosen.

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Absonderungen eines Rindes schön bei dir... man wirft nicht damit.

Damit auch du es verstehst: Ich gebe das wieder, wie es IST. Ich rechtfertige diese Maßnahme nicht, sehe nur, dass damit die Belastbarkeit für das NT mit einem Vollwertigem 6Pin die gleiche ist. Was du allerdings nicht verstehen willst, und gleich Unterstellungen tätigst... und Worte in den Mund legst.... man braucht halt wieder was zum motzen. So und nun gehe mir mit den Absonderungen:

Von dannen.

Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
Damit auch du es verstehst: Ich gebe das wieder, wie es IST. Ich rechtfertige diese Maßnahme nicht, sehe nur, dass damit die Belastbarkeit für das NT mit einem Vollwertigem 6Pin die gleiche ist. Was du allerdings nicht verstehen willst, und gleich Unterstellungen tätigst..

Das NT wird genauso belastet. Egal ob man für die Stromführung 1,2 oder 20 Kabelpaare verwendet. Das einzige was stärker belastet wird sind die Kabel und hier sind laut Spezifikation ZWEI Leitungspaare vorgesehen mit einer maximalen Belastung von 75Watt bei 12Volt. Mit welchen Querschnitt und mit wieviel Reserven dabei der Leitungsquerschnitt gewählt wurde ist vom Netzteilhersteller festgelegt. Darauf hat AMD genau NULL Einfluss und kann den Stecker ihrerseits belegen wie sie wollen. Wenn die Pins unbelegt sind, fließt der Strom halt über die 2 Kabel.

Das wird bei üblichen Netzteilkabeln von mehr als 1mm² und der üblichen Kabellänge von weniger als einem Meter vermutlich nie zu einem Problem führen, selbst wenn AMD dort 100Watt abrufen würde. Es ist aber und bleibt außerhalb der Spezifikation.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann gibt es ja noch ganz billige Adapterstecker von Molex oder Sata auf PCI-E da würde ich mir eher Gedanken machen :D

LokiDKS schrieb:
Und dann gibt es ja noch ganz billige Adapterstecker von Molex oder Sata auf PCI-E da würde ich mir eher Gedanken machen :D

Absolut! In die Kategorie gehören auch jegliche Arten von Verlängerung- oder Verschönerungskabel für Computergehäuse oder diverse selbst gestrickte Lösungen. Bei Sata->PCIe würde ich mir übrigens weniger sorgen um die Kabel, als um die Stecker machen. Niemand hat diese Stecker für solche Stromstärken ausgelegt.

Aber wer sowas in seinem Rechner verbaut, der schließt bestimmt auch gerne seine Elektrogeräte an einer dreifach Steckdosenleiste an, die an einer anderen dreifach Steckdosenleiste hängt, die quer durchs Zimmer, an einer anderen fünffach Steckdosenleiste hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und daran ist dann AMD Schuld:freak:

I.d.r
Hat man eine Toleranz von 10%
75*10%= 82,5w
Ich prüfe regelmäßig motoren draufsteht 4,5a tatsächlich schwanken die zwischen 3,8 und 4,9 a... was immer noch in den specs ist...

Leider liegt amd selbst mit der Toleranz im Worst Case drüber jedoch:

Ein normales Netzteil von BeQuiet, enermax, Corsair und co. Jukt das nicht sonderlich auch die Stecker und Zuleitungen macht das nicht viel aus, hängen an so nem Strang doch meist direkt 2 6pin Stecker... die in Reihe geschalten sind....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wartet doch einfach die Zeit und die Realität ab. Wenn sich in den nächsten Tagen massenweise Netzteile in Rauch auflösen, Brände verursachen oder die Stromrechnung der Nutzer verdoppeln, habt ihr mit euren Ängsten recht und AMD kann - wiedermal - "einpacken".

Wenn derlei Meldungen ausbleiben, war es wohl mal wieder viel Lärm um nichts. :rolleyes:

AMD hats einfach nicht drauf. Das Ganze als Feature und 50 Euro teurer haette man sich von den Gruenen abkucken koennen.

Palmdale schrieb:
Die wichtigste Passage ist allerdings tatsächlich: "So gesehen ist der erste Teil der Aktion wirklich gelungen und man fragt sich: Warum nicht gleich so?"

Weils eigentlich vollkommen egal wäre aber das heutige Internet immer gleich ein Fass in Form eines Shitstorms für jeden Mist aufmacht.

Das Ding als 150 Watt TDP zu verkaufen ist allerdings ne Frechheit. Mal davon abgesehen sind Spezifikationen auch Spezifikationen...

Meiner Meinung nach die einzige saubere Lösung: Stromaufnahme komplett begrenzen, performance Verlust in Kauf nehmen, dafür aber besser im Oc sein. Dann kann jeder Anwender entscheiden ob er das Risiko eingehen mag. Mit dicken Warnschild natürlich im oc Tool.

es wird sich kein Netzteil in Rauch auflösen wegen einer RX 480 und dennoch kann ich BlauX nicht voll zustimmen. Es ist richtig dass es gehen wird und AMD den Stecker entsprechend verdrahtet hat und genauso richtig ist es dass sich AMD damit über Spezifikationen hinwegsetzt was man kaum gutheißen sollte.

Viel eher zeigt die Pinbelegung ja dass AMD genau wusste dass die Karte öfters mal über die 150W raus schießt.

Die Reaktion und Lösung von AMD finde ich gut, auch wie man mit der Sache umgeht und kommuniziert ist in Ordnung. Das Ganze soll aber kein Freifahrtschein für die Zukunft sein. Wenn 170W dann sollten auch die entsprechenden Anschlüsse drauf, so einfach ist das.

Del Torres schrieb:
Das Ding als 150 Watt TDP zu verkaufen ist allerdings ne Frechheit. Mal davon abgesehen sind Spezifikationen auch Spezifikationen...

Meiner Meinung nach die einzige saubere Lösung: Stromaufnahme komplett begrenzen, performance Verlust in Kauf nehmen, dafür aber besser im Oc sein. Dann kann jeder Anwender entscheiden ob er das Risiko eingehen mag. Mit dicken Warnschild natürlich im oc Tool.

Das wäre PR mässig eine Katastrophe, man hat soviel mit VR premium geworben und hat überall den Aufkleber drauf bei sehr knappen 6> Punkte im steamVR bench für Premium. Stell dir vor die Karte wäre bei eine Drosselung wo es 150W schluckt bei einigen Testern drunter?

Del Torres schrieb:
TDP (Thermal Design Power) ungleich TBP (Typical Board Power).
Die TDP (und das ist auch noch bei jedem Hersteller anders definiert) zeigt nur auf welche thermische Belastung abgeführt werden muss.
Die Typical Board Power sagt aus was GPU, Grafikspeicher, Spannungswandler und PCB samt Verlustleistung verbraten.

Theoretisch könnte AMD auch einfach eine TDP von 10W angeben, als Definitionspunkt wird einfach ZeroCore Idle Zustand gewählt.
Aber AMD gibt die maximale thermische Belastung an, während nvidia bspw. den Durchschnitt angibt.

Zuletzt bearbeitet:
DieWahrheit schrieb:
Das wäre PR mässig eine Katastrophe, man hat soviel mit VR premium geworben und hat überall den Aufkleber drauf bei sehr knappen 6> Punkte im steamVR bench für Premium. Stell dir vor die Karte wäre bei eine Drosselung wo es 150W schluckt bei einigen Testern drunter?

ist doch vollkommen egal, glaubst du wirklich das jemand sich die Karte für VR kauft? Fassen wir zusammen eine VR Brille kostet locker 500 -600€ wer das Geld heutzutage ausgibt kauft sich sicherlich keine RX480.

Das ganze ist wie bei vielen anderen Herstellern einfach Markteting bla bla fertig, war aber auch abzusehen.

Warum muss man auf den 150W rumkauen?

tu uns einen gefallen und hör einfach auf zu Trollen

Danke

Conceptions schrieb:
Aber AMD gibt die maximale thermische Belastung an, während nvidia bspw. den Durchschnitt angibt.

das liest man hier ja recht oft. Quelle dazu?

Wenn es so blöd ist, beschwer dich bei AMDs Marketing für das VR Premium Logo, statt mich deswegen anzumachen

Schön ist, wie immer, "die, die am lautesten schreien, haben die Specs nicht mal ordentlich gelesen". Dort steht ganz klar, dass es nicht von der insgesamten Pinanzahl abhängt sonder nur von den maximalen 12V Anschlüssen.
Jeder "Chinaböller" hat nur eine 12V Rail. Welches Bauteil, aus welcher Leitung, die Leistung zieht, ist vollkommen egal.
Und wenn man sein Netzteil hart an der Grenze betreibt, dass theoretisch es 20W außerhalb der Specs laufen würde, würde auch nichts passieren. Man müsste schon vorher die Specs des Netzteiles verletzt haben, um wirklich Schäden dort zu verursachen.

Das einzige, was tatsächlich kritisierbar ist, ist den Bewusste Täuschung der Käufer. Aber man riskiert garantiert keinen Schaden.

Ich finde Amd sollte verklagt werden in den USA. 10% mehr Verbrauch als von der PCI Spec zu erwarten kann man doch an VW und deren Software denken. Aber okay Amd kommt ja aus den USA.

Im Ernst... Man kann diskutieren wie man will. Das Ding verbraucht mehr als es durch den 6 Pin Stecker suggeriert wird. Abfackeln wird nix, das ist klar. Der Punkt ist aber, der Verbrauch ist zu hoch. TDP oder nicht egal. Da will ich nicht drauf raus. Der Punkt ist, laut PCI Spec darf das Ding nicht mehr verbrauchen als 150 Watt. Punkt! Wenn amd dann schön mit der Effizienz Werbung macht, kann man hier definitiv von Vorspiegelung falscher Tatsachen sprechen.

Zurück
Oben