News Crimson 16.7.1: AMD veröffentlicht Stromspar-Treiber für Radeon RX 480

Der Hersteller sicher nicht, aber ist halt ein Problem für die Kunden durch den Händler, wenn die Kunden sich dann weiter informieren, dann passiert sowas und dann gibts diese doch recht überschwappende Diskussion (und schlimmeres).

Die Hersteller betreiben dieses Spiel überall. Bei Fernseher, Monitoren (Helligkeit schön runter, dann passt die Angabe) - A+++ Spülmaschine ABER nur im Ecomodus der die scheiß Teller eh nicht sauber kriegt, und die Leute dann den 70°c Modus verwenden und dann soviel verbrauchen wie die 200€ günstigere mit G-Klasse. Das lässt sich Endlos fortsetzen. Schlimmer ist es sogar, wenn mit weniger Wasserverbrauch geworben wird (in den USA z.B.) das die Maschine dafür aber das doppelte an Strom verbraucht wird verschwiegen. Warum tut sie das? Weil das Wasser wiederverwendet wird und durch die Filter gepumpt wird :D Da klagt auch keiner in den USA.
Damit sich das ändert, muss der Verbraucher das Maul aufmachen. Die Presse wird einen scheiß tun. Die Händler können da auch nix machen.
Der geneigte Kunde muss einfach mal: Verzichten. Tut keiner. Also bleibt das so. Darüber zu Diskutieren ist Sinnlos. Verschwendete Energie.

Zuletzt bearbeitet:
Spülmaschine ABER nur im Ecomodus der die scheiß Teller eh nicht sauber kriegt

Kommt mir bekannt vor, wenn ich daran denke, dass meine Freundin immer den Eco-Modus nutzt und ich dann die Hälfte vom Geschirr nachspülen muss :D

Die Presse wird einen scheiß tun.

Wobei gerade die das sollten, aber naja, Utopie. Habe ich gemerkt im Bereich in dem mein Bruder tätig ist.

Darüber zu Diskutieren ist Sinnlos. Verschwendete Energie.

Eine Diskussion, maybe, dürfte wie immer im Sand verlaufen, aber etwas Aufklärung könnte helfen *schulternzuck* Wobei, eher nicht, wenn ich immer noch an Sachen wie "AMDs Treiber sind Mist" denke. Sowas hält sich dann ewig.

OK, Das wars dann für AMD in der Mittelklasse.

Geforce GTX 1060: Schneller, sparsamer und kaum teurer als die RX 480
---------------------------------Auszug aus dem golem.de Forum------------------
http://forum.golem.de/kommentare/so.../102124,4538977,4538977,read.html#msg-4538977

Ist halt irgendwo lächerlich vor jeglichem Test schon mal zu titeln: "Schneller, sparsamer und kaum teurer". Objektivität sieht halt anders aus.

Für glaubwürdig halte ich den Laden jedenfalls nicht mehr.
Antworten | Zitieren | Melden | Ignorieren
Re: Ente

Autor: ms (Golem.de) 07.07.16 - 16:21
Wir haben 1) die Herstellerangaben und 2) die Karte hier.

Mit freundlichen Grüßen
Marc Sauter
Golem.de
-------------------------------------------------------------------------------------------

Sollte AMD nicht bald mit den Costums 480 aufschlagen sehe ich schwarz für AMD.Obwohl ich mich für eine 480x Referenzkarte entschieden habe.

Zuletzt bearbeitet:
LilaMicra schrieb:
Aber wartet mal, das is nicht die erste AMD die außerhalb der Specs läuft ... R9 290x2 hieß die doch ... OK ganz anderes Kaliber, aber Abnorm, ist nunmal abnorm..

Lg LilaMicra

Das war die 295x2, bei der Karte wusste man allerdings vor dem Kauf das die außerhalb der Spezifikationen läuft und ein "Spezielles" Netzteil braucht. Lustigerweise zieht die Karte über den PCI-E Slot nur 30 Watt und die anderen 500 über die beiden 8 Pin Stecker ^^
Mein Rechner ist allerdings noch nicht in Flammen aufgegangen :evillol:

@Relaxo32

Ja. Aufklärung. Sodass die Leute die Geräte mit ihrer Nutzung abwägen können. Ich brauch z.B. den PC für meinen Beruf und will damit auch was zocken können.
Nvidia bietet nur fürs Zocken die Leistung, für meinen Beruf sind die Krüppels. AMD bietet für mich sowohl für Beruf als auch Zocken die Leistung, dafür halt mehr Verbrauch beim zocken, da eben Dinge mitgeschleppt werden, die beim zocken Strom verbrauchen aber nicht helfen...

Fahr so aber Insgesamt günstiger, trotz mehr Verbrauch.

Gleiche mit dem Monitor: Hab es gern was heller. Den ich habe verbraucht bei der Helligkeit weniger, als ein vermeintlich besserer, aber nur wenn die Helligkeit stark runtergefahren wird...

@coral81,

ganz ruhig. Ist nur die Presse. Für die kommt am Ende die Rechnung zum Schluss. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann keinem Netzteilhersteller einen Vorwurf machen, wenn er auf seinem PCI-E 6-Pinner lediglich maximal 75W bereitstellen kann. Die Spezifikation ist hier ganz klar. Solche Standards werden geschaffen, damit die einzelnen Komponenten auch miteinander funktionieren. Wenn jetzt einige hier den NT-Herstellern statt AMD den schwarzen Peter zuschieben wollen, ist das nicht in Ordnung.

Wenn es der Stecker mit 2x 12v Leitungen wäre ja. Bei der 480 hingegen wurde eine dritte 12v die sonst tot ist beim 6pin wiederbelebt und somit die identische Belastung wie bei einem 8Pin.
8Pin ändert nix daran würde dich aber ruhig stimmen wenn er dran wäre, nicht wahr :)?

Es juckt dem NT nicht die Bohne ob nun mit einem 8Pin mit 3x 12v Leitungen x W genuckelt werden oder beim 6Pin mit 3x 12v Leitungen

Das kann man halt machen, da die Karte eh nicht für mehr ausgelegt ist. Würde man aber eine Hawaii mit einem 6Pin ausliefern, dann ist es wirklich kritisch :D

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Leitungen des 6-Pinners genutzt werden ist doch unerheblich. Spezifiziert sind 75W - mehr muss das NT nicht liefern.

Habe den Treiber gerade mit meiner 390X im 3DMark Firestrike getestet und direkt 700 weniger als zuvor erhalten... Hatte eigentlich mehr als vorher erwartet.

Haben andere auch diese Erfahrung gemacht?

mfg

@foxio

Spezifiziert sind 75W mit 2x 12v Leitungen.
Verwendet werden aber 3x 12v Leitungen wie beim 8Pin. Und die sind bei 150W spezifiziert ;-)

Ich erkläre es dir mal:

Sense = Feedback = Ich bin in eine Grafikkarte eingesteckt.
GND(Ground) = Masse

Spec 6Pin

Pin 1 > 12v
Pin 2 > Tot
Pin3 > 12v

Pin 4 > Ground
Pin 5 > Sense
Pin 6 > Ground

AMD hat nun Sense gegen eine weitere Masse ersetzt und Pin 2 in eine dritte 12v Leitung belebt.

Also:

Pin 1 > 12v
Pin 2 > 12v
Pin3 > 12v

Pin 4 > Ground
Pin 5 > Ground
Pin 6 > Ground

Nun die Spec 8 Pin:

Pin 1 > 12v
Pin 2 > 12v
Pin3 > 12v

Pin 4 > Sense
Pin 5 > Ground
Pin 6 > Sense
Pin 7 > Ground
Pin 8 > Ground

@
g0nz,

von welchem bist du gekommen? Vom 16.6.2? Oder noch vom 16.6.1?

Zuletzt bearbeitet:
Glaube 16.6.1 war das bin mir gerade aber auch nicht so sicher

16.6.2 gab den Boost. Konnte ich auch feststellen.
Hab den neuen noch nicht installiert, aber werden eh Promille sein.

BlauX schrieb:
@foxio

Spezifiziert sind 75W mit 2x 12v Leitungen.
Verwendet werden aber 3x 12v Leitungen wie beim 8Pin. Und die sind bei 150W spezifiziert ;-)

@
g0nz,

von welchem bist du gekommen? Vom 16.6.2? Oder noch vom 16.6.1?

Nur weil man eine weitere 12V Leitung nutzt, wird er nicht zum 8Pinner. Die dritte Masse fehlt ja auch noch und der Strom möchte auch gerne zurückfließen.

Weiterhin ist nicht garantiert, dass der NT-Hersteller seinerseits den dritten 12V-Pin überhaupt an die 12V-Schiene des NTs anschließt.

Habe den Treiber mit einer XFX RX 480 Black Edition getestet (Custom Backplate und Werks OC auf 1327Mhz), alter Treiber 10.600 Punkte; neuer 10.676 Punkte.

foxio schrieb:
Nur weil man eine weitere 12V Leitung nutzt, wird er nicht zum 8Pinner. Die dritte Masse fehlt ja auch noch und der Strom möchte auch gerne zurückfließen.

Weiterhin ist nicht garantiert, dass der NT-Hersteller seinerseits den dritten 12V-Pin überhaupt an die 12V-Schiene des NTs anschließt.

Der 6Pin bei der 480 hat 3x Massen
Es wurde lediglich der Sense gegen eine dritte Masse getauscht. Ich habe dir oben im Post ein Beispiel gegeben.

Nein, der 6Pin wird dadurch nicht zum 8Pin (fehlen halt 2 weitere Pins bzw. "Sense") - aber eine Überlast findet nicht statt. Die Last wird auf 3x Leitungen verteilt und nicht auf nur 2
Aber von der Belastbarkeit ist der 6Pin ein 8Pin.

Deckt damit mehrere Verbraucher ab, weil viele gar kein 8Pin haben und man hat den schönen Öko-6Pin-Stecker :D

Garantiert? Die sind besetzt, wurden nur nicht immer genutzt. Steht halt frei. Für 75W braucht es aber nur 2x 12v.

Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
Der 6Pin bei der 480 hat 3x Massen

Der dritte ist aber nicht Masse laut Spezifikation. Es funktionert zwar sehr wahrscheinlich mit den meisten Netzteilen, da oft ein Spielraum vorhanden ist. Dennoch ist es Murks und das ohne Not. Denn genau deshalb gibt es doch den 8Pinner.

@coral81,

ganz ruhig. Ist nur die Presse. Für die kommt am Ende die Rechnung zum Schluss. :-)
--------------------------------------------------
Wenn man sich den Link und die Kommentare durchliest können die Customs kaum noch was aus der 480x herausquetschen. Und dann auch nur mit einer wesentlich schlechteren Energie-Effizienz.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/Radeon-RX-480-Overclocking-1200665/

Die Geforce 1060 soll bis 2 GHZ übertacktbar sein. Die Customs GF 1060 6GB sind nur 10 Euro teurer als die Referenzkarte AMD 480x 8GB.
Ich hoffe für AMD das das nur ein Paperlunch von Nvidia ist. Ein Monopol wäre für alle Scheiße.

@
foxio,

Edit: Gibt sogar ein Video :O

AMD hat den Pin5(Sense) vom 6Pin gegen eine weitere dritte Masse ersetzt. Wie oft denn noch?

Der Pin6 ist von der Belastbarkeit ein 8Pin Stecker nur OHNE Sense Feedback.

Du kannst dich jetzt darüber aufregen, dass man das Sense Feedback unbedingt benötigt.
Aber das ist innerhalb der Spec!
Irgendwann wird die Spec mal aktualisiert, wo es 6Pin mit 3x 12v und 3x Masse mit 150W spezifiziert werden.
Dauert halt bis die die alten Spec-Schinken mal aktualisieren.

Überlastet wird hierbei aber nichts. Ein 8Pin Stecker ändert an der Belastbarkeit bzw. für das NT nichts, es ist für das NT mit dem 6Pin genau das selbe. Nur das du dann den Sense Feedback hast mit dem 8Pin. Super darauf back ich mir jetzt ein Eis.

Es wird einfach der Vollwertige 6Pin genutzt. Die Spec ist uralt. Da hat man das eben nicht genutzt. Aber von Überlastung zu sprechen und einen 8Pin zu fordern ist lächerlich, es ändert nichts! Für das NT ist es egal!

@coral81,

macht doch nix.
AMD schleppt halt Features mit sich rum, die unter DX11 mal fürn Arsch sind. Dafür in DX12 aber genutzt werden können. Nvidia schleppt dieses Zeugs halt nicht mit, das spart halt Platz und Aufnahme.
Monopol wird es nicht geben. Ist eh abgesprochen der ganze Zirkus, und die Fanboy-Kriege lenken nur davon ab (ja Aluhut ich weiß :D) - Plump hat AMD das, was NV fehlt und NV hat das, was AMD fehlt. Mit Volta und Navi treffen sich beide in der Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben