News Crimson 16.7.1: AMD veröffentlicht Stromspar-Treiber für Radeon RX 480

Schon manchmal lustig ...

MMn wäre ein Fix nur dann "gut" wenn die Karte damit innerhalb ihrer Spezifikationen läuft. Dumm nur, dass sie dafür weiter die Leistung drosseln müssten (bin ja der Meinung, der Chip läufz mit angezogener Handbremse...)

Alle haben NV geflamed und tun es noch wegen der 970 und angeblichen 4GB Speicher.

Aber wartet mal, das is nicht die erste AMD die außerhalb der Specs läuft ... R9 290x2 hieß die doch ... OK ganz anderes Kaliber, aber Abnorm, ist nunmal abnorm..

Lg LilaMicra

Ich bin weder AMD noch Nvidia Fanboy, aber kenne mich mit Elektronik aus und finde es einfach nur lächerlich wie sich die Leute an die Angaben in der Spezifikation klammern.
Seitdem Übertakten eine "allgemeine" Praxis ist bauen die Hersteller ihre Hardware mit genügend Reserven.

Dem PCIe-Slot hätten die paar Watt mehr nichts ausgemacht und aus einem 6-Pin Stecker kann man auch leicht über 100W ziehen.

Man müsste schon einen echt miesen China-Böller kaufen um max. 75W aus dem 6-Pin Stecker ziehen zu können.

Wartet doch mal ausführliche Nachtests ab.

Aber bei PCPerspective haben sie doch mal einen kurzen Schnelltest gemacht. Wenn man den Kompatibilitätsmodus aktiviert, gibt es bei Witcher 3 und Metro Last Light keine Leistungseinbrüche - also FPS bleiben (im Fehlerrahmen) identisch.

Die Leistungsaufnahme ist dann:
Metro: 67W Slot + 85W 6Pin = 152W
Tomb Raider: 63W Slot + 84W 6Pin = 147W
Witcher 3: 64W Slot + 85W 6Pin = 149W

Also im Kompatibilitätsmodus ist zwar der 6Pin Anschluss noch immer überlastet, das ist nicht schön. Aber es ist jetzt wirklich nicht dramatisch viel.
Und in den drei getesten Fällen, kommt man im Schwankungsbereich auf die 150W. Also natürlich gerade so, bzw. 2W mal drüber, aber jetzt auch nicht total daneben.

Tomshardware nennt 159W, was natürlich auch mehr als 150W sind, aber jetzt auch nicht extrem viel. Nur geht es hier wohl eher einfach um den Grundsatz, das AMD halt 150W genannt hat. Ich verstehe das, aber für viele Leute wird diese minimale Überschreitung keine Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Jop, 6 Pin sieht grün und effizient aus, das soll die neue Architektur ja sein. Es ist halt scheisse das es nur 6 Pin und 8 Pin gibt .. und 8 Pin sind direkt 225 Watt mit PCIe .. das sieht nach Stromfresser aus und steht natürlich entgegen aller Werbung die man mit 14 nm FF macht. So 6,5/7-Pin wär geil gewesen, irgendwas mit 100 Watt zzgl. PCIe-Slot .. nur sowas gibs leider nicht^^

Die Entscheidung, wie viel Maximalverbrauch gezogen wird, liegt allerdings bei AMD. Die Referenzkarte läuft auf Kante, was darf man dann bei Vega erwarten?

Holylemon schrieb:
...
Seitdem Übertakten eine "allgemeine" Praxis ist bauen die Hersteller ihre Hardware mit genügend Reserven.

Dem PCIe-Slot hätten die paar Watt mehr nichts ausgemacht und aus einem 6-Pin Stecker kann man auch leicht über 100W ziehen.
.

Das eine hat mit dem Anderen doch nichts zu tun. Die Customs fürs Übertakten werden entsprechend mit Reserven und Custom Boards ausgeliefert, die Referenzkarte an sich ist einfach nur schlecht. Bei den zu erwartenden Custom-Karten sind Stromverbrauch tatsächlich weniger relevant, bin gespannt was dann durch die Leitung rinnt.

Netzteile der Leute, die Übertakten, haben entsprechend Kabelstränge und müssen nicht Teile davon außerhalb der Spezifikation betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
Toll das AMD so schnell nachgebessert hat. Und jetzt sollte damit auch gut sein.

Die grundsätzliche Frage nach der Qualität von GloFo's 14nm Prozess bleibt weiter bestehen.
Wieso wurde bei der 480 so eine hohe Spannung verwendet? Ist das gleiche Elend für die größeren Chips zu erwarten?

Lustig find ichs ja wie die ganzen "Grünen" die GTX 480 verdrängen die als Karte mit 6 + 8 Pin (damit eigentlich 300 Watt) fast 400 Watt gezogen hat... (und damit sogar mehr als die 5970 dual Karte) wie viel da über den PCIe gezogen wurde hat wohl leider niemand gemessen.

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-480-470-Fermi-GF100,testberichte-240527-15.html

Und damals ist auch nix abgeraucht... maximal n Spiegelei auf der GPU war drin, aber auch das nur mit viel Glück ;-)

Der 6Pin kann normalerweise mehr hat ja drei Phasen zumindest meiner nur meine HD6850 hat nur zwei und läuft schon ewig bei mir ist immer mit um gezogen. Aber trotzdem erst heulen alle und auf einmal erstaunt darüber dass AMD doch liefert.

Wie dem auch sei ich warte trotzdem bis ende des Jahres Weihnachten kann kommen.

Tamja schrieb:
@xeonking ich jammere Nicht. Ich trolle auch nicht mehr auf NVIDIA und dem Speicher Debakel..

Aber Warum wird im Forum und im Netz von Problembeseitigung und alles gut gesprochen ?

Es ist wie bei den Autos die fressen auch alle mehr Sprit als angegeben... ( im Labor kann ich künstlich auch alles niedrig Rechnen )

Warum Nicht 1 * 8 PIN und max 180 ???

Klar IMAGE und grüne LABEL das Stromsparender geworden sind...

Was haben hier einige mit dem scheiß 8-Pin ?
Mal die Verteilung der jeweiligen Kontakte von 8Pin mit dem 6Pin verglichen? Jacke wie Hose! Bundestrainer wieder...

6Pin > 3x 12V | 12V | 12V - 3x Masse | GND | GND | GND - Man hat also 1x Sens gegen 1x weiteren GND ersetzt genau wie der ungenutzte dritte 12v

8Pin > 3x 12V | 12V | 12V - 3x Masse | GND | GND | GND - 2x Sense | Sense

Jacke wie Hose in diesem Fall ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe einfach dass Vega mehr bringen wird. Da die RX 480 ja anscheinend nicht der Vollausbau von Polaris 10 ist nehme ich an dass noch eine RX 490 oder eine 480X kommt aber danach heißt es vermutlich warten auf Vega wenn man mehr Leistung will. Mich juckt es relativ wenig dass die RX 480 mehr als 150 W braucht - ich wäre auch mit den alten Stromfressern zufrieden sofern das P/L Verhältnis stimmt (wobei etwas Effizienz nie schadet - gerade im Sommer wenn man nicht unbedingt will dass der PC das ganze Zimmer zu sehr aufheizt)
Aber ohne ausreichend Effizienz gibt's eben keine hohen Taktraten oder besonders große Chips was die Leistung dann wieder einschränkt. Sieht man ja bei pascal - 16 nm und 'ne scheinbar sehr gute Architektur mit der fast 2 GHz drin sind. Was schafft die neue AMD Karte in 14 nm? Nicht mehr als 1,5 GHz und allzu viel Leistung ist auch nicht drin. Die 480 werde ich mir nicht kaufen - da reicht mir der Mehrwert gegenüber meiner derzeitigen Karte nicht.
Ich hoffe das wird was. Mein Plan war bislang das jetzige System noch bis Ende des Jahres oder Anfang 2017 beizubehalten und dann auf Zen + Vega zu satteln - gesetzt das wird gut. Wenn nicht werde ich wohl erstmals einen PC in Blau-Grün statt Rot-Rot haben.

BlauX schrieb:
Mal die Verteilung der jeweiligen Kontakte von 8Pin mit dem 6Pin verglichen?

http://www.geeks3d.com/20101108/tips-maximum-power-consumption-of-graphics-card-connectors/
6-pin: this power connector can provide up to 75 watts
8-pin: this power connector can provide up to 150 watts

Laut offiziellen Standards, auf die sich ja heutzutage jeder beruft ist die Belegung auch anders.
http://www.overclock.net/a/gpu-and-cpu-power-connections
1000x2000px-LL-ac82eb1d_pinout.png

hier nochmal das video zur erläuterung. der 6Pin kann über 200W liefern und hat noch reserven, aber halt außerhalb der specs.

der8auer Q&A

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:

Das ist, was gemacht wurde:

6Pin > 3x 12V | 12V | 12V - 3x Masse | GND | GND | GND - Man hat also 1x Sens gegen 1x weiteren GND ersetzt genau wie der ungenutzte dritte 12v den man nun in Funktion nahm.

8Pin > 3x 12V | 12V | 12V - 3x Masse | GND | GND | GND - 2x Sense | Sense

Vergleiche also nun dies mit einen 8Pin. Brach liegender Pin wurde halt nun hier in Betrieb genommen und dafür Sense gegen GND ersetzt.
Das ist Pille Palle. 8 Pin ändert absolut nichts. Es sind 3x 12v Leitungen da, genau wie mit einem 8Pin.

Ohne wäre 6Pin = 2x 12v und der dritte Pin bzw. der Pin 2 ist ungenutzt - 4 und 6 sind GND und 5. Sense.

Bei 8Pin 3x 12v - 2x Sense - 3x GND.

Zuletzt bearbeitet:
Supi, statt den PCI-Express-Slot überlastet man jetzt den 6-Pin-Stecker, viel besser :/

Alienate.Me schrieb:
hier nochmal das video zur erläuterung. der 6Pin kann über 200W liefern und hat noch reserven, aber halt außerhalb der specs.

Viele Netzteile können das, aber die Chinaböller halt nicht.

Beitrag schrieb:
Ich hoffe einfach dass Vega mehr bringen wird. Da die RX 480 ja anscheinend nicht der Vollausbau von Polaris 10 ist

Die 480 ist der Vollausbau! Es wird keine 480X oder 490 auf Basis von Polaris geben das sollte mittlerweile jedem klar sein!
Viele gehen davon aus das man die 490 welche zu 100% auf Vega basiert gleichzeitig mit Battlefield 1 erscheinen wird.
Speicher wird zu 99% GDDR5X sein.

Chip klebt bei ~120W und der Rest kommt vom Controller/Speicher. Rechne hoch - beziehe HBM bei > Vega. Nicht so schwer was einem dann erwartet.

Chillaholic schrieb:
Viele Netzteile können das, aber die Chinaböller halt nicht.
es ging mir ja auch nicht darum 200W dadurch jagen zu sehen. eher als gegenargument gegen die überlastungsbehauptung. der stecker kann sehr viel mehr ab als er soll und da macht es nix aus, wenn die 480 sich jetzt mehr vom 6Pin holt.

dass das ganze eine sau dämliche und vermeidbare aktion von AMD gewesen ist klar. brauch man nix schön reden. wie ein vater, der nicht wahrhaben will, dass er eine tochter und keinen sohn hat und ihr nen kurzhaarschnitt aufzwingt.

Wer so beratungsresistent ist und sich einen Chinaböller statt Netzteil kauft verdient aber auch nichts anderes. ;)

Selbst ein Chinaböller kommt damit klar. Das muss fürs Mainboard mehr A bereitstellen und wird sicher keine exakte 75W 12V Rail nur für die GPU haben... Sondern schlicht zb 30A an 12V.

Die neue Lösung halte ich für deutlich saver.

Die TDP Angabe bleibt natürlich falsch bzw geschönt.

Zurück
Oben