News Crimson 16.7.1: AMD veröffentlicht Stromspar-Treiber für Radeon RX 480

oldmanhunting schrieb:
Hast Du eine 1080 oder 1070 mit 2 unterschiedlichen Monitoren und selbst getestet oder plapperst Du nur nach was Du irgendwo im Internet gelesen hat. Das letztere denke ich!
:rolleyes: Hast du es denn?
Er schrieb von 1070/80 und du kommst daher mit "meine 970 hat das aber nicht".
So du Genie, jetzt denk noch ein weiteres mal darüber nach. 😐
 
ich habe jetzt mehrmals Fire Stark laufen lassen im aktuellen 16.7.1. Treiber.
Mit compatibility mode "1" habe ich +/- 500 Pkt. weniger
(alle anderen Einstellungen beibehalten sowie Hardware etc.).

Wollte meine Eindrücke einfach mal mit euch teilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen eigentlich die Spannung mit dem neuen Treiber aus? Gingen die runter?
So wie ich das bisher verstanden habe, verändert der neue Treiber lediglich die Verteilung, und der Compatibility Mode ist quasi nochmal ein etwas reduziertes Powerlimit.

Dachte eignetlich auch dass da ein Nachtest mit neuem Treiber fixer über die Bühne gehen würde. Oder ist man schon beschäftigt mit dem GTX1060 Test?
 
xexex schrieb:
Und diese hast du einfach über eine dreifach Steckdosenleiste irgendwo angeklemmt? Oder vielleicht doch vom Elektriker entsprechend abgesichert anschließen lassen?

Die wenigsten haben hier den hohen Verbrauch bemängelt sondern den Betrieb außerhalb der Spezifikation.

Seit dem Treiberupdate wird vermehrt darüber gesprochen, dass die Karte ineffizient sei. Sobald die ersten Customs mit 8Pin Stecker raus sind, wird sicherlich noch mehr der Verbrauch thematisiert.

Bezüglich der dreifach Steckdose ist ein dummes Beispiel. Denn daran läuft sie gar nicht, oder nur langsam angebunden. ;)
 
Marco^^ schrieb:
Also ist das kein Hardware Mangel, der innerhalb von 14Tagen zur Rückgabe erlaubt ?

Die Karte hat doch in dem Zustand Designmängel ... also ich wäre echt sauer
In den ersten 14 Tagen kann man bei Internetkauf ohne die Angabe von Gründen widerrufen.

Wenn die Karte einen Mangel hat (z.B. einer beworbenen Eigenschaft nicht entspricht), dann hat man 2 Jahre Anspruch auf Abhilfe.

Die Frage ist, was könnte der Mangel sein und in welcher Höhe entsteht ein Schaden hierdurch.
Hätte AMD die Karte mit PCIe-Konformität beworben könnte man einen solchen annehmen. Die 2% Leistungsverlust (sind es tatsächlich 2%?) durch den Kompatibilitätsmodus könnten hier als Schaden zählen, ggf. käme eine Minderung in dieser Höhe in Betracht.
Die Leistungsaufnahme an sich ist eher kein Grund zur Reklamation, soweit mir bekannt ist wurde nur die TDP angegeben, d.h. die Leistungsfähigkeit des Kühlsystems.
 
Also langsam aber sicher nervt dass gerede über den Treiber und die TDP der RX480 nur noch also ich finde dass ganze gerede vom Strom Verbrauch nur lächerlich. Denn sein wir doch mal ehrlich es macht nicht viel aus da verbraucht mein Plasma TV wesentlich mehr und der ist öfter an und wen interessiert dass mich zumindest nicht wirklich.


Was mich interessiert ist was eine Karte kostet und was sie für das Geld leistet und die Costums von beiden Herstellern verbrauchen of wesentlich mehr Strom aber komischer weise interessiert dass da keinen mehr.

Aber im endeffekt muß jeder selbst entscheiden was er möchte maximale leistung oder stromsparend beides geht oft nicht gut zusammen zumindest muss man dann einen Kompromiss machen.
 
Eagle-PsyX- schrieb:
Wenn man bedenkt, dass die AMD Radeon R9 Nano ~10 % mehr Saft braucht als die Radeon RX 480

Weis man schon, warum die neue RX480 nicht so summt wie eine Hummel ?
Ergänzung ()

chithanh schrieb:
In den ersten 14 Tagen kann man bei Internetkauf ohne die Angabe von Gründen widerrufen.

Wenn die Karte einen Mangel hat (z.B. einer beworbenen Eigenschaft nicht entspricht), dann hat man 2 Jahre Anspruch auf Abhilfe.

Da man ja möglichst schnell handeln sollte, um später eine Hersteller Karte zu erwerben, stellt sich eher die Frage ob man sie in noch eingepacktem Zustand zurück schickt :)
 
Tjoh ... und was bedeutet das für "nicht Windows" Systeme? Kein Treiber keine Kekse? Auch wenn hier viele zufrieden sind und ich schnelle Reaktion generell begrüße erscheint mir der Fix eher sch..lecht. Kann ja nicht sein, dass Hardware nur mit Software auf einem kommerziellen Nischensystem *höhö* ungefährlich läuft.

Edit:
Etwas Suche im Netz hat mich hierher geführt. Hier gibt es zumindest einen Hinweis darauf, das Linux Treiber auch entsprechend gefixt werden... Immerhin.
https://www.pcper.com/news/Graphics-Cards/AMD-Seems-Be-Stepping-RX-480-Support-Linux
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben