News Crimson 16.7.1: AMD veröffentlicht Stromspar-Treiber für Radeon RX 480

Das Problem hast du aber auch, wenn ein 8Pin verwendet werden würde - Chinaböller ist halt Chinaböller. Hat mit der Karte nun absolut nix zutun.
Eine Überlast findet gar nicht statt, da beim 6pin 3x 12v Leitungen sind, genau wie beim 8Pin - Die Belastung pro Leitung mit der 480 sind sogar geringer da auf 3 Leitungen aufgeteilt.

Billige 500W Netzteil bei ebay für 23€ liefert 20A auf 12v... Markennetzteile liefern 2x 12v mit 1x 28A und 1x 20A und kostet 70€

Zuletzt bearbeitet:
Amd hat doch 150W TDP angegeben, also Abwärme, und nicht Leistungsaufnahme. Der Wert bezieht sich auf die GPU. Dann kam jetzt noch der Stromfresser VRAM oben drauf. Das ergab nicht nur eine Abwärme von 150W+ TDP, sondern auch noch einen nochmal höheren Stromverbrauch. TDP ist ungleich Leistungsaufnahme. Daran kann man sich freilich orientieren, aber das sagt etwas anderes aus. Oder sehe ich das falsch?

Ich verstehe also nicht, wie hier manche Äpfel und Birnen vergleichen.

Vor allem wenn man bedenkt das die Karte steht's das Maximum zieht, und andauernd unter Volllast läuft :freak:

Schon sehr gefährlich das Ganze.

Sarkasmus und Ironie kann enthalten sein. (Für die die nur Klatschen und Singen in der Schule hatten)

@derfledderer

Der reine Chip allein nimmt sich seine ~120W... jo. Speicher etc seine ~30W

AMD gibt halt 150W TDP an und die Shops schreiben bei der Stromversorgung, "max. Verbrauch
150 Watt", was ja eindeutig falsch ist. Also ist es eigentlich immer noch etwas Banane bei der Referenz und wird vermutlich auch so bleiben. Man hätte evtl nur im only ON MODE anbieten sollen, da hätte man sich zwar fast überall an den specs gehalten, aber die PR wäre halt wieder eine Desaster wenn überall steht das die Karte jetzt 2-3% langsamer ist.

Wer eine RX480 will, sollte einen Bogen um dieses Referenz Desgin Desaster, wo vermutlich die PR Abteilung mehr zu sagen hatte als die Technische, machen und eine Custom Version der Partner kaufen.

WoW sinnlose Diskussion wieder für nen halbwegs kleinen Treiberfix der noch nicht das bringt was es soll :p

Was soll er denn bringen, wenn nicht das, was er nun tut? Erleuchte uns.

@DieWahrheit,

TDP ungleich TBP

Otsy schrieb:
Sehr schön. Jetzt muss nur noch das Sapphire-Modell released und getestet werden (die Customs der anderen Partner natürlich auch).

Hatte bisher auch immer Sapphire-Karten und freue mich schon auf die entsprechende Karte. Gleichzeitig kann man noch entspannt den Test der GTX 1060 abwarten.

Marcel55 schrieb:
Klingt doch an sich nicht schlecht. Jedes Höherwertige Netzteil sollte auch 100W über den 6 Pin Anschluss stemmen können.
Mit Billig-Netzteilen sollte man vielleicht noch mal die Kabeldicke überprüfen.

Mein Netzteil hat sogar nur einen 6 Pin-Strang, der sich dann in zwei 6-Pin Anschlüsse aufsplittet. Der sollte also locker das doppelte (dreifache als Sicherheit) stemmen können.
Allerdings ist die Kabeldicke wohl eher nebensächlich, da eig. bei jedem Netzteil ungefähr gleich. Viel wichtiger ist, was die Hardware im Netzteil mitmacht.

@Homoioteleuton

Da AMD bei dem 6Pin den sonst brachliegenden 2Pin als dritte 12v Leitung nutzt, teil sich die Aufnahme auf 3x 12v Leitungen/pins auf. Gesamt betrachtet wird jede Leitung weniger bzw gleich Belastet wie bei einem 8Pin. Dem NT ist das wurscht. In deinem Fall halt ein Vorteil, da du kein Adapter gefrickel betreiben musst.

@DieWahrheit,

150W was an Abwärme gekühlt werden muss. Mehr sagt die TDP nicht aus. Die TBP hingegen wie viel tatsächlich durch die Leitungen fließen.

AMD gibt immer die TDP an, während die Partner (überwiegend) die TBP (ALS) angeben.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ist es offiziell
AMD rx480 ist empfehlenswert für Intel CPu Besitzer (dx11 schwäche)
Warum nicht gleich so amd
Preistipp bleibt die 4gb Version solange die Version geflasht werden kann.
mal sehen ob nvidia kontern kann mit der gtx1060, ich vermute eine ähnlichen stark OC chip
Die Platine sieht danach aus als wäre sie für den gp104 konstruiert worden, und kurzfristig mit den gp106 ersetzt worden
Und diesen dann OC anzubieten.
Wieso fällt das nda erst am 19

Bei reddit scheint sich anzudeuten, dass auch bei AMD es wohl ein paar Probleme mit dem Yield gab. Deswegen wurden wohl einige frühe RX 480 (insbesondere Tester-Modelle) mit hoher Spannung ausgeliefert, die nicht ganz stabil liefen.

Die Computerbase RX 480 wurde z.b. mit 1.150V ausgeliefert (P7):

https://www.computerbase.de/2016-06...el_potenzial_fuer_undervoltage_bei_der_rx_480

Meine RX 480 kam mit 1.087V max Spannung, einige bei Reddit haben noch weniger. Ich konnte so meine auf mindestens 1.05V undervolten (hab sonst nur 1V getestet), die von CB machte bei 1.075V Schluss.

Damit will ich sagen: wenn die Stromaufnahme mit 1.150V gemessen wurde, würde es mich nicht wundern, wenn was out of spec läuft. CB gibt 33 Watt weniger Stromverbrauch bei 1.075V statt 1.150 bei max PT an, was wohl weit vom TDP entfernt ist. Ich mit meinen 1.05V werde wohl noch weiter drunter liegen.

Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn aktuelle Karten anders performen.

@Blaux

Ich meinte nur, das der Grafikkarten-Strang bei meinem Netzteil sowieso auf zwei Mal 6-Pin ausgelegt ist, also auch 150 W über einmal 6-Pin verkraften sollte (also das Netzteil). Desweiteren denke ich, das der Kabelquerschnitt (also das, was das Kabel letztendlich an Strom verkraftet) nicht groß variiert zwischen Marken und Billignetzteilen. Daher kommt es eher auf die Spannungswandler und Gleichrichter innerhalb des Netzteils an, den Steckern und Kabeln ist das herzlich egal, ob nun 75 W oder 175 W da durchgehen. Wenn ich morgen in der Uni Zeit habe, rechne ich das sogar gerne mal nach :)

NDA fällt wohl erst am 19 weil man eine etwas besser Verfügbarkeit suggerieren möchte zum Start weg. (Was aber nicht der Fall ist)

@BlauX dürfen dann Käufer bei Alternate die Karte zurückgeben weil die Angabe (NICHT TDP!) max 150W nicht stimmt? Mindfactory hat es ja auch nachträglich eingesehen das es nicht stimmt und dann auf bis zu 170W angepasst. Viele Shops übernehmen halt Max Verbrauch = TDP, zumindest konnte man sich bisher drauf verlassen. Darüber hinaus gaukeln auch die sepc 75W PCIe + 75W PCIe 6-Pin Stecker darauf das normal wahrscheinlich maximal 150W verbraucht wird. Wenn du da kein Problem siehst ok. Gegenfrage, warum schreibt AMD nicht einfach 170W?

@derNils

Natürlich gibt es bei dem Prozess Yield Probleme. Hat TSMC doch auch. Das ist völlig normal bei einem neuem Prozess. Die jüngeren haben halt bisher nur 28nm erlebt :D

Damit man also auch schlechte Chips noch verwursten kann, setzt man die Spannung halt höher. Früher war das auch so, dann folgten später bei besserer Ausbeute irgendwelche Spezial-Editionen.
Das Gerücht bzw. die Andeutung kannst du als Tatsache ansehen. Intel hatte mit seinem 14nm ja auch anfänglich seine Problemchen und betonte das auch auf den Prozess gesehen mit Andeutung zur Konkurrenz und veröffentlichte noch die tatsächlichen Gate Unterschiede etc pp...

@Homoioteleuton,

ja. Ich hab dich schon verstanden. Viele googlen nach " 6pin Spec " und sehen dann 75W und 2x 12v. Bei der 480 wurde aber der sonst tote Pin 2 belebt und in eine dritte 12v Leitungen belebt. Sense mit GND ersetzt und fertig. Im Grunde hast du da nen 8Pin Stecker. Die Belastung für das NT bleibt die selbe auch auf die einzelnen Pins/Leitung.

Sense gibt halt nur nen Feedback und sagt: Ich bin in eine Grafikkarte eingesteckt. Dieser wurde halt gegen GND ersetzt. Und der tote pin 2 wiederbelebt.

Man kann jetzt sagen > 6Pin sieht Öko aus und damit besser - ich sag: Ja und weil 6Pin die meisten Leute haben, als 8Pin. Du bist da z.B. ein solcher Kandidat der kein 8Pin hat.

@DieWahrheit,

ne. Kein Grund. Ist auch keine falsche Aussage, sondern da viele nicht wissen, wie ein Hersteller die TDP definiert.
MF wird dies aus Vorsicht wegen dem PCIe Problem getan haben und auch weil sie aus der Geschichte mit der 970 gelernt haben und dabei vorsichtiger und schneller sind hinsichtlich Angabe damit die Leute nicht gleich nach Betrug brüllen die sich dann auf die Angabe bei MF beziehen - war ja bei der 970 so. Da hat man sich auf die Angabe im Shop und Geizhals als auch auf der Website des Herstellers berufen.

Die Auslegung von AMD ist auch nicht neu. TDP stimmte noch nie mit der TBP überein. Sind aber zwei paar Schuhe, doof ist aber auch, dass man TDP unterschiedlich definieren kann.
Daran wird sich auch nichts ändern. Das ist in etwa mit dem zu Vergleichen, dass jeder Mensch weiß, dass die Angaben vom Auto Hersteller mit dem Verbrauch nie stimmen. Ähnlich ist es mit TDP - ist halt so. Hat sich so eingebürgert.

Zuletzt bearbeitet:
Tamja schrieb:
Die Karte scheint Nicht schlecht zu sein [..]

"Nicht" war noch nie und wird (hoffentlich) auch nie ein Nomen sein.

Ich verstehe nicht, wie man nicht verstehen kann, dass die 93 Watt kein Problem sind für den Stecker...

Volker schrieb:
Jop, 6 Pin sieht grün und effizient aus, das soll die neue Architektur ja sein. Es ist halt scheisse das es nur 6 Pin und 8 Pin gibt .. und 8 Pin sind direkt 225 Watt mit PCIe .. das sieht nach Stromfresser aus und steht natürlich entgegen aller Werbung die man mit 14 nm FF macht. So 6,5/7-Pin wär geil gewesen, irgendwas mit 100 Watt zzgl. PCIe-Slot .. nur sowas gibs leider nicht^^

Aber ganz ehrlich, ein 8Pin steht heutzutage auch nur für "pseudo-Sicherheit". Die Pinbelegung wurde im hier Forum bereits gepostet. +1 Sens und +1 Gnd machen da wohl kaum Unterschied. Das könnte man ja als "seriöse Berichterstattung" aufführen und zeigen, dass wenn ein 6Pin abraucht, dann ebenfalls auch der 8Pin.

Hier nochmal zur Erläuterung:

https://youtu.be/lrOhTy0kLn0?t=155

Zuletzt bearbeitet:
DieWahrheit schrieb:
@BlauX dürfen dann Käufer bei Alternate die Karte zurückgeben weil die Angabe (NICHT TDP!) max 150W nicht stimmt?

Müsste man wirklich mal darüber überlegen, denn eigentlich ist die Angabe bei den Händlern auch bei anderen Karten falsch.
So geben sowohl Alternate als auch Mindfactory für die MSI GTX 1080 Gaming X 8G und Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming 180 Watt maximalen Verbrauch an.
Aber Toms Hardware kommt bei den Karten auf über 200 Watt Verbrauch im Gamingloop.

So wirklich kann man sich als Kunde nicht auf die Angaben bei den Händlern verlassen; es werden wohl einfach die Werte der Referenzmodelle eingefügt, wenn nicht anders vom Hersteller angegeben.

TDP halt... die definiert NV bei ihren gemachten Tests wie viel diese Verbraucht.
AMD hingegen wie viel gekühlt werden muss.

Beide lügen nicht. :D

Verklag doch mal alle Auto Hersteller, die sagen: 4L auf 100KM bei Landstraße. Und du kommst beim test auf 6L...
Auch dieser Hersteller lügt nicht... testet halt nicht so wie du - und zurückgeben kannst du die Karre deswegen auch nicht.

Schimpf es Schlupfloch/Augenwischer-Grauzone...

Ist halt so. Sei froh das es THG gibt, die genaue Messungen gewährleisten können. Und nicht so Auto Bild-Klatsch-Blätter die die Herstellerangaben runter beten und absegnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben