@derNils
Natürlich gibt es bei dem Prozess Yield Probleme. Hat TSMC doch auch. Das ist völlig normal bei einem neuem Prozess. Die jüngeren haben halt bisher nur 28nm erlebt
Damit man also auch schlechte Chips noch verwursten kann, setzt man die Spannung halt höher. Früher war das auch so, dann folgten später bei besserer Ausbeute irgendwelche Spezial-Editionen.
Das Gerücht bzw. die Andeutung kannst du als Tatsache ansehen. Intel hatte mit seinem 14nm ja auch anfänglich seine Problemchen und betonte das auch auf den Prozess gesehen mit Andeutung zur Konkurrenz und veröffentlichte noch die tatsächlichen Gate Unterschiede etc pp...
@Homoioteleuton,
ja. Ich hab dich schon verstanden. Viele googlen nach " 6pin Spec " und sehen dann 75W und 2x 12v. Bei der 480 wurde aber der sonst tote Pin 2 belebt und in eine dritte 12v Leitungen belebt. Sense mit GND ersetzt und fertig. Im Grunde hast du da nen 8Pin Stecker. Die Belastung für das NT bleibt die selbe auch auf die einzelnen Pins/Leitung.
Sense gibt halt nur nen Feedback und sagt: Ich bin in eine Grafikkarte eingesteckt. Dieser wurde halt gegen GND ersetzt. Und der tote pin 2 wiederbelebt.
Man kann jetzt sagen > 6Pin sieht Öko aus und damit besser - ich sag: Ja und weil 6Pin die meisten Leute haben, als 8Pin. Du bist da z.B. ein solcher Kandidat der kein 8Pin hat.
@DieWahrheit,
ne. Kein Grund. Ist auch keine falsche Aussage, sondern da viele nicht wissen, wie ein Hersteller die TDP definiert.
MF wird dies aus Vorsicht wegen dem PCIe Problem getan haben und auch weil sie aus der Geschichte mit der 970 gelernt haben und dabei vorsichtiger und schneller sind hinsichtlich Angabe damit die Leute nicht gleich nach Betrug brüllen die sich dann auf die Angabe bei MF beziehen - war ja bei der 970 so. Da hat man sich auf die Angabe im Shop und Geizhals als auch auf der Website des Herstellers berufen.
Die Auslegung von AMD ist auch nicht neu. TDP stimmte noch nie mit der TBP überein. Sind aber zwei paar Schuhe, doof ist aber auch, dass man TDP unterschiedlich definieren kann.
Daran wird sich auch nichts ändern. Das ist in etwa mit dem zu Vergleichen, dass jeder Mensch weiß, dass die Angaben vom Auto Hersteller mit dem Verbrauch nie stimmen. Ähnlich ist es mit TDP - ist halt so. Hat sich so eingebürgert.