News Crimson 16.7.1: AMD veröffentlicht Stromspar-Treiber für Radeon RX 480

Ich denke, viele pot. Käufer hat die Thematik verunsichert und tut es weiterhin. Selbst mich mit "mittleren Erfahrungswerten" hat das ganze doch stutzig gemacht, so dass ich definitiv auf die Custom-Karten warten werde. Man kann nur für AMD hoffen, dass die vor den 1060er Karten erscheinen und verfügbar sind... ich selbst gebe weiterhin RX 480 eine Chance wenn die Basis stimmt (Custom), weiß aber nicht, wie ich auf vorzeitgen Release guter (P/L) 1060er Karten reagieren werde...

-Meine Meinung-

Nichts anderes sage ich ja auch, ich hab mehrmals erwähnt das wenn man RX480 will, man unbedingt eine custom Karte holen sollte und kritisiere zu Recht hauptsächlich (bis auf die schlechtere energieeffizienz ggü Pascal) die Referenz Karte. Löst dennoch bei vielen Beissreflex aus.

Ich Feier euch!

Ihr habt wahrscheinlich aktuelle Grafikkarten verbaut die deutlich mehr Heizleistung haben.

Eure Netzteile haben alle eine Angabe von XX ampere auf 12 V

Wie die abgerufen werden interessiert das NT nicht.

Ob nun alles über ein 6 Pin läuft, oder kombiniert über Board tolle led Beleuchtung Wasserpumpe Kaffeewärmer oder was weiß ich..

Hier wird so viel Müll geschrieben, und alles wird so hingenommen, wie es in die eigene argumentationskette passt..

Fahrt mal alle eure Emotionen runter, das ist ein Technikforum... Kein Fanforum!

Del Torres schrieb:
Ich finde Amd sollte verklagt werden in den USA. 10% mehr Verbrauch als von der PCI Spec zu erwarten kann man doch an VW und deren Software denken. Aber okay Amd kommt ja aus den USA.

Im Ernst... Man kann diskutieren wie man will. Das Ding verbraucht mehr als es durch den 6 Pin Stecker suggeriert wird. Abfackeln wird nix, das ist klar. Der Punkt ist aber, der Verbrauch ist zu hoch. TDP oder nicht egal. Da will ich nicht drauf raus. Der Punkt ist, laut PCI Spec darf das Ding nicht mehr verbrauchen als 150 Watt. Punkt! Wenn amd dann schön mit der Effizienz Werbung macht, kann man hier definitiv von Vorspiegelung falscher Tatsachen sprechen.

wiegut das NV sowas ja noch nie gemacht hat >> "Blick" auf die 970

nur interessiert es da komischerweise niemanden das die Spec. nicht mit der realität übereinstimmen (Cache, Rops, Speicherinterface, ...)

Das ist aber ein "mangel" der mich Persönlich weniger hart trifft als wenn NV die Treiberoptimierung für die 970 abstellt und deine Games plötzlich den langsamen Speicher auffüllen

@Karre

+1

danke

Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
minimal höherer overall stromverbrauch
minimal weniger leistung

hallo fail fix...
der chip saugt einfach zu viel strom und läuft viel zu hoch getaktet...

aber man will ja mit "stromspar" werben
das ging mal richtig in die hose.

sollen die doch einfach 8-pin draufpacken und 150 fake watt sein lassen
der chip liefert einfach nicht das, was sich amd vorstellt.
Eher ist der 14nm glofo Prozess schlecht, weshalb Amd hohe Spannungen nutzt, die den Verbrauch hochdrücken. Sobald undervoltet wird, kann je nach Chip der Verbrauch auf die Angabe locker bis knapp kommen.

Volker schrieb:
Artikel-Update: Erste Tests ... zeigen, dass sich die Leistungsaufnahme über den PCI-Express-Slot um bis zu zehn Watt absenkt und damit exakt in den grünen Bereich fällt. Im Gegenzug wird der für eigentlich 75 Watt ausgelegte 6-Pin-Stromstecker mit bis zu 93 Watt belastet. ....

Also werden die Spezifikationen jetzt an anderer Stelle überschritten. Na das ist ja ganz toll! Wer braucht schon Spezifikationen? Sind anscheinend nur grobe Richtwerte für Formalisten :rolleyes:

Langsam grenzt dieser "AMD hat etwas falsch gemacht also müssen wir darauf rumreiten"-Wahn an Manie.

Die Karte wurde mit 150 Watt vermarktet.
Diese Marke wird erst merklich gebrochen wenn man an den PT-Einstellung spielt .
Wenn die Karte nun 150 statt 160 Watt vebraucht ist das eine relativ geringe Abweichung die in der Toleranz liegt, auch wenn der Verbrauch des 6 Pin Stecker etwas über der Norm liegt, die Kabel sind für weit mehr ausgelegt .

Habe meine 8800 GTX mit irgendeinem Noname- Netzteil und molex auf 6 Pin Adapter verwendet und es hat nichts Feuer gefangen ,

Jetzt geht die Welt unter weil der 6 Pin statt 75 Watt etwa 90 Watt saugt obwohl sogar die 150 Watt keine Problematik darstellen würde.

Ursprünglich war die Argumentation dass die 12V Rails des Mainboards überlastet werden und nicht das Netzteil, aber jetzt ist das Netzteil überlastet weil es mehr Strom aus dem 6 Pin bezieht obwohl die Gesamte Last dieselbe bleibt xD

Wenn man sich über etwas aufregen will, dann findet man immer etwas^^

Da wird garnichts überschritten aber dass kapiert halt keiner der 6Pin hat heute drei Stromleitungen und nicht mehr nur zwei wie früher. Davon abgesehen kann jedes gute NT locker mal bei 120% arbeiten ohne drauf zugehen.

Shaddix22 schrieb:
Eher ist der 14nm glofo Prozess schlecht, weshalb Amd hohe Spannungen nutzt, die den Verbrauch hochdrücken. Sobald undervoltet wird, kann je nach Chip der Verbrauch auf die Angabe locker bis knapp kommen.

schon mal daran gedacht, dass die Packdichte der Polaris relativ hoch ist und das eventuell der Yield noch nicht optimal ist, dies kann sich durchaus in den nächsten Monaten deutlich ändern.

@Mcr-King Jopp wurde auch schon mehrfach erwähnt, die Trolle hier interessiert aber ein sachliches Argument gar nicht.

Die Leute interessiert es auch nicht das z.b. in der PCIe Spec. nichts von maximal 75Watt für den PCIe Slot drinnen steht aber das ist halt eine andere Geschichte ... >> die 75Watt sind ein Richtwert, wie viel mehr drüber geht ist Auslegungsache eines jeden Mainboardherstellers.

Del Torres schrieb:
Ich finde Amd sollte verklagt werden in den USA. 10% mehr Verbrauch als von der PCI Spec zu erwarten kann man doch an VW und deren Software denken. Aber okay Amd kommt ja aus den USA.

Im Ernst... Man kann diskutieren wie man will. Das Ding verbraucht mehr als es durch den 6 Pin Stecker suggeriert wird. Abfackeln wird nix, das ist klar. Der Punkt ist aber, der Verbrauch ist zu hoch. TDP oder nicht egal. Da will ich nicht drauf raus. Der Punkt ist, laut PCI Spec darf das Ding nicht mehr verbrauchen als 150 Watt. Punkt! Wenn amd dann schön mit der Effizienz Werbung macht, kann man hier definitiv von Vorspiegelung falscher Tatsachen sprechen.

gute idee da springe ich auf, dann Verklagen wir gleich NV weil same Problem z.b. 1080 TDP 180 Watt realverbrauch bei 4k 200 -212 Watt ...

970 Bewusste Täuschung der Kunden durch Falsche Angeben der Specs. z.b. Rops, Cache, Speicherinterface.

Das kann man auch als Kundentäuschung ansehen, aber das ist NV somit ist das deshalb ok?

Zuletzt bearbeitet:
hmm, optimal ist die Lösung sicher nicht :rolleyes:

mal schauen was die Parterkarten draus machen, mich persönlich würde ein 2. Stromanschluss nicht stören solange die Leistung auch dementsprechend "passt"...

Edit: Mal was anderes ;)

bin mal gespannt ob sich hinter einer RX 490 wirklich eine Dual GPU versteckt

http://wccftech.com/amd-rx-490-dual-gpu/

Dann würde wohl auch die Vega News mit "H1 2017" wieder passen, was aber noch lang hin ist und schade wäre. Irgendwas muss ja aber AMD auch tun um bis hoch zur GTX 1080 zu konkurrieren... 1 Jahr ohne Top End Gegenspieler wäre hart. Dann würde GP102 wohl auch erst im H1 2017 kommen oder eben als TITAN demnächst und als GTX 1080 TI / GTX 1180 2017 dann...

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich dicker Fail durch unprofessionelle Marketingvorgaben. Der Chip kann schlicht nicht 980er Performance und 150W TDP erreichen. Offensichtlich konnten sich die technischen Kompetenzen nicht durchsetzen und so wurde die Karte jenseits der Standards von oben angeordnet. Lässt für die Zukunft nichts gutes erahnen. Welcher ehrbare Ingenieur will den in so einer Umgebung arbeiten?

Der Fix besteht aber nicht darin, die Spezifikationsüberschreitung zu einer anderen Spezifikationsüberschreitung zu verschieben. Er besteht im "Kompatibilitätsmodus" und der sollte getestet werden und eigentlich auch per Default aktiv sein.

Del Torres schrieb:
Das Ding als 150 Watt TDP zu verkaufen ist allerdings ne Frechheit.

Deine Ignoranz ist eine Frechheit oder wie oft muss man noch posten das TDP =! Verbauch ist?

Benji18 schrieb:
gute idee da springe ich auf, dann Verklagen wir gleich NV weil same Problem z.b. 1080 TDP 180 Watt realverbrauch bei 4k 200 -212 Watt ...

Eigentlich halte ich mich aus diesen Diskussionen raus, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Die TDP (Thermal Design Power) ist die THERMISCHE Verlustleistung und ist immer niedriger als die Leistungsaufnahme. Sie beschreibt wieviele Leistung in Wärme maximal umgesetzt wird.

Bei der Stromversorgung ist somit die Leistungsaufnahme entscheident die nicht angegeben wird. Hier hällt sich AMD nicht an die Spezifikation Nvidia mit der 1080 schon:

GTX 1080:
Leistungsaufnahme: 200W
Obergrenze PCIe Spezf.: 225W (75W+150W)

RX480:
Leistungsaufnahme: 160W
Obergrenze PCIe Spezf.: 150W (75W+75W)

Das ganze hier ist wertfrei, jeder muss für sich entscheiden ob er damit leben kann.

Lasst sie doch in ihrem Glauben. Wenn sie nicht lernen wollen, dann wollen sie es eben nicht.

AMD kann, genauso wie jede andere Firma auch, nicht gegen Ignoranz und Dummheit ankämpfen. Selbst wenn es bedeutet, ein paar weniger Käufer zu haben, die ihr verkorkstes Bild im Kopf nicht loswerden können oder wollen. Da kann man hundertmal erklären, wie es wirklich ist - was nicht in den Kopf will, geht auch nicht in den Kopf.

Also ich finde ja, dass man AMD sofort mit einem Umwelt Einsatz Kommando von Greenpeace stürmen sollte. Durch die 10W Mehrverbrauch als angegeben beeinflussen die eindeutig den Klimawandel! Ach neeee, kauft ja keiner die Krüppelkarten, stimmt :)

Zuckerwatte schrieb:
Deine Ignoranz ist eine Frechheit oder wie oft muss man noch posten das TDP =! Verbauch ist?
Ja sorry, im meinem nächsten Post hab ich das ja "korrigiert" indem ich auf die zu erwartende Leistung aufgrund der Spezifikationen hingewiesen habe. Das ist das Problem. PCI 6 Pin + MB = 150Watt max. Verbrauch (wie gesagt abfackeln wird nix, aber trotzdem ist der Verbrauch höher als durch die Spezifikation angegeben!!!).
Dir einen schönen entspannten Tag noch. Ich trinke erstmal einen Kaffee und genieße das Leben
Ergänzung ()

LeChris schrieb:
Welcher ehrbare Ingenieur will den in so einer Umgebung arbeiten?
Die haben wohl ein paar VW Entwickler angeworben :evillol:

Zurück
Oben