News Crimson 16.7.1: AMD veröffentlicht Stromspar-Treiber für Radeon RX 480

AMD hat gar nicht geschlammt!
Lest ihr Tests auch mal durch?

Die Karte ist für einen Referenzkühler sogar recht leise (und das obwohl der wirklich äußerst günstig konstruiert ist)

Die 1080FE ist lauter, die 1070 gleich laut..

Nochmal der Hinweis:

Ihr seid hier in einem Technikforum, nicht in einem Fanforum!

So unlocker wie du hier abgehst, bist du ganz sicher nicht mein Freund.

Ich frage dich, hattest du eine Founders Edition bei dir? JA/NEIN ?

Ich frage dich, hattest du eine RX480 Ref. bei dir? JA/NEIN?

Wenn du beides mit Nein beantworten mußt, wie kannst du dir dann ein Urteil darüber erlauben?

Die Karte befindet sich ca. 30 cm von mir entfernt, ich habe ein Video gemacht im Vergleich zu einem Fön und du behauptest einfach mal das Gegenteil ^^, auch nicht schlecht.

Jetzt schliesst sich der Kreis. It's a feature.

Mehr Leistung als erlaubt? Gut! Weil mehr Abwärme. Leiser als ein Fön? Check.

Damit spart man sich zuhause einen Fön, muss man morgens nur den Furmark anmachen, und hinter das Gehäuse kriechen.

t3chn0 schrieb:
Da ich sowohl die 1080FE hier hatte, als auch die 480 hier habe, kann ich das wohl sehr gut beurteilen, mein Freund.

Kein Kommentar ( der Ton macht die Musik)

Du liest dir weder durch was du selbst schreibst, noch was ich geschrieben habe.

Ein kurzer Blick auf die (massenhaft) zu findenden Tests der beiden Grafikkarten zeigt:

Die RX480 ist trotz "Billigkühler" und ähnlicher Abwärme leiser als die 1080FE und gleich "Laut" wie die 1070FE.

Ob du nun ein anderes Ergebnis hast, ist nicht bestand meiner Behauptung.

Auch kann ich nicht nachvollziehen, wie dein "Test" abgelaufen ist, ob alle Karzen out of the Box gelaufen sind, oder übertacktet, oder gar einfach der Lüfter auf 100% gestellt worde.

Das Ergebnis des ganzen:
Ich traue CB, TH usw. ein genaueres Ergebnis zu als dir.

@t3chn0 hör einfach auf, dich mit deinem unverschämten, drohenden Umgangston über andere Leute zu stellen. Wenn du Argumente hast, dann bleib einfach mal sachlich, dann diskutieren die Leute vielleicht auch mit dir.

Das sind ca 6% mehr als die 1266Mhz ab Werk.
Wobei die 1266% mehr ab Werk beim Referenzmodell nicht gehalten werden. Fast jeder Test enthält Vergleiche mit stabilen ~1350 MHz und übertaktetem Speicher, da kamen dann immerhin schon ~15% gegenüber den Standardeinstellungen bei herum. Das ist so das, worauf man sich bei den Customs einstellen kann, wenn die denn irgendwann mal kommen.

Del Torres schrieb:
Damit spart man sich zuhause einen Fön, muss man morgens nur den Furmark anmachen, und hinter das Gehäuse kriechen.

Ach was... nicht mal das kann AMD richtig. Dafür nimmt man natürlich eine GTX480 mit ihren 400 Power Watt, das ist ein Fön!!!einself

*scnr*

Ja, die gute alte Thermi. :D Da war der Verbrauch doch sogar noch höher als bei der HD5970 (Dual-GPU).

@t3chn0

Ich habe leider keine 1080FE hier. Deshalb frage ich einfach mal bei dir nach, weil es mich interessiert:
Wie hört sich denn die FE bei 100 % Lüfterdrehzahl an? Ist das dann auch so krass wie die 480er oder würdest du das als "erträglicher" bezeichnen?

Zuletzt bearbeitet:
Del Torres schrieb:
6 oder 8 Pin ist egal, außer bei der Erwartungshaltung die es weckt in Verbindung mit der zu erwartenden Leistungsaufnahme.

Also liegt der Fehler eigentlich bei der falschen Erwartungshaltung (,.....Hype....=> lasst euch nicht immer so hypen)
Hab damals auch nicht erwartet das sich meine Notebook GPU selbst auslötet - hat sie trotzdem gemacht.

Ehrlicherweise muss ich dir aber recht geben, dass viele sich so hypen lassen haben, dass man hätte annehmen können, dass sich die GPU die benötigte Energie aus der erwärmten Luft im Gehäuse inneren holt.

Del Torres schrieb:
Wie gesagt haben hier im Forum ALLE gesagt, es wird schon deutlich drunter liegen...

Lustig, das schließt dich ja mit ein.

Hoffe dein Kaffee war gut ;)

Krautmaster schrieb:
@Iscaran

hm? geht ab wie bisherige Karten auch, siehe R9 290. Da passt doch die RX 480 in Relation. Das untere sind ja die Sheets per Dollar und Per W.

Scheint sich wie die bisherige GCN Architektur zu verhalten. Tendenziell natürlich stark im Vergleich zu Nvidia, die Rohleistung wird besser in FPS umgesetzt.

Dann schau doch mal wo da "relativ" andere Karten stehen wie z.b die 980 oder 970. In Vulkan ist die 480 nur 10% "langsamer" als die 1070...vielleicht merkst du dann worauf ich mich da beziehe.

EDIT: Selbst im Vergleich zu bisherigen GCNs sieht es da nach nem deutlichen Performance hinzugewinn aus.

Die 480 in etwa auf dem Niveau von Fury /X

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Die Karte befindet sich ca. 30 cm von mir entfernt, ich habe ein Video gemacht im Vergleich zu einem Fön und du behauptest einfach mal das Gegenteil ^^, auch nicht schlecht.

der Fön vergleich mit 5200 rpm is ja wohl eher Spaß oder? Die frage ist doch wie es sich im Standard verhält und ob AMD da mim Treiber vielleicht auch was am Lüfterverhalten geändert hat. Der reagierte ja teils gar zu träge.
Ergänzung ()

Iscaran schrieb:
Dann schau doch mal wo da "relativ" andere Karten stehen wie z.b die 980 oder 970. In Vulkan ist die 480 nur 10% "langsamer" als die 1070...vielleicht merkst du dann worauf ich mich da beziehe....
Die 480 in etwa auf dem Niveau von Fury /X

hm? Sie ist 10% vor einer R9 290, was is da "fix". Zugleich ist sie >20% hinter einer Fury. Also genau da wo sie sich auch platzieren würde wenn es GCN 1.0 wäre.

Wir reden schon über das oder?

Wie ich schrieb ist in dem Vulcan Test AMD generell stark. Mich wundert eher dass Nvidia den Effizienzvorsprung sogar in Vulcan hat.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den hier los? O.o
Dachte kurz ich bin ins Schwangerschafts-Beratungs Zentrum gerutscht anstelle eines Technikforums. Schon sehr, sehr bedenklich wie emotional manche auf ein Stück Elektronik reagieren.
Da möchte ich entweder nicht dabei sein wenn diese vor echten Problemen stehen im Leben. Eventuell haben sie aber auch genau keine Probleme, oder haben welche und überkompensieren diese unlösbaren über das Internet.

Auweia...

Zuckerwatte schrieb:
Lustig, das schließt dich ja mit ein.

vermutlich schließt das ihn ein, mich ja auch. Und? Genau deswegen sagt ja der ein oder andere auch dass er mehr bzw weniger Verbrauch erwartet hat. Angesichts der GTX 1070 und dem neuen Prozess sowie AMDs 2,8x Perf/W war die Erwartungshaltung auch in Ordnung. Persönliche Meinung. Ich für meinen Teil bin etwas von der Effizienz enttäuscht aber das kann ja mit Prozessreife noch werden.

Es ging eher darum wie man mit sowas umgeht. Erst alle anpflaumen die vielleicht doch TDP und Verbrauch bei der Ankündigung gleichsetzten (war ja genauso Spekulation) und nun die paar W über Spezifikation verteidigen als wärs normal.

Edit:
Ich frag mich etwas wie Nvidia die hohe Effizienz erreicht und zugleich noch ein deutlich schlankeres PCB bauen kann... geht das vielleicht sogar mit einher?

Zuletzt bearbeitet:
Also, die 1080FE ist bei voller Drehzahl schon deutlich leiser, da diese erst gar nicht 5200RPM erreicht. Außerdem ist das Geräusch deutlich weniger penetrant. Es hört sich gleichmäßiger und tiefer an. Es ist eher ein konstantes rauschen.

Gefühlt ist es deutlich leiser als die 480.

Ich lade nochmal ein Video vom iPad hoch, da ist die Rauschunterdrückung bei weitem nicht so massiv.

-

Natürlich läuft die Karte im Alltag nicht mit 5200RPM , aber immerhin mit 2200 RPM (out of the Box), damit ist die Karte schon recht laut und die Temperatur erreicht ca. 84°C was zur Folge hat, dass die Karte den Takt drosselt.

Das kann man umgehen, indem man das PowerTarget auf 50% setzt. Dann dreht die Karte noch immer mit 2200 RPM, wird aber aber auch gut 90°C warm.

Wenn man bei ca. 80°C bleiben möchte und das mit vollem Takt, so benötigt man schon ca. 3200-3500 RPM um dies zu halten. Dann ist die Karte jedoch noch immer sehr warm und auch noch sehr laut.

An sich die die 480 schon echt gut, mit den 12.000 Punkten bin ich sehr zufrieden. Mit einer ordentlichen Custom Kühlung wird die Karte richtig gut.

Und wie gesagt, wenn man dann noch viele Spiele besitzt, die MultiGPU gut unterstützen (Battlefield, Overwatch) , dann hat man mit Sicherheit eine Menge Leistung zu einem sehr fairen Preis.

Karre schrieb:
AMD hat gar nicht geschlammt!
Lest ihr Tests auch mal durch?

Die Karte ist für einen Referenzkühler sogar recht leise (und das obwohl der wirklich äußerst günstig konstruiert ist)

Die 1080FE ist lauter, die 1070 gleich laut..

Nochmal der Hinweis:

Ihr seid hier in einem Technikforum, nicht in einem Fanforum!

Da gibt es durchaus widersprchliche Tests im Netz. habe nun aber auch schon beide katen hören können. Der unterschied liegt nicht nur im Schalldruck, sondern auch an der Frquenz, was einen viel größeren Einfluss hat. Und ich bin weder von dem einen noch dem anderen ein Fan, allgemein bin ich von keiner Marke ein Fan. ich kaufe mir das, was zur zeit am besten für mich passt. AMD ist mir aber die sympathischere Firma, dass stimmt. Ändert aber nichts am Subjektien eindruck.

VikingGe schrieb:

Wobei die 1266% mehr ab Werk beim Referenzmodell nicht gehalten werden. Fast jeder Test enthält Vergleiche mit stabilen ~1350 MHz und übertaktetem Speicher, da kamen dann immerhin schon ~15% gegenüber den Standardeinstellungen bei herum. Das ist so das, worauf man sich bei den Customs einstellen kann, wenn die denn irgendwann mal kommen.

Liegt am ab Werk zu niedrigen Powerlimit. Maximiert man das kann die karte zumindest in FHD meistens den Takt halten. Das hat aber erst mal nichts mit OC zu tun. Aber ja, gegenüber den reinen standardeinstellungen gewinnt man über 10%, wobei man diese ja auch leicht ändern kann. Insgesamt ändert es nichts am gewohnten Bild, dass die GCN Architektur kein OC wunder ist, bzw ab werk schon recht ordentlich getaktet wird.

Jesterfox schrieb:
Ach was... nicht mal das kann AMD richtig. Dafür nimmt man natürlich eine GTX480 mit ihren 400 Power Watt, das ist ein Fön!!!einself

*scnr*

Gegen die FX5800 Ulta doch ein echter Leisetreter :D Allerdings muss man der GTX480 auch anrechnen, dass sie damals auch mit Abstand die schnellste Singechip Karte war. Aber aus Thermi hat Nvidia anscheinend seine schlüsse gezogen und baut jetzt lieber Karten die mit angeogener handbremse laufen, damit man zumindest als super effizient dasteht ^^

Hier das Update Video, diesmal mit dem iPad gedreht:

https://drive.google.com/file/d/0B6BMXjze1JSMcWNzd2V6WDcxZkE/view?usp=sharing

Ich denke das es so etwas besser rüberkommt. Bitte bedenkt, dass der Fön direkt vor dem Pad war und die Grafikkarte etwas weiter weg ist. Deshalb gibt es einen vielleicht noch leichten Unterschied zwischen den beiden.

Ich mache vielleicht auch mal ein Video im Normalzustand. Dann kann man das etwas besser einordnen.

Und wie bereits richtig gesagt, die Frequenz macht eine Menge aus. Nicht nur der reine Schalldruck. Und genau da liegt ein riesiger Unterschied zwischen der FE und der 480 Ref.

t3chn0 schrieb:
Also, die 1080FE ist bei voller Drehzahl schon deutlich leiser, da diese erst gar nicht 5200RPM erreicht. Außerdem ist das Geräusch deutlich weniger penetrant. Es hört sich gleichmäßiger und tiefer an. Es ist eher ein konstantes rauschen.

Gefühlt ist es deutlich leiser als die 480.

Zuckerwatte schrieb:
Jepp :D

Aber ich finde immer noch, das man bei der Info "6 Pin" mit einem Stromverbrauch von <= 150W rechnen sollte.
Das werde ich in Zukunft nicht mehr ;-)

Ansonsten war da viel Hype dabei, das stimmt schon. "90W!!!11" Natürlich auch bedingt durch die AMD Präsentation mit CF und Stromverbrauch unter der 1080. TH hatte ja etwas unter 180W bei der 1080 gemessen ohne OC.

Tests abwarten macht immer Sinn. Mach ich auch immer, bevor ich mir eine abschliessende Meinung bilde.

Del Torres schrieb:
Aber ich finde immer noch, das man bei der Info "6 Pin" mit einem Stromverbrauch von <= 150W rechnen sollte.
Das werde ich in Zukunft nicht mehr ;-)

Ich glaube auch, da kann man niemandem einen Vorwurf machen. Selbst ein eingefleischter Nvidia-Fan und AMD-Hasser hat sicher nicht damit gerechnet, dass die Karte trotz 6-Pin-Anschluss mehr als 150W verbraucht.
Sicherlich hat AMD auch gehofft, noch ein gutes Stück unter den 150W zu bleiben, ansonsten sind die "2.8x Perf/Watt" nicht zu erklären.

Zurück
Oben