News AMD Crimson 16.7.3: Treiber beschleunigt RX 480 in Tomb Raider um 10 Prozent

User6990 schrieb:
Wie sagt man so schön, der erste Eindruck zählt.

AMD ist schon ein regelrecht meisterhaft darin eben jenen zu versauen.

Stimmt. Es ist viel cleverer, den Kunden monatelang ein Produkt mit falschen Werten zu bewerben und zu hoffen, daß niemand was merkt. Einmal gekauft, haben viele keine Lust auf die Umstände einer Rückgabe. AMD kann noch viel von nvidia lernen. ;)

Hallo zusammen,

fällt nur mir auf, daß die IDLE-Problematik nach wie vor nicht gefixt wurde? Die man ja mit dem "nächsten" Treiber Fixen wollte. Meine Vermutung ist nunmehr, daß der Mehrverbrauch im IDLE nicht gefixt werden kann. Sondern Fakt ist. Leider. Ich hasse es, wenn Firmen ständig ankündigen, im nächsten Treiber Sachen wie AC, oder eben jetzt hier den IDLE-Verbrauch, Fixen zu wollen, dann aber alles schlichtweg Luftschlösser sind. Ehrlichkeit hingegen hat noch niemand geschadet und ich Glaube, die Firmen würden damit viel besser Fahren.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Sp3cial Us3r schrieb:
Ich lasse das hier einfach mal so im bezug auf MSI im Raum stehen... Wer das Bedürfnis hat kann sich das ganze noch aus den Bestimmungen rausfischen. Schönen Abend noch ! :evillol:

http://ht4u.net/reviews/2014/grafik...hsel_des_kuehlers_oder_uebertakten/index3.php

http://www.pcgameshardware.de/PCGH-...fikkarten-mit-Wasserkuehlung-FX-9590-1075823/

Die Aussagen sind unzureichend ... selbst die internetseite weist darauf hin dass dies nur eine Momentanaufnahme von 2014 ist.
Der Händler hat hier auch noch etwas mit zu reden demnach ist das ziemlich egal.

Wie gesagt wenn sie dir nachweisen können dass es eine mutwillige zerstörung durch übertaktung gibt wirst höchstens nen KVA bekommen mehr nicht.

Irgendwelche dinge aus dem Netz zu suchen und den Garantiefall als freifahrtschein zu nutzen.
Ich lege es nicht drauf an für nen geringen Leistungszuwachs und wesentlich höheren stromverbrauch.
Aber jedem das seine.
Ist eh nur Marketing und scheinbar gibts genug leute die dem hinterhereifern.

Wer sich den Artikel mal genauer angeschaut hat bieten wohl so gut wie alle Hersteller keine Endkundengarantie. Dies obliegt dem Händler und wenn dieser was zu bemängeln hat sieht der Kunde in die Röhre.
Ich will diese Sache einfach nur richtig stellen gibt genug Leute die so halbwahrheiten für voll nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Was für ein total unnötiger Vergleich, außerdem gibt es etliche Porsche Fahrer die Ihren Porsche Tunen.
Was ich mit meinem Eigentum mache oder nicht mache ist ja wohl meine Sachen, und wenn ich meinen Porsche mit einem Hammer zu Altmetall schlage ist das auch meine Sache.
Ergänzung ()

Der einzige Klugscheisser bist ja wohl du, wenn du deine Karte nicht übertaktest dann halte dich doch einfach raus, mich würde es auch extrem nerven wenn ich vorher 2250 MHz takten würde und ein neuer Treiber würde mich auf 2050MHz beschränken.

Und die Porsche Fahrer die ihre Porsche Tunen bekommen auch bestimmt im falle eines zerstörten Motor einen neuen wenn du selbst chiptuning betreibst mh ?

Klar kannst damit machen was du willst aber dennoch musst du dann mit der Konsequenz leben wenn der Hersteller dir keine Garantie auf die Teile gibt ganz einfach.

Es ist nur kulanz mehr nicht wenn diese dir ein Gerät zurückschicken welches funktioniert und dafür sollte man sich dankbar zeigen.
Wenn du dann sagst die müssen dann zeigen die dir auch dass sie das nicht müssen wenn du deren AGBs durchgelesen hättest.
Auch wenn sie oft sehr Kulant sind heisst es garnichts.
Ergänzung ()

EXTREM schrieb:
Genau, also war deine Diskussion sowieso unnötig.
Denke nicht.
Finds bescheuert dass alle AMD dafür klatschen dass sie versuchen das richtige zu tun.
Ist blödsinn dass Kunden AMD vorschreiben was sie tun sollen.

Und kann im allgemeinen diese unzureichenden Kommentare unter den Artikeln echt nicht mehr lesen.
Wenn ich mir nur vorstelle dass diese Leute auch in anderen Bereichen ihre Meinungen vertreten dann wird einem echt schwarz vor Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Jordanland

Habe ich was verpaßt? Wer schreibt denn AMD was vor dahingehend, wie sie was machen sollen? Im übrigen läuft der Chip der RX 480 in der Stockausführung doch ohnedies am Limit. Gerade mit der Lösung der PowerColor mittels Silent-Bios wurde dies deutlich.

So long...

@Luxmanl525

Nö nichts verpasst nur einfach mal die schlechte Publicity aufmischen die einen immer nervt ^^.
Mir geht das rumgejammer unter den Nachrichten immer aufn Keks da dacht ich jammer ich auch mal.

Jordanland schrieb:
Denke nicht.
Finds bescheuert dass alle AMD dafür klatschen dass sie versuchen das richtige zu tun.
Ist blödsinn dass Kunden AMD vorschreiben was sie tun sollen.

Nein es ist Blödsinn das AMD mit vorschreibt was ich mit meiner Hardware zu tun habe, wenn ich Lust habe mein RAM auf 2300 MHz zu übertakten dann hat AMD mir nicht vorzuschreiben das ich aber nur 2050MHz darf.
Dann sollen Sie es wie Intel machen und direkt sagen OC geht nur mit bestimmten Grafikkarten die mehr kosten dann weiß jeder bescheid.

Aber mir ist es im Endeffekt sowieso egal da ich so Tools wie Wattman sowieso nicht benutze da ich jegliches OC direkt im Karten BIOS eintrage und da kann AMD keinen Riegel vorschieben.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

Im übrigen läuft der Chip der RX 480 in der Stockausführung doch ohnedies am Limit.
So long...

Nein ist er nicht, es macht schon einen Unterschied ob ich auf R9 390X Niveau bin @ 1330 MHz/2000MHz oder auf Fury X Niveau @ 1460 MHz/2250MHz und das der Chip dann mehr Strom verbraucht ist klar, es soll aber auch Menschen geben denen es egal ist ob am Ende des Jahres dann 50€ mehr oder weniger auf der Stromrechnung verbucht sind. OC ist ein Hobby das eben nicht jeder nachvollziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@EXTREM
Nun so ist das aber nun mal,
du bist eben nur ein kaufendes Schaaf nicht der Hersteller und du weisst auch nicht wie so ein Gerät aufgebaut ist demnach darfst du einfach glücklich sein das zu benutzen wie der Hersteller es dir vorgibt.

Oder aber mit den Konsequenzen leben wenn der Hersteller sagt dass sie dafür keine Garantie/ Gewährleistung geben.
Nicht mehr oder weniger.
Mit dem Bios können sie durchaus, vor einigen Jahren war dies anders.
Sei dir deiner sache nicht zu sicher.
Wenn sie ihr Programm ändern wäre die Möglichkeit nicht gegeben demnach darfst du froh sein das machen zu können.

Hallo zusammen,

@ Jordanland

Ich weiß gar nicht, warum du so ein Aufhebens machst. Es ist doch völlig klar, daß man völlig von der Kulanz eines Herstellers abhängig ist, wenn man eine Karte außerhalb der Spezifikationen bzw. der frei gegebenen Werte betreibt. Da spielt auch keine Rolle, wenn ein Software-Tool beigelegt ist. Denn bevor man die betreffenden Werte über dem frei gegebenen Limit aktivieren kann, kommt vorher grundsätzlich ein Dialog, mittels welchem man Abnicken muß, daß man kein Recht auf Gewährleistung hat bzw. das Ganze auf eigene Gefahr vollzieht, so oder ähnlich. Das ist übrigens nicht nur bei dem AMD eigenen Treiber so der Fall.

Für mein Verständnis meint @ EXTREM etwas ganz anderes. Nämlich daß ein Hersteller kein Recht hat, einem sozusagen durch irgendwelche Sperren - wie jetzt im Neuen Treiber - vorzugeben, was man wie wo wann mit seiner gekauften Ware / Gerät / sonstwas anstellt. Ich gehe mal davon aus, ihm ist ebenfalls völlig klar, daß man in einem solchen Fall dann auf die Kulanz des Herstellers angewiesen ist.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Lux:
Genau das meinte er von Anfang an. Weil Jordanland sich die ganze Zeit so ausdrückt, als ob man nur das machen darf was der Hersteller vorschreibt. Das wäre ja wie im Gefängnis wo einem die Wärter (hier Hersteller) vorschreiben was man zu tun oder zu lassen hat.
In einer freien und demokratischen Gesellschaft kann nur der Staat einem vorschreiben was man zu tun und zu lassen hat. Ansonsten kann man (sofern man keine Gesetze bricht und die Menschenwürde achtet) alles anstellen was einem beliebt, also auch eine Grafikkarte über die Spezifikationen betreiben. ;-)

Just my 2 cents,

Fresh-D

Bitte beschränkt eure Posts doch auf sachliche Argumente. Andernfalls macht ihr den Moderatoren nur mehr Arbeit als nötig. Mehr als "Hersteller X ist schlecht" sollte doch jeder, auch belegbar, hinausbringen. Danke. :)

@Fresh-D
Du wirst auch noch Erwachsen.
Klar kannst Du mit einem gekauften Produkt tun und lassen was Du willst. Bis zu welchem Punkt Du Garantie hast entscheidet der Hersteller und nicht Du. Damit mußt Du halt leben.

Wa1lock schrieb:
Bitte beschränkt eure Posts doch auf sachliche Argumente. Andernfalls macht ihr den Moderatoren nur mehr Arbeit als nötig. Mehr als "Hersteller X ist schlecht" sollte doch jeder, auch belegbar, hinausbringen. Danke. :)

@Wa1lock:
Die Frage km vorher schon mal:
Kommen Nahtests (ist das möglich?) mit dem neuen Treiber von den bisher getesteten GraKas?

Der Hersteller kann einen zwar was empfehlen aber man MUSS dem ja nicht folge leisten.
Klar alles was man außerhalb der Empfehlung macht endet dann in einer nicht mehr vorhandenen Garantie. Aber nur weil AMD Tools bereitstellt heißt das ja nicht das OC empfohlen wird, worum es geht ist ja das man das Limit absenkt was vorher höher lag.
Solange man nicht an der Spannung spielt passiert ja recht selten was. Höchstens geht die Karte aus oder Freezt, Hitzeprobleme merkt man ja auch ziemlich schnell.
Naja aber so schlimm ist das auch nicht gibt ja genügend andere Tools.
Wenn meine 280er dann mal verreckt hol ich mir dann auch mal ne neue GPU aber so bin ich Treiber mäßig und Leistungsmäßig gut bedient. Ich weiß auch nicht was es zu meckern gibt 1060 als auch RX480 sind gut und AMD macht Treiber mäßig nach jahrelanger Kritik mal wirklich was richtig. Ich hab das Gefühl manchen ist einfach nur langweilig :D

brutzler schrieb:
Ich schließe eine Defekt der Karte fast aus, und hoffe einfach das das Netzteil schuld ist. Mit einem vernünftigen Absturzlog hätte ich das auch ohne Oszi raus finden können. Aber den gibt's leider nicht.

Wieso nimmst Du die Karte nicht mit zu einem Freund/Bekannten, baust diese dort ein und checkst, ob sie reibungslos läuft? Falls dem so sein sollte, kannst Du Die GPU als Fehlerquelle ausschließen, behalten und Dich weiter auf Fehlersuche begeben.

Das Netzteil könntest Du dann auch mitnehmen und dort einbauen um sicher zu gehen/eine Fehldiagnose zu vermeiden, aber das wäre vielleicht etwas viel Aufwand und würde dem Freund/Bekannten evt. etwas zu weit gehen ;).

Es ist nun mal so das AMD ab 16.7.3 eine Sperre eingebaut hat so das man seinen RAM der 480 nur noch maximal auf 2050MHz übertakten kann.
Warum das so ist, ob nun Fehler oder gewollt, spielt erst mal keine Rolle! AMD hat mir nicht vorzuschreiben was ich mit meinem Eigentum mache. Das ich beim Übertakten je nach Hersteller eventuell dann keinen Anspruch mehr auf Garantie habe ist mir bewusst, Gewährleistung ist allerdings nicht betroffen da Gewährleistung sowieso nur Fehler betrifft die bereits beim Kauf vorhanden waren, und da ist es dann unerheblich ob ich meine Karte übertakte oder nicht.

Letztendlich gibt es Leute die Ihre Karte nicht übertakten was vollkommen Ok ist und es gibt Menschen die gerne das maximal mögliche raus quetschen.
Ich zähle mich zu letzteren, da werden dann auch mal die Null-Ohm Widerstände ausgelötet und an anderer Stelle wieder aufgelötet um die Stromversorgung des RAMs zu verbessern damit statt 2250MHz nun 2500MHz RAM Takt möglich sind. Das dann jegliche Garantie weg ist sollte jedem klar sein, ist bei einer 250€ Karte aber auch zu verkraften.

mambokurt schrieb:
(...), aber den Ottonormaluser der sich schnell 3 Benches bei Computerbase anguckt und dann eine Karte kauft juckt das einen feuchten Kehricht.

Das ist 'n Scherz, oder?
Der "Ottonormaluser" kauft sein System komplett beim Händler seines Vertrauens. Der kommt dann zu dir und fragt, warum dieses oder jenes Spiel auf seinem Rechner nicht richtig läuft, und wenn du ihn dann fragst, was hast du denn für einen PC, dann kriegst du zu hören "vom Mediamarkt" oder "vom Aldi" oder, noch besser, "einen weißen". Zum Haare raufen. Keine Ahnung, welcher Prozessor, wieviel RAM oder welche Graka. DAS ist dein "Ottonormaluser". Da bleibt nur der Rat: "Kauf dir 'ne Konsole!"
Wer hier Tests liest weiß auch, daß man nicht bei Release kauft. So ungeduldig darf man eben nicht sein. Ich für meinen Teil kauf meine Hardware immer erst, wenn andere schon wieder auf die neueren Karten umsteigen. Ich lese auch Nachtests nach einem Jahr, und dann fisch ich mir was aus der Bucht...:-)

Zurück
Oben