News AMD Crimson 16.7.3: Treiber beschleunigt RX 480 in Tomb Raider um 10 Prozent

Irgendwie finde ich es aktuell alles recht verwirrend.
Wollte ja die RX 480 Nitro in system meiner schwester bringen. Auf der anderen seite ist das die Palit 1060 Super Jetstream welche kaum teurer ist... selbst die R9 Nitro sieht da fast noch verlockend aus.

Muss halt auf Alternate bestellt werden vielleicht mach ichs einfach davon abhängig was zuerst versandfertig ist xD

Hoffentlich hat damit dieses verdammt "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" ein Ende.

Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass die RX 480 ein Fehlkauf war.

Den gleichen Fehler wie du hatte ich auch. Am besten Crimson komplett deinstallieren und neu installieren. Über die Updatefunktion hatte ich nur Probleme. Auch 16.7.3 konnte ich über Update suchen und installieren nicht sauber installieren.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat hinzugefügt)
brutzler schrieb:
Hoffentlich hat damit dieses verdammt "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" ein Ende.

Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass die RX 480 ein Fehlkauf war.

So ein Unsinn, ich habe die RX 480 seit dem ersten Verkaufstag in Betrieb und nicht einmal so etwas gesehen, nicht mit dem RC Driver und nicht bis zum heutigen Driver Release, weder bei Stock noch OC. Immer diese Verallgemeinerungen....

Habe mit dem Treiber bisher nur die Doom Demo mit Vulkan probiert. Läuft ohne Probleme mit FreeSync. Auch sonst konnte ich keine Probleme feststellen.

Läuft WattMan auch bei R9 Karten? Offiziell ja nicht...

Wa1lock schrieb:
@borizb "Treiber beschleunigt Radeon RX 480 mit Intel Core i7-5960X und 16 Gigabyte DDR4 bei 2666 MHz auf Windows 10 mit unbekannter API" - ist klar, ne? Schonmal daran gedacht, dass ein Titel weder unbegrenzte Länge haben kann (ohne das Design der Webseite zu sprengen) noch haben sollte?

Deswegen gibt es die magische "bis zu" Formulierung.

Die auch schon unser Layout zerlegt hätte. Das kannst du nicht wissen, aber ohne Grund fehlt die nicht. :)

Edit: "Bis zu" steht übrigens im Aufmacher, direkt unter der Überschrift (auf der Mainpage).

Nein,wattmann steht bei meiner fury x z.b. noch nicht zur Verfügung.
VDDC Erhöhung oder HBM oc sind da nur über sapphire Tri-XXX oder den afterburner möglich.das wird im Crimson dann aber auch richtig erkannt. Ich hoffe AMD liefert das noch nach,möglich sein sollte es und die Anpassung der einzelnen powerstates könnte das oc-Potential noch erhöhen. Aktuell läuft meine Karte mangels oc-Notwendigkeit mit standardtakt mit einer um 13% verringerten Max. Leistungsaufnahme.das resultiert in 4k bei max.1200-1300 Umdrehungen unter last.
So genial leise :)

Bzgl. der radeontreiber allgemein gefällt mir die seit Mitte 2015 sehr regelmäßige Aktualisierung. Vergeht ja kaum ein Monat in dem kein update kommt.läuft bei mir auch immer ohne Probs über die Crimson update Funktion.gestern war der 16.7.3 bei mir aber auch noch nicht verfügbar

Blade0479 schrieb:
So ein Unsinn, ich habe die RX 480 seit dem ersten Verkaufstag in Betrieb und nicht einmal so etwas gesehen, nicht mit dem RC Driver und nicht bis zum heutigen Driver Release, weder bei Stock noch OC. Immer diese Verallgemeinerungen....

Nur weil bei dir besagter Fehler nicht auftritt ist sein Beitrag also direkt Unsinn?
Wenn ich mir ein Produkt kaufe und dieses nicht ordnungsgemäß funktioniert, dann bin ich in erster Linie angepisst, deswegen kann ich brutzler sehr gut verstehen.
Darüber hinaus finde ich in seinem Beitrag nicht den Hauch einer Verallgemeinerung... keine Ahnung wo du dir das herausziehst.

@Blade0479 so sollte es auch sein. leider ist es bei mir nicht so.

Ich habe jetzt noch mal mit Driver Cleaner alles gelöscht und den 16.7.3 neu installiert. Ich hoffe das die Probleme dadurch verschwinden.

Was mich am meisten ärgert ist, dass es keine ausfürlichen Absturzlogs gibt. Kann man den Treiber irentwie im debugmodus oder so laden oder eine verbouse Ausgabe erzwingen o.ä.?

scout1337 schrieb:
Toms schrieb:
scout1337 schrieb:
"Die um zehn Prozent erhöhte Leistung wurde von AMD auf einem System mit einem Core i7-5960X [...] festgestellt." ... :evillol:

Geht halt drum, ein CPU-Limit vollständig auszuschließen
Ja sicher, aber ulkig ist's trotzdem. :freaky: :D

Der i7-5960X ist meines Wissens schön länger im Grafikkarten Testrechner von AMD drin. Ich meine schon öfters von der CPU im Zusammenhang mit GPU-Benches von AMD gehört zu haben. Wieso auch sollten sie da ihren veralteten Piledriver reinstecken? Die Leute wissen, dass AMD CPUs unterlegen sind, auch ohne einen i7 im Testrechner.

@brutzler:
Netzteil und Board sind auch möglich, hab das mal vor Jahren bei ner 4850 mit nem billigen LC-Power gehabt, gemerkt dummerweise erst als die Festplatte dann schon einen weg hatte ;)

@M6500 Das stimmt natürlich, ich glaube ich werde wohl doch mal ein Oszilloskop an den GraKa Stromanschluss hängen müssen, vllt bricht tätsächlich die Spannung weg. Währe aber seltsam mit meienr alten R280 hatte ich solche Fehler nicht.

borizb schrieb:
Also auf jedem System und bei jeder Grafikeinstellung und Auflösung -
entnehme ich jetzt mal diesem furchtbar undifferenzierten Titel. :rolleyes:
Blöd das das AMD betrifft, oder...? Soviel Schreibarbeit hättest Du bei nVIDIA nicht benötigt, da wäre von Dir ein allumfassendes
gekommen :freaky:

v_ossi schrieb:
Glaube das "hineininterpretieren" ist der entscheidende Punkt. Nach den ganzen "Ankündigungen" und "Versprechen" im Vorfeld hab ich eigentlich ca. 5-10% mehr Leistung bei ca. 130 Watt verbrauch erwartet. Aber wie du schon geschrieben hast, war wohl eine falsche Interpretation meinerseits.
Die Stromaufnahme über den PCIe Slot (inzwischen gefixt) und die Verfügbarkeit von Custom Modellen kann man AMD aber ankreiden. Und den Preis, der halt doch (noch) nicht bei 250€ sondern bei 300€ liegt, sollte man auch nicht außer Acht lassen. Das Referenzdesign kann man mMn ja seit dem Red Devil Test nicht mehr ruhigen Gewissens empfehlen.

Will ja nicht unhöflich werden aber was kann AMD dafür dass Hersteller eigener Markten mit selbem verbauten Chip den Preis dort ansetzen wo sie es eben gern hätten.
Verwerflich find ich nur dass man nur jammern kann statt darauf zu warten dass die karten kommen,
und das werden sie weil das immer so war.
Das Preis Leistungsverhältnis ist vollkommen Okay auch wenn man mal bedenkt was die Karte gegenüber vorigen an Abwärme generiert.

Mit nichts zufrieden sein aber alles haben wollen sind mir immer die liebsten.
Am besten man prüft mal wo sich diese Art von Preisverfall hinführt statt zu jammern dass die Karte die in etwa einer oberen Mittelfeldkarte angesiedelt ist für dumpingpreise hinterhergeschmissen bekommt und Menschen dahinter die Arbeit dort reinstecken auch noch was zu essen haben müssen.

Mir ist klar dass diese nicht verhungern müssen aber ich denke diesen Menschen gebührt mehr respekt als den du...en käufern die im ende alles besser wissen.

Nvidia ist jedenfalls in dieser beziehung der größere Saftladen was kunden bescheissen angeht.
Wer hinter die Kulissen schaut und sich mit einigen Details beschäftigt sollte das wissen.

Schnixus schrieb:
Wie verquert muss man sein, um so zu denken und danach zu handeln...
Einmal FC irgendwas, für immer FC irgendwas.. oder sind wir doch nicht beim Fussball? Man merkt den Unterschied kaum noch ;)

mambokurt schrieb:
Als halbwegs informierter User weiß man, dass AMD mit der Zeit besser und NVidia mit der Zeit eher schlechter wird was die Performance angeht, aber den Ottonormaluser der sich schnell 3 Benches bei Computerbase anguckt und dann eine Karte kauft juckt das einen feuchten Kehricht.

Ich finde das hört sich falsch an. Mit der Zeit werden wohl eher sowohl Nvidia Karten als auch AMD Karten langsamer, AMD Karten vllt. etwas weniger. Das Problem war bis jetzt ja eher, dass AMD Karten nicht ihre volle Leistung ausfahren konnten - ohne async shaders. Aber dann heißt das nicht, dass AMD Karten besser werden sondern eher, dass sie besseren/länger Treibersupport erhalten.

kumpert schrieb:
Deswegen gibt es die magische "bis zu" Formulierung.
Alles andere würde auch keinen sinn ergeben.
Man kann nicht hingehen und Dynamisch berechnete dinge einfach statisch machen und sagen immer 10% schneller.

Den spruch hättest dir sparen können find es eher traurig dass man sich überhaupt damit beschäftigen muss so nen müll aufzuklären.
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Ich finde das hört sich falsch an. Mit der Zeit werden wohl eher sowohl Nvidia Karten als auch AMD Karten langsamer, AMD Karten vllt. etwas weniger. Das Problem war bis jetzt ja eher, dass AMD Karten nicht ihre volle Leistung ausfahren konnten - ohne async shaders. Aber dann heißt das nicht, dass AMD Karten besser werden sondern eher, dass sie besseren/länger Treibersupport erhalten.

Absoluter Unsinn.
Im verhältnis zu der Zeit vielleicht und dementsprechend auch zu den Konkurrierenden Grafikkarten.

Aber so wie es dort jetzt steht habe ich bisher keine Karte Langsamer gesehen als im Vorjahr.

man muss sich nur die transistoren anzahl von 1060 und 480 anschauen^^

klar, der takt ist deutlich niedriger.. liegt ziemlich sicher an GF..

Zurück
Oben