Schwarzen Monitorarm weiß lackieren - gute Idee?

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen!

Ich würde mir in der Küche gerne einen kleinen Fernseher an die Wand hängen, der Flexibilität zuliebe mittels Monitorarm. Einziges Problem dabei: die Farbe. Diese ganzen Halterungen sind so gut wie immer schwarz, was bei einer weißen Wand einfach blöd ausschaut. Deswegen hab ich mir gedacht könnte man den Monitorarm doch einfach mit einer Sprühdose weiß färben. Was mir dabei allerdings ein bisschen Sorgen macht sind die Scharniere; nicht dass da irgendwo Farbe reinläuft und sich dann zum Schluss gar nichts mehr bewegt.

Wie seht ihr das, ist meine Sorge berechtigt oder kann ich da unbekümmert drauf los sprühen?
Falls nicht, habt ihr einen Alternativvorschlag?

lg autoshot

Wenn dir Sprühfarbe irgendwo rein "läuft" hast du sowieso alles falsch gemacht. Ich sehe kein Problem darin was weiß an zu sprühen. Mach halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und madmax2010
Weiß nicht was du für ein Modell hast aber wenn es geht, zerleg es und lackier die einzelnen Teile separat. Ansonsten Scharnieröffnungen gut abkleben (in der gewünschten Position). Gibt zwar kein perfektes Ergebnis aber als Kompromiss wahrscheinlich ausreichend.

edit: Wenn dein Link nicht nur ein Beispiel sein soll, wird es etwas komplizierter. Willst du den Arm denn regelmäßig bewegen oder einmal ausrichten und gut ist?

Kann man doch vermutlich auseinander schrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Was spricht dagegen die Wandhalterung gleich in Weiß zu kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und lazsniper
Eigentlich gibts jede Menge weiße Monitorarme... einfach mal bei Geizhals nach der Farbe filtern...

PS: Muss man beim Auseinanderbauen nicht vorsichtig sein wenn man einen Arm mit Gasdruckfeder hat?

Shandriano schrieb:
Was spricht dagegen die Wandhalterung gleich in Weiß zu kaufen?
Dass ich nichts Vernünftiges in Weiß gefunden habe. Von Hama gibt's zwar so eine Halterung in Weiß, die hat allerdings einen deutlich zu geringen Bewegungsradius und sonst habe ich tatsächlich nichts geeignetes gesehen.
Korben2206 schrieb:
Muss man beim Auseinanderbauen nicht vorsichtig sein wenn man einen Arm mit Gasdruckfeder hat?
Hab ich mir auch gerade gedacht.

Versuch macht klug. Fragt sich dann ob das Ergebnis dann besser aussieht und wie lange das in einer Küche hält wenn ich an Lacknasen ,Staubeinschlüsse und abplatzenden Lack denke. Meinem Anspruch würde das nicht genügen zumal ich das offensichtlich zum ersten mal mache und würde mir direkt was Passendes kaufen auch wenn paar Euro teurer ist. Gibt bestimmt auch weisse Halter, schau mal bei Ergotron z.B..

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Deckenhalterung irritiert mich jetzt auch.. der Link im ersten Post war eine Wandhalterung...

vogels hat super hochwertige wandhalterungen auch in weiß. als tipp ;)

ich würde da nix rumlackieren, das ist mehr ein experiment als sinnvoll. pulverbeschichtete sachen musst du anschleifen und dann mit 2k lack spezialprodukten wie z.b. dem MIPA PU 250 2K-Polyurethan-Acryllack überlackieren. und das heisst nicht dass der lack dann auch hält. eventuell ist noch eine 2k epoxygrundierung fällig. das ist alles auch sauteuer wenn man es professionell machen will. ergo gleich was weißes kaufen --> https://www.vogels.com/de-de/c/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
@Drewkev, @Korben2206

Nachdem ich die Gasdruckfeder ausgewählt hatte gabs nur noch Deckenhalterungen. Wenn man das wegnimmt sinds zwar wieder ein paar mehr Optionen, darunter aber dann natürlich auch irgendwelche absoluten 0815-Teile ohne jegliche Funktion...

https://geizhals.de/?cat=tvzub&xf=1121_Wandhalterung~18696_wei%DF&v=e&hloc=de&sort=p#productlist

Tornavida schrieb:
würde mir direkt was Passendes kaufen auch wenn paar Euro teurer ist.
Klar, wenn Geld keine Rolle spielt bekommt sowas vermutlich schon in direkt in der richtigen Farbe. Aber da der Fernseher jetzt wirklich nicht teuer sein wird sollte auch die Halterung keine Unsummen kosten.

Das Zeug ist nicht Lackiert sondern fast immer Pulverbeschichtet.
Dafür brauch man einen speziellen Lack der extra für sowas hergestellt wurde
Also entweder speziellen Lack oder das Teil zerlegen Sandstrahlen und neu beschichten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Shandriano schrieb:
Klick mich der ist weiß und sollte deinen vorgaben entsprechen
Der schaut tatsächlich gar nicht schlecht aus, ist aber auch nicht komplett weiß und zudem fast doppelt so teuer wie der HUANUO

Naja, je nachdem wie gut du mit der Sprühdose bist kommt der Spruch "kaufste billig, kaufste zweimal" ins Spiel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Korben2206 schrieb:
Naja, je nachdem wie gut du mit der Sprühdose bist kommt der Spruch "kaufste billig, kaufste zweimal" ins Spiel :D
in dem fall eher 5 mal :evillol: frag mal nen maler und lackierermeister deines vertrauens :);)

Korben2206 schrieb:
Also gibt einen von Ergotron (Topmarke) für 256... ist immer noch teuer, klar, aber keine 700 :D
https://geizhals.de/ergotron-hx-wall-monitor-arm-45-478-216-a1593706.html?hloc=at&hloc=de
Ja den von Ergotron hab ich auch schon entdeckt, aber 270€ sind immer noch viel zu viel.
lazsniper schrieb:
in dem fall eher 5 mal :evillol: frag mal nen maler und lackierermeister deines vertrauens :);)
Aaaah da gibts bestimmt ein YouTube-Video ^^