schwarzer balken bei silbernem fernseher

FettSteve

Cadet 3rd Year
hallo leute da bin ich schon wieder :D

ich hab mir ja jetzt nach langem hin und her den philips 7605 46" ( http://www.philips.de/c/fernsehgera...t-m.-dvb-t-c-full-hd-1080p-46pfl7605h_12/prd/ ) ausgesucht.

jetzt ist mir kürzlich beim dvd schauen auf meinem pc aufgefallen, dass beim kinoformat bei 16:9 fernsehern ja der schwarze balken ist...

ich wollte euch mal nach euren meinungen fragen ob der schwarze balken unten und oben bei einem fernseher mit silbernem gehäuse mehr stört als bei einem tv mit schwarzem gehäuse???

danke für alle meinungen :):):)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei manchen Filmen wird es auch rausgefiltert, da passt sich das 16:9 an den TV an, es gibt aber auch Filme wo das 16:9 zwang ist.

Aber zur grundlegenden Frage, wenn ich Filme sehen und das ist meistens Abends fällt mir der Balken nicht auf, liegt aber auch am schwarzen Plasma TV. Am Tag schaue ich keine Filme, da mir das dann zu seltsam aussieht.

Grundsätzlich wirkt das Bild bei hellem Rahmen immer etwas eingerahmter. Je Umgebung und Hintergrund natürlich.
Bei dem eher dunkleren Silber des Philips wird es allerdings im Dunkeln kaum noch zu unterscheiden sein. Erst recht dürfte der Effekt durch das Ambilight sich sogar zum positiven umkehren, sprich fließender übergehen. Und das schwarz im TV sieht optisch dann auch dunkler, da der Vergleich zum pechschwarzen Rahmen fehlt. :)
Alles in allem also kein Problem, eher im Gegenteil.

Bei dem eher dunkleren Silber des Philips wird es allerdings im Dunkeln kaum noch zu unterscheiden sein.

Kommt darauf an, mach einer benutzt auch Lampen ^^, soll augenschonender sein. Im Grunde läuft es auf die alte Farblehre hinaus, Schwarz ist eine Lichtschluckende Farbe, Silber je nach Weiß/Schwarzanteil verhält sich da anders, wird aber nie an Schwarz herankommen.

Mag ja sein, aber gerade in hellen Umgebungen mit hellem Hintergrund bzw. -beleuchtung (Lampe/Ambilight) dürfte der Effekt sich eher umkehren. Da sieht eher ein schwarzer Rahmen gerahmt und unterbrechend aus, als ein quasi grauer.
Am Ende ist es eh alles Gewohnheitssache. :)

Icjh pers. bevorzuge am besten gar keinen Rahmen. Mein aktueller TV hat auch nur ~2 cm. ^^

Mag ja sein, aber gerade in hellen Umgebungen mit hellem Hintergrund bzw. -beleuchtung (Lampe/Ambilight) dürfte der Effekt sich eher umkehren.

Da widerspreche ich dir ja auch nicht, gerade wenn es hell ist fällt der schwarze Rand samt schwarzen Balken sehr auf, andereseits hat er halt seine Vorteile am Abend mit wenig Umgebungslicht.

Bei Silber ist es was umgekehrt, am Tag sieht er halt "normal" aus, am Abend ist es dann halt nur entscheident wie viel Umgebungslicht vorhanden ist, bei viel Licht fällt er dann doch schon auf.

am Tag sieht er halt "normal" aus, am Abend ist es dann halt nur entscheident wie viel Umgebungslicht vorhanden ist, bei viel Licht fällt er dann doch schon auf.

Klingt wie ein Widerspruch. :p
Tag: bei viel Licht = weniger auffallend
Abend: bei viel Licht = mehr auffallend

Sagen wir mal so. Ich habe die dunklen matt silbernen Geräte von Philips schon im Einsatz gesehen und mir fällt nichts negatives auf. Der Metallic-Rahmen kommt sehr stylisch und edel rüber. Besser als so mancher Plastikbomber mit ordinärem breiten schwarzen Rahmen.

Sicher ist es gerade im Dämmerlicht anfangs für manchen gewöhnungsbedürftig. Aber auch nur, weil mancher eben nur schwarze Rahmen gewöhnt und darauf festgefahren ist.

schwarzer balken bei silbernem fernseher
Klingt sehr stylisch u. schaut best. sehr toll aus, so wie airbrushtuning bei nem Motorrad/PkW. :D
[Themenüberschriften sind doch immer wieder nen Lacher wert]

Spaß beiseite, im Menü "Bileinstellung" ev. mal das Teil "tunen"/Bild zoomen lassen auf Bildschirmgröße???

Zuletzt bearbeitet:
ich bedanke mich schonmal für alle antworten :):):)

und hinzufügen möchte ich noch, dass ich ja noch einen röhrenfernseher habe und dieser auch silber ist und mir der schwarze rand bei filmen noch nie wirklich aufgefallen ist :D

wollte nur mal eure meinung dazu haben :):)

vielen vielen dank :):)

Zurück
Oben